Logenkastelan

  • Hallo Zusammen,


    im Ahnenpass meiner Familie, bin ich auf den Beruf Logenkastelan gestoßen. Mit Loge und Kastellan kann ich ja was anfangen. Aber nicht zusammen. Der Mann wurde 1842 geboren. Hat jemand von diesem Beruf schon mal gehört?


    Wikipedia gibt leider keine Auskunft.

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für den Hinweis. So habe ich das auch eingegeben. Aber zusammengebracht, ergibt es für mich keinen Sinn.


    Das Wort Kastellan wurde im Ahnenpass tatsächlich nur mit einem "L" geschrieben. Aber das kann ja ein Schreibfehler sein.

  • So, jetzt war ich mal so richtig frech. Ich habe jetzt mal den Großmeister der Freimaurer hier in Deutschland angeschrieben, ob die Vermutung richtig ist, dass der Logenkastellan wirklich zu den Freimaurern gehört.


    Ich bin gespannt auf die Antwort. Habe auch den Scan mit meinem Vorfahren angehängt.


    Ich halte euch auf den laufenden. :)

  • Hallo Fillies,
    Meine Vermutung ist, dass ein Logenkastelan, eine Aufsichtsperson einer Loge ist.
    Die Aufsicht führen, dass die Logenbrüder sich innerhalb der Logenräume, Satzungsgemäß benehmen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ja das klingt gut. Ich warte jetzt mal drauf, was die Freimaurer dazu sagen. Denn ein Logenkastellan muss ja auch Mitglied sein um dieses Amt auszuführen.


    Und der einzige Verein der mir persönlich einfällt der in Logen aufgeteilt ist, sind eben die Freimaurer

  • Sicherlich hatte er auch noch andere Aufgaben. ich stelle mir das in etwa so vor wie ein "Herbergsvater" in einer Jugendherberge.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Leute,


    hier neue Infos zum Logenkastellan, vom deutschen Freimaurermuseum.


    Sehr geehrte Frau Breuer,


    ihre Anfrage wurde an uns beim Deutschen Freimaurermuseum weitergeleitet.


    Ja es gab und gibt solche eine Stellung in den Logen. Nicht in jede aber viele.
    In der Loge in Kolberg " Wilhelm zur Männerkraft " gab es diese Stellung und Ihr Vorfahren Kastellan und "Wirth" der Loge war.


    mit freundlichen Grüßen aus Bayreuth
    Thad Peterson
    Direktor
    Deutsches Freimaurermuseum