Geburtsurkunde Moskau

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich 2011 hier angemeldet habe und euch eigentlich mit Fragen löchern wollte, wird es nun endlich
    was. Bisher bin ich in meiner Forschung ohne große Hilfen und durch viele glückliche Zufälle sehr weit gekommen.


    Aber jetzt habe ich ein kleines Problem :).


    Ich suche die Geburtsurkunde von Carl Johann Heinrich Grote, geb. 21.02.1887 in Moskau.


    Mir liegt seine Sterbeurkunde aus dem Archiv hier in Essen vor. Auf der steht Geburt in Moskau, Beurkundung
    nicht nachgewiesen.
    Aus Erzählungen heißt es, die Eltern des o.g. hätten in Moskau einen Betrieb gehabt(?). Carl soll in Moskau geboren sein,
    als kleines Kind (wohl noch nicht ganz 1-jährig) ist er aber mit seinen Eltern zurück nach Deutschland. Ob die Eltern
    für eine Firma in Moskau tätig waren oder selbständig einen Betrieb dort leiteten weiß ich leider nicht. Ebenso habe
    ich keinerlei Angaben über seine Eltern. Auch hier aus Erzählungen - sie sollen Deutsche gewesen sein und angeblich
    irgendwo ursprünglich aus der Lüneburger Heide stammen (?).



    Kann mir jemand vielleicht sagen, an wen in Moskau (Archiv) ich mich wenden muss bzw. ob ich überhaupt eine
    Chance habe da irgendwas herauszufinden?



    Liebe Grüße



    Martina

  • Hallo Martina,


    wenn es dein direkter Vorfahre ist, könnte dir vielleicht das Deutsche Konsulat helfen. Die sind bei der Urkundenbeschaffung im Ausland manchmal behilflich. Eine entsprechende Behörde müsste sicher in Russisch angeschrieben werden.


    Ich nehme an, dass es in Russland zu der Zeit keine Standesämter gab wie es in Deutschland der Fall war, sodass die Geburt sicher in einem Kirchenbuch verzeichnet wurde.
    Das bedeutet, du müsstest erstmal wissen, welche Religion die Personen hatten.
    Dann gibt es in Moskau sicherlich mehr als eine Kirchengemeinde und es dürfte nicht so einfach sein die richtige zu finden, wenn du nicht weißt, wo sie lebten...


    Hast du schon seinen Heiratseintrag oder weißt du, wo er geheiratet hat?


    Gruß
    Ka

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal eine Anfrage beim Deutschen Konsulat starten, vielleicht hilft es.
    Die Konfession habe ich - lt. Sterbeurkunde evangelisch.


    Ich weiß auch, wo und wann sie geheiratet haben - allerdings fällt das noch unter den Datenschutz (1939) und
    ich bräuchte eine Vollmacht der noch lebenden Tochter - und die blockt - leider.


    Liebe Grüße


    Martina