Erzgebirge

  • Hallo Liebe Forscher,


    Wer kann mir Kopien von Urkunden aus den Kirchenbücher und Standesamtsregister besorgen?


    Und zwar in Crottendorf, Neudorf, Schlettau, Cranzahl, Oberwiesenthal, ...



    ich habe eine ganze liste aber leider keine zeit vorbei zu fahren, die ämter und Pfarreie, sowie auch das Ev. Archiv Dresden machen nicht so richtig mit.


    Danke für jede Hilfe


    Gruss aus dem Elsass

  • Hallo ich suche die Urkunden der Frau, taufe, Ehe und Sterbe:


    118) Fischer Carl Heinrich Gottlieb


    Geboren am 18. Juli 1810 in Neudorf (Sachsen)
    Sohn eines unbekannter Böhmischer Arbeiter ? (236) und von Fischer Deflorata (237)
    Verstorben am 13. Mai 1881 in Neudorf (Erzgebirge, Sachsen)


    Kirchliche Ehe zwischen 1830 / 1853 Vielleicht in der Kirche zu Oberwiesenthal (Sachsen, Erzgebirge)


    119) Nessmann Johanne Caroline Friedericke oder Nestmann Concordia Caroline


    Geboren am 26. November 1809 in Unterwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von ? (238) und von ? (239)
    Verstorben am 14. Dezember 1884 in Oberwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen)


    Ein bekanntes Kind aus dieser Ehe :


    Fischer Auguste Marie, geboren am 20-08-1853 Neudorf (Erzgebirge, Sachsen), Klöpplerin, verheiratet mit Dieterich Philipp August am 11-08-1878 Neudorf (Erzgebirge, Sachsen), verstorben nach 1906 in Neudorf (Erzgebirge, Sachsen)


    Name und Vorname der Mutter unsicher



    Gute nacht :)

  • Hallo ihr alle, ich glaube ich mache mal meine Liste auf diese seite, wer kopien von urkunden bekommen kann, kann sich ja melden ;)


    Danke für jede Hilfe


    Liebe Grüsse aus dem Elsass



    CRANZAHL:


    Schmiedel Carl Gustav
    Geboren am 13. Juli 1854 in Cranzahl (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von Schmiedel Christian Leberecht und von ?
    Heiratet in Zweite Ehe die Oeser Auguste Wilhelmine am?


    Schmiedel Christian Leberecht
    Mit unbekannt
    Kirchliche Ehe vor 1854 vielleicht in Cranzahl (Sachsen-Erzgebirge)


    Schmiedel Christian Leberecht
    Geboren vor 1834 in ? (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von ? und von ?
    Verstorben vor 1875 in Cranzahl (Erzgebirge, Sachsen)




    NEUDORF:


    Schmiedel Carl Gustav
    Teubner Auguste Emilie
    Kirchliche Ehe am 24. Oktober 1875 Neudorf (Sachsen-Erzgebirge)


    Schmiedel Carl Gustav
    Verstorben nach 1906 in Neudorf (Erzgebirge, Sachsen)


    Fischer Auguste Marie
    Geboren am 20. August 1853 in Neudorf (Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von Fischer Carl Heinrich Gottlieb und von Nestmann Concordia Caroline


    Teubner Christian Friedrich
    Mit Unbekannt
    Kirchliche Ehe vor 1853 vielleicht in Neudorf oder Kretscham-Rothensehma (Sachsen-Erzgebirge)


    Fischer Carl Heinrich Gottlieb
    Geboren am 18. Juli 1810 in Neudorf (Sachsen)
    Sohn eines unbekannter Böhmischer Arbeiter ? und von Fischer Deflorata


    Fischer Carl Heinrich Gottlieb
    Nessmann Johanne Caroline Friedericke ACHTUNG auch Nestmann Concordia Caroline genannt
    Ehe zwischen 1830 und 1855 vielleicht in Neudorf


    Fischer Deflorata
    Geboren vor 1790?
    Tochter von Fischer Christian Gottlieb und von ? Christine Sophie
    Verstorben am ? in Neudorf




    KRETSCHAM-ROTHENSEHMA


    Teubner Auguste Emilie
    Geboren am 01. September 1853 in Kretscham-Rothensehma (Neudorf, Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von Teubner Christian Friedrich und von ?
    Verstorben vor 1906 in Kretscham-Rothensehma (Neudorf, Erzgebirge, Sachsen)


    Teubner Christian Friedrich
    Geboren vor 1833 in ? (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von ? und von ?
    Verstorben nach 1875 in Kretscham-Rothensehma (Neudorf, Erzgebirge, Sachsen)




    WIESA


    Bachmann Carl August
    Verstorben nach 1871 in Wiesa (Erzgebirge, Sachsen)




    SCHLETTAU


    Bitterlich Christian Gottlieb
    Bachmann Ernestine Augustina Wilhelmine
    Kirchliche Ehe am 29. Juni 1871 Schlettau (Erzgebirge, Sachsen)


    Bachmann Ernestine Augustina Wilhelmine
    Geboren am 04. Oktober 1849 in Schlettau (Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von Bachmann Karl August und von Gast Amalie Friederike


    Bachmann Carl August
    Geboren vor 1829 in ? in Schlettau (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von ? und von ?
    Witwer aus erste ehe mit?


    Bachmann Carl August
    Gast Amalie Friederike
    Kirchliche Ehe am 02. September 1849 Schlettau (Sachsen, Erzgebirge), eine Stille Trauung


    Gast Amalie Friederike
    Geboren vor 1829 in Schlettau (Erzgebirge, Sachsen)




    CROTTENDORF


    Bitterlich Christian Gottlieb
    Geboren am 26. Februar 1848 in Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von Bitterlich Carl Friedrich und von Flohr Christiane Friedericke



    Bitterlich Karl August
    Geboren am 16. September 1819 in Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von Bitterlich Christian Friedrich und von Seltmann Christiana Dorothea


    Bitterlich „Mehrholdt“ Christina Friederike
    Geboren am 13. August 1830 in Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen) wahrscheinlich unehelich geboren
    Tochter von Bitterlich Christian Heinrich und von Mehrhold Christiane Dorothea


    Bitterlich Karl August
    Bitterlich „Mehrholdt“ Christina Friederike
    Standesamtliche Ehe am 26. Juni 1876 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)


    Bitterlich „Mehrholdt“ Christina Friederike
    Nachgelassene Witwe von Rau Karl Friedrich, Dienstbote in Schönburg
    Die Ehe Urkunde Datum und Ort unbekannt zwischen 1858 und 1876


    Bitterlich Carl Friedrich
    Geboren am 15. Februar 1814 in Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen)
    Sohn von Bitterlich Christian Friedrich und von Heinrich Christine Wilhelmine
    Aus eine erste ehe Verwitwet mit ?
    Verstorben am 17. Oktober 1882 Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen)


    Flohr (Flohrer) Christiane Friedericke
    Verstorben am 02. Juni 1894 Crottendorf (Erzgebirge, Sachsen)


    Bitterlich Christian Friedrich
    Geboren am 22-10-1777 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)
    Sohn von Bitterlich Christian Gottlieb und von Lötzsch Hanna Christiana
    Verstorben um 1847 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)


    Seltmann Christina Dorothea
    Geboren um 1784 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)
    Tochter von Seltmann Christian Friedrich und von Pügner Johanne Christiane
    Verstorben am 21-06-1846 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)


    Bitterlich Christian Friedrich
    Seltmann Christina Dorothea
    Kirchliche Ehe um 1808 Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)


    Bitterlich Christian Heinrich
    Mehrholdt Christiane Dorothea
    Kirchliche Ehe vor 1830 vielleicht in Crottendorf (Sachsen, Erzgebirge)
    Und Sterbe Urkunde von Beide Datum unbekannt




    OBERWIESENTHAL / UNTERWIESENTHAL


    Nessmann Johanne Caroline Friedericke ACHTUNG auch Nestmann Concordia Caroline genannt
    Ehe zwischen 1830 und 1855 vielleicht in Ober oder Unterwiesenthal


    Nessmann Johanne Caroline Friedericke
    Genannt Nestmann Concordia Caroline?
    Geboren am 26. November 1809 in Unterwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von ? und von ?
    Verstorben am 14. Dezember 1884 in Oberwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen)




    VORSCHAU / RASCHAU


    Bitterlich Carl Friedrich
    Flohr (Flohrer) Christiane Friedericke
    Kirchliche Ehe am 26. Juni 1842 Vorschau (Erzgebirge, Sachsen)


    Flohr (Flohrer) Christiane Friedericke
    Geboren vor 1822 in Raschau (Erzgebirge, Sachsen)
    Tochter von Flohr Traugott Friedrich und von ?

  • Guten Morgen,


    wenn ich wieder in Schlettau bin, schau ich mir die Kirchenbücher auch nach den Namen Bachmann und Gast an. Das kann jedoch noch etwas dauern, aber grundsätzlich bin ich immer wieder in der Gegend.


    Wenn Du schnelle Informationen zu Vorfahren aus Crottendorf benötigst, empfehle ich Dir, Dich an das Pfarramt zu wenden. Die Kirchenbücher wurden bereits vor Jahren nach Familien ausgewertet, sodaß hier schnell Daten vorliegen. Ich hab mich im Laufe der Zeit mehrmals an dieses Pfarramt gewandt.


    Hanna Christiana Lötzsch wurde am 26.05.1749 in Crottendorf getauft und verstarb am 29.03.1806 ebenda, am 24.10.1773 fand die Trauung mit Christian Gottlieb Bitterlich, Häusler in Crottendorf statt, er war am 24.12.1749 in Crottendorf geboren, verstarb nach 1803.
    Hanna Christiana Lötzsch ist Adam Ries Nachfahrin in der 8. Generation und im „Das Neue Adam-Ries-Nachfahrensbuch“ (1997) gelistet. Versuch Dir die Bücher über eine Bibliothek auszuleihen, dann kannst Du die Nachfahrenschaft von Adam Ries bis zu ihr genau nachvollziehen.
    Die Personenangaben, die in diesem Buch veröffentlicht wurden waren der Datenbestand, der dem Adam Ries Bund im Jahre 1997 vorlag, mittlerweile sind natürlich weitere Nachfahren nachgewiesen, die jedoch wegen Datenschutz nicht mehr in einer weiteren Neuauflage des Buchs publiziert wurden.


    Die meisten Nachfahren von Abraham Ries jun., 2. Sohn des Adam Ries, siedelten sich zwischen Schlettau, Crottendorf, Cunersdorf, Sehma, Cranzahl und Buchholz an, die Nachfahren seines Bruders Paul Ries hingegen um Ehrenfriedersdorf, Wiesa und Schönfeld. Die Forschungsergebnisse beziehen sich derzeit fast ausschließlich auf die oben genannten beiden Kinder Adam Ries’, obwohl er 8 Kinder hatte.


    Es könnte daher die Möglichkeit bestehen, dass in Deinem Fall weitere Linien zu Adam Ries bestehen, da Du auch Vorfahren in Schlettau und Cranzahl angegeben hast.
    Um sicher zu gehen, kannst Du Dich an den Adam-Ries-Bund in Annaberg wenden, die sind immer an weiteren nachgewiesenen Nachfahren von Adam Ries interessiert. Vom AR-Bund kann man sich auch ein Zertifikat ausstellen lassen, auf dem bescheinigt wird, dass man auf Grundlage vorgelegter Nachweise Adam Ries Nachfahre ist.


    Bis dahin.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Herzlichen Dank Springinkel,


    Wurde mich freuen über daten aus Schlettau, dem Adam Ries Bund habe ich eben angeschrieben mal sehen was heraus kommt, Crottendorf habe ich schon mal versucht mit negativen antwort.
    Ev.Archiv Dresden auch negativen antwort, bittet an das Pfarramt zu schreiben


    Gruss aus dem Elsass

  • Hallöchen,


    ja, viele Kirchenbücher liegen in Sachsen noch direkt bei den Pfarrämtern, sind also bisher nicht verfilmt, sodaß Dir das Regionalkirchenarchiv in Dresden nur für bestimmte Orte (Kirchenbezirk Flöha, Stollberg, Meißen) weiterhelfen kann.
    Hat das Pfarramt in Crottendorf nichts gefunden oder haben sie einfach nicht geantwortet?
    Hartnäckig bleiben. Alternativ vielleicht auch anbieten, dass sie Dir die Daten per E-Mail zukommen lassen, da Du ja in Frankreich wohnst, vielleicht haben sie damit ein Thema. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Manchmal dauert’s auch, die Pfarrämter sind grundsätzlich nur stundenweise besetzt.
    Ebenso beim Adam-Ries-Bund, die haben oft viel zu tun, da kann es schon mal sein, dass man auf eine Antwort länger wartet und nochmals nachhaken muß.
    Für das „genealogische Kabinett“ ist Hr. Petzold zuständig.


    Falls Du noch Fragen hast oder irgendetwas ist, meld Dich einfach.


    Bis dahin. Viele Grüße von Ivonne

  • Hallöchen,


    ich war in Schlettau gewesen und habe mal nach Deinen Familien Bachmann/Gast recherchiert.


    Bisher hat die Suche kein schlüssiges Bild ergeben, daher hoffe ich, dass Du noch Licht ins Dunkel bringen kannst.


    Ich habe im Traubuch von Schlettau (S. 145, Reg. Nr. 8) folgenden Eintrag gefunden:


    oo 05.03.1848
    Carl August Bachmann, Fabrikarb., geb. 08.08.1818 in Wiesa, Sohn des Carl Traugott Bachmann hausansäß. Handarbeiters in Wiesa, ehel. ältester Sohn mit
    Ernestine Wilhelmine Augustina Gast Tochter des Karl Friedrich Gasts königl. Straßenwärters und Einwohners in Schlettau 2. Tochter 1. Ehe


    Es gab zu der Zeit nur zwei Männer mit dem Namen Carl August Bachmann in Schlettau, der obige und ein weiterer, der ca. 1801 geboren und mit einer Johanne Flohr verheiratet war, er stirbt 1872 in Schlettau.


    Eine Taufe von einer Amalie Friederike Gast oder einer Ernestine Wilhelmine Augustina Gast ist in den Jahren 1826-1830 in Schlettau nicht zu finden (ich hab jede Seite durchgesucht). Auch der Name Gast ist kein typischer Name für Schlettau, er kommt nur bei einer Familie zu dieser Zeit vor.


    Weißt Du wann und wo Deine Amalie Friederike Gast gestorben ist?


    Nach der Geburt von Ernestine Augustina Wilhelmine Bachmann habe ich nicht geschaut.


    Sag mir mal Bescheid.


    Viele Grüße von Ivonne