Evangelische Archivstelle Boppard

  • Hallo,


    wie bereite ich mich auf einen Besuch bei der evangelischen Archivstelle Boppard
    vor?

    • Welche Vorarbeiten sind sinnvoll?
    • Kann ich die "alte" Schrift lesen?
    • Wie gehe ich vor?



      Viele Grüße
      Forscher007

  • Hallo Ulrike,


    in welcher Schrift die Einträge verfaßt wurden hängt immer davon ab, aus welcher Zeit die Urkunden/Bücher stammen. Häufig ist es Kurrent, ich hatte aber z.B. auch schon vorgedruckte Formulare in Fraktur, die dann von Hand ausgefüllt wurden.


    Das problemlose Lesen hängt aber auch von der jeweiligen Handschrift des Eintragenden ab. Manche hatten eine wunderschöne Schrift, die man mit ein wenig Kenntnis der alten Schriften lesen kann. Andere hatten eine totale Sauklaue, die man nur mit viel Mühe oder manchmal auch gar nicht entziffern kann.


    Sich verher etwas mit den alten Schriften vertraut zu machen finde ich für Archivbesuche schon empfehlenswert. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Archivare Zeit und Lust haben, alles für einen zu lesen. Und selbst wenn du vorhast (falls es im jeweiligen Archiv erlaubt ist), die für die relevanten Einträge zu fotografieren, mußt du ja wenigstens in der Lage sein, die Familiennamen zu entziffern.


    Ich habe mir die Grundlagen aus dem Buch "Deutsche Schreibschrift: Lehrbuch: Lesen und Schreiben lernen" von Harald Süß beigebracht. Erst lernt man dort einzelne Buchstaben (für verschiedene Schriften, unter anderem Kurrent und Sütterlin), dann übt man Texte aus verschiedenen Zeiten zu lesen. Mir hat dieses Buch sehr geholfen, alte Schriften lesen zu lernen und dann in den Archiven auch entziffern zu können.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Ulrike,


    Du solltest auf jeden Fall vorher im Archiv anrufen und einen Termin machen.


    Des Weiteren solltest du schon vorab wissen was du suchen willst. Es gibt eine Bestandsliste von den vorhandenen Kirchenbüchern, die sind alle auf Mikrofilm.


    Die Schrift ändert sich im Laufe der Jahre. Man sollte schon, wie Anke sagte sich mit der Schrift auseinandersetzen. Ich habe mir zuerst die jüngeren Jahrgänge rausgesucht, die ich selber auch lesen kontnte, ich wollte ja auch ein Erfolgserlebnis haben.. Was mir auch geholfen hat, ich hatte mein Laptop mit wg. meinem Stammbaum..


    Du kannst dort nicht fotografieren, du hast die Möglichkeit, dass von den Unterlagen, die du mitnehmen willst entweder dir die Daten auf einen USB Stick ziehen zu lassen oder auf eine CD...


    Es arbeiten dort zurzeit nur 2 Personen, Dr. Metzing und Hr. Hauth, sind beide sehr nett. War schon öfters da..


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße Alexandra

  • Euere Tipps fand ich sehr gut , hatte leider eine Weile nicht ins Forum reingeschaut,
    deswegen ,die späte Antwort .
    Ich habe die Archivstelle mal angeschrieben und man schrieb zurück ,das ich zu den Öffnungszeiten
    vorbei schauen könnte.


    Ich kann mir garnicht vorstellen wie es dort ist ?(


    Ist die Archivstelle in Boppard leicht zufinden ??


    Wie lange macht ihr schon Ahnenforschung ??


    Lg


    Ulrike :danke: