Vornamen Ruleko und ähnliche

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Buch über "Die Geschichte der Familie von Holleben" von 1895 auf die Vornamen Ruleko (1394), Ruligke (1404), Ruleke (1407) und Rulicke (1431) gestoßen. Welcher eigentliche Vorname steckt denn dahinter?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • ... die Vornamen Ruleko (1394), Ruligke (1404), Ruleke (1407) und Rulicke (1431) ...
    Welcher eigentliche Vorname steckt denn dahinter?

    Hallo Wolfgang,


    so gesehen, "steckt dahinter" der RN Roleko.
    Dieser wiederum ist aus der Kürzung hrod- zu HROTHI (von altsächs. hrōth "Ruhm") entstanden.
    Eine "tiefere" Bedeutung als die vorgenannte ist in der onomast. Lit. nicht aufgeführt.


    Quelle: Heintze, Die dt. FN (1908)

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Danke Gerhard,


    ich hatte es dann nochmal bei merkwürdige Vornamen eingestellt und bekam zwei Varianten, wovon eine Deiner ähnelt. Letztendlich geht es mir nur darum, dass auch ein Dokument (in dem Fall Copialbuch) eine Namensverwechslung beinhalten kann.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • ich hatte es dann nochmal bei merkwürdige Vornamen eingestellt und bekam zwei Varianten, wovon eine Deiner ähnelt.

    Die Basis ist bei beiden Varanten die von mir erwähnte und wird auch bei Bahlow so beschrieben: altsächs., german. hrōth "Ruhm"


    Rudolph ist bereits ein sog. zweigliedriger german. RN aus hrōth "Ruhm"+ ahd. wolf "Wolf".
    Das trifft aber für den eingliedrigen RN Roleko nicht zu, hier handelt es sich eher um eine Verkleinerungsform.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von Laurin7 ()