Soldaten Österreich 1.WK

  • Hallo,


    Wo könnte man in Erfahrung bringen, ob und wie mein Urgroßvater in Österreich im ersten WK gekämpft hat?


    Meine Österreicher kamen fast alle aus Bad Ischl.


    Viele Grüße


    Simone

  • Soviel ich weiß bekommst du die Militär-Daten deiner Ahnen aus der Kaiserzeit im zuständigen Landesarchiv.
    Die wurden dorthin abgegeben. Müßte wohl bei allen Bundesländern so sein.
    Ich wurde jedenfalls vom Kriegsarchiv dorthin verwiesen und bin dann auch fündig geworden. :thumbsup:


    OÖ Landesarchiv: http://www.landesarchiv-ooe.at/
    Mmhh, komisch - allerdings lese ich hier jetzt folgendes - verstehe nicht ganz was gemeint ist, also ob die Militärdienstzeiten - also frag doch zuerst im Kriegsarchiv:
    Militärmatriken
    Die Besonderheit der Militärmatriken erklärt sich aus der Exemtion aus dem Pfarrverband, welche die zum Militär gehörenden Personen in Österreich schon früh erlangt haben. Das Militärreglement von 1768 besagt, dass die Matrikenbücher für die Militärpersonen von den Militärgeistlichen zu führen seien. Nach späteren Vorschriften unterschied man zwischen Personen, welche zur "militia vaga", und solchen, welche zur "militia stabilis" gehörten. Für letztere führte der Zivilseelsorger die Matriken, für erstere regelmäßig die Militärgeistlichkeit. Über die im Felde vorkommenden Taufen, Trauungen und Sterbefälle wurden Manualprotokolle geführt. Die Führung der Militärmatriken wurde 1869 den Militärpfarrern, -kuraten und -kaplänen übertragen. In kleineren Garnisonsorten verblieb man bei der Gepflogenheit, dass der Ortspfarrer die vorgekommenen Matrikenfälle in seiner Pfarrmatrik ersichtlich machte und die Extrakte dem betreffenden Truppenkörper zusandte. Nur für die Militärpersonen der israelitischen Konfession wurde in Friedenszeiten kein besonderer Militärgeistlicher aufgestellt.
    Daten ehemaliger Militärangehöriger sind im Österreichischen Staatsarchiv, Abteilung Kriegsarchiv, A-1030 Wien, Nottendorfergasse 2 zu erfragen. Die Militärmatriken des ehemaligen Feldvikariates sind ebenfalls dort verwahrt. Als Nachschlagewerke kommen verschiedene Militärschematismen in Frage. Eine Kurzübersicht über österreichische Truppengeschichte bringt die Zeitschrift "Adler" 2. Jahrgang (1940) 24-28.
    http://www.landesarchiv-ooe.at…/hs.xsl/1302_DEU_HTML.htm


    Daß es bei diversen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, wäre in Ö durchaus möglich. Manchmal ein Kuddel-Muddel.... :S

  • Hallo Simone,


    Beim Kriegsarchiv in Wien bekommst Du, so vorhanden, das Grundbuchblatt (ist in etwa vergleichbar mit der Stammrolle in D ) und gegebenenfalls Belohnungsanträge etc. .
    Wenn Du nach Wien schreibst sind wichtig: Name, Geburtstag und -ort der gesuchten Person. An Kosten musst Du mit etwa € 80,-- rechnen, ca. € 70,-- für die Suche und der Rest für die Kopien.
    Wenn Du weitere Daten zum militärischen Werdegang haben solltest können diese natürlich hilfreich sein.
    Bad Ischl liegt im Bezirk Gmunden und war daher im Ergänzungsbezirk 59 in Salzburg (alle angrenzenden Oberösterreichischen Bezirke waren zuständig nach Salzburg, der Rest nach Linz).
    Das heißt wenn Dein Urgroßvater bei der k.u.k. Infantrie war war er höchstwahrscheinlich im IR59.
    Einen schönen Überblick über die Organisation der k.u.k Armee vor dem Krieg findest du hier:
    http://www.mlorenz.at/index.htm


    Schöne Grüße


    Dieter