Thomas Weinmann Pfarrer in Oettingen 1549 ?

  • Hallo und guten Tag,


    in der Ahnenliste meiner Frau befindet sich der um 1520 in Tübingen gebürtige


    Thomas WEINMANN (auch Thoman Weynmar)


    Er war verheiratet mit Margarethe Roßnagel aus Hall (Schwäbisch Hall)


    Am 20 Dezember 1549 wird er zur Nachsteuer (das wäre heute: Erbschaftssteuer) für seine Hausfrau (Ehefrau) Margarteha Roßnagel herangezogen. (Bürgerbuch u. Steuerliste von Hall), und zwar als "Thoman Weynmar (Weinmann), Öttingen".


    Da er in einen anderen Stammbaum, allerdings ohne Quellenangabe, als Pfarrer in Weil der Stadt genannt wird, müsste er 1549 und später Pfarrer in Oettingen (wahrscheinlich reformiert) gewesen sein.


    Gibt es hierzu weitere Informationen und Erkenntnisse ?


    Herzlichen Dank vorab für jeglichen Hinweis !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hm... also googeln hat wie erwartet nichts gebracht. Ich denke mal, die EINZIGE Möglichkeit ist, sich mit den zuständigen Archiven in Verbindung zu setzen. Wo sonst sollte man sonst noch etwas über einen Pfarrer von 1549 herausfinden können :/ Viel Glück! :)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo JPS,


    vielen Dank.


    Aber mir würde schon genügen, wenn jemand ein Heimatbuch oder ähnliches von Oettingen hätte und dort nachsehen könnte, ob und wenn ja wann dort ein Pfarrer Weinmann gewirkt haben könnte. In fast allen mir bekannten Heimatbüchern und Ortschroniken gibt es Listen mit den Pfarrern, Bürgermeistern und Schulmeistern.


    Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied diesbezügliche Literatur von bzw. über Oettingen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !