Soldbuch vom Ur- Opa

  • Hallo,


    kennt sich jemand von euch mit orden und ehrenzeichem im 1. weltkrieg aus?


    habe nämlich das soldbuch von meinem ur- opa gefunden darin ist vermerkt das er mehrere auszeichnungen bekommen hat.
    leider stehen nur die abkürzungen drin deswegen tue ich mich etwas schwer ich liste die die ich nicht weiß mal auf eventuell findet sich ja jemand der mir weiter helfen kann...
    ach so er war sanitäter muß also irgendwas mit rotem kreuz zu tun haben...



    1. B.S.v.m


    2. H.K.P.R.K 1914- 1916


    um die 2 abkürzungen geht es, google und weitere bekannte internetadressen habe ich schon durch aber nichts gefunden.

  • Das EK II gab es auch für Nichtkombattanten.
    Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz :
    Für Nichtkombattanten gab es 1813, 1870, 1914 das EK am weißen Bande mit schwarzer Einfassung. Es wurde für Leistungen verliehen, die mit dem Krieg in Beziehung standen, aber nicht unbedingt mit Kampfhandlungen zu tun hatten. Es konnte auch an Zivilisten verliehen werden, die sich um die Kriegsführung verdient gemacht hatten. Da es sich hierbei oft um Personen aus der Rüstungsindustrie oder der Logistik handelte, kam der pejorative Name „Schieberkreuz“ auf. Für Personen, die bereits ein EK aus dem Krieg 1870/71 besaßen, wurde nach 1914 eine Wiederholungsspange eingeführt, die oberhalb des Originalkreuzes zu tragen war.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo danke erst mal für die antworten..


    konnte noch rausfinden bez. vermute ich mal das B.S.v.m Badische silber Verdienst Medallie heißt!?
    laut dem Militärpass also nicht das Soldbuch war er auch verwundet aber ich komme von H.K.P.R.K 1914- 1916 irgendwie nicht auf die Verletzten Medallie!?


    War das eigentlich normal das man 2 Bücher hatte also ein soldbuch und ein militärpass?

  • Danke jens, dann wäre das wenigstens geklärt :)


    jedenfalls haben sie sich damals nicht viel mühe mit den eintragungen gemacht geschweige den mal bei der handschrift :cursing:
    dir noch einen schönen abend... :danke: