Einheit aus dem 1. Weltkrieg

  • Liebe Mitforscher,


    ein Verwandter von mir war im ersten Weltkrieg im Jahre 1918 in folgendem Grad in folgender Einheit:


    Musketier der 2. Kompagnie des Ersatz-Bataillons Infanterie-Regiment 52.


    Er ist am 30. Juli 1918 tot aufgefunden worden. Verstorben ist er laut Sterbeurkunde an Verwundung in einem durchfahrenden Lazarettzug zu Laon/ Frankreich. In Laon war der Sitz der deutschen Militärkommandantur.


    Kann mir vielleicht jemand etwas zur Einsatzgeschichte dieses Batallions sagen? Könnte ich noch Weiteres über die WAST herausfinden?


    Vielen Dank und freundliche Grüße!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien,
    ein paar Informationen zur Einheit findest Du hier, mehr Informationen findest Du vermutlich in der Regimentsgeschichte.
    Bei der WASt bekommt man keine Auskünfte zum kaiserlichen Heer (nur kaiserliche Marine oder Wehrmacht).
    ;) Gruß Jens

  • Julien,


    in der Ehrentafel des Inf. Rgt.'s 52 werden nur Offiz. geführt, keine Uffz. und Mannschaften.


    In Laon war ab dem 02.06.1918 wieder das Hauptquartier des A.O.K. 7


    Das Inf.Rgt. 52 war seit Kriegsbeginn der 5. Inf.Div. unterstellt und befand sich in der Zeit vom
    21.07.1918 - 25.07.1918 in der Abwehrschlacht zwischen Soisson und Reims
    26.07.1918 - 03.08.1918 in der beweglichen Abwehrschlacht zwischen Marne und Vesle.


    Stell doch mal die Sterbeurkunde als Bild hier ein damit man das mal lesesn kann. Das ist wohl häufiger passiert das Verwundete in den Lazarettzügen verstorben sind die dann auf den Bahnhöfen den Behörden (Militärkommandantur) übergeben worden sind um sie dort zu bestatten.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo!
    Jens und Harald, danke für eure Hilfe!
    Der Link von Jens zum Infanterie-Regiment 52 weist ja unter der Feldzugs- und Gefechtschronik zu 1914-1918 auch auf die Chronik der 5. Division hin.
    Der Tod wurde beim Standesamt des letzten Wohnortes des Verstorbenen in Deutschland, Dortmund, verzeichnet und zwar im Dezember. Wo er bestattet wurde, weiß ich (bisher noch) nicht, weil ich dort noch nichts auf Kirchenebene gesucht habe.


    Hier ist ein Scan der Sterbeurkunde (Quelle: Stadtarchiv Dortmund, Sterberegister Nr. 295/1918 des Standesamtes in Dortmund-Eving) mit dem dazugehörigen Text der Urkunde, denn der Standesbeamte hatte nicht immer gerade die allersauberste Schrift:


    "Nr. 295.


    Dortmund-Eving, am 10. Dezember 1918.

    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
    nach kannt,

    Der Kommandeur des Ersatz-Ba-
    taillons Infanterie-Regiments 52,
    wohnhaft in hat mitgeteilt,
    und zeigte an, daß der Musketier der 2. Kom-
    pagnie dieses Regiments, Bergmann
    Wilhelm Heinrich Menkhoff, geboren am
    5. Februar 1893 alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft in Dortmund-Eving, Evingerstraße 222,
    geboren zu Bittermark, Landkreis Hörde,
    ledigen Standes,
    Sohn des verstorbenen Berginvali-
    den Heinrich Wilhelm Menkhoff, und
    dessen noch lebenden Witwe, Auguste Wil-
    helmine geborenen Stahlsmeier, wohn-
    haft in Hörde, ersterer zuletzt wohnhaft in Wellinghofen,
    zu Laon in einem durchfahrenden Lazarett-
    zug
    am dreißigsten Juli
    des Jahres tausend neunhundert achtzehn an Verwundung
    mittags um Uhr
    verstorben sei. tot aufgefunden worden ist.
    Näheres hat nicht festgestellt werden
    können.
    Vorgelesen, genehmigt und
    Vorstehend 24 Druckworte gestrichen.
    Der Standesbeamte.
    "


    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/5325/menkhoffwilhelmheinrich.jpg]



    Viele Grüße aus Dortmund


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien


    Gemäss den Verlustlisten war er schon 1915 offenbar zweimal leicht verwundet.
    Da tauchen zwei Einträge zu Menkhoff Wilhelm, Musketier aus Bittermark, Hörde auf.
    Der Eintrag zu seinem Tod fehlt jedoch noch, da erst gut die Hälfte der Listen online sind.


    http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    prima und vielen Dank fürs Nachsehen, das ist sehr interessant, dass man dort noch zwei Einträge zu früheren Verwundungen finden kann! Ich freue mich sehr über die Infos! Und ich habe in den Verlustlisten noch ein bischen gestöbert und noch einen weiteres interessanten Gefalleneneintrag gefunden. Da sie noch relativ neu sind, hatte ich sie wohl noch nicht gesehen! Also :danke: !


    Hallo Harald,
    der Eintrag ist wohl auch richtig! Wenn ich jedoch auf den angegebenen Link klicke, sehe ich links nur ein unausgefülltes Feld zu Angaben wie Namen und Todesdatum [leer] und rechts ein Icon mit der Bildunterschrift " - leider noch kein Bild vorhanden".
    Vielleicht kannst du mir noch mal helfen, indem du mir kurz erklärst, wie ich das sehen kann, was du gefunden hast oder ob ich mich anmelden muss.
    Auch an dich :danke: !


    Viele liebe Grüße
    Julien L. Thiesmann