Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marcel1984

Mitglied

• »marcel1984« ist der Autor dieses Themas

Vereine: Verein für Computergenealogie, Pommerscher Greif e.V., Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2013, 20:40

Kriegerverein / Kriegerkammeradschaft Zweck

Hallo zusammen

ich bae grad durch zufall rausbekommen das mein uropa Vorsitzender eines Kriegervereins / Kriegerkammeradschaft war. das war 1938.
was hatten die denn so zu tun in so einem verein?

wir haben auf dem kirchhof ein denkmal aus dem I WK. haben die damit evtl auch was zu tun?

danke schonmal :danke:

Henriette 52

Moderatorin

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. April 2013, 20:55

Hallo Marcel,

googeln hilft mitunter ;) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegerverein
Viele Grüße
Henriette :)

marcel1984

Mitglied

Vereine: Verein für Computergenealogie, Pommerscher Greif e.V., Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. April 2013, 20:57

:thumbsup:

4

Donnerstag, 18. April 2013, 21:26

Hallo Marcel,

mein Opa war im 1. Weltkrieg und Mitglied des Kyffhäuserbundes, also eines Kriegervereins. Er starb 1977 und am Grab wurde von den Kyffhäuser-Kameraden dreimal in die Luft geschossen - eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen, weil ich mich so gefürchtet habe. Die Kameradschaft wurde offenbar noch sehr lange, auch über den 2. WK hinaus, gepflegt.
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

marcel1984

Mitglied

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. April 2013, 09:09

ich habe den Kyffhäuserbund mal direkt angeschrieben. mal sehen was kommt.

marcel1984

Mitglied

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2013, 07:48

Habe Antwort vom Kyffhäuser Bund:

Sehr geehrter Herr ...,
leider liegen uns keine Unterlagen mehr vor.
Unser Archiv ist während des Krieges zerstört worden.
Mit freundlichen Grüßen
Tippelt

Lucrecia

Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2013, 10:19

Hallo Marcel,

ich hab da noch einen Link gefunden: http://www.historisches-lexikon-bayerns.…l/artikel_44909

Auf dem unteren Teil dieses Links sind ein paar Literaturhinweise.

Viele Grüße
Lucrecia

marcel1984

Mitglied

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2013, 13:43

:danke: :danke: :danke: