Oertel in Treuen, Voigtlandkreis

  • In Meisdorf, Landkreis Harz, werden 1844 aufgeboten:


    Friedrich Wilhelm OERTEL
    28 Jahre, 8 Monate alt
    * um 1816
    evangelisch
    Beruf: Schneidermeister in Treuen, dort auch Bürger
    Eltern: Christoph OERTEL, herrschaftlicher Schäfer in Meisdorf, und Dorothee geb. Schwarze


    und


    Friederike Sidonie FREITAG
    keine Altersangabe
    Eltern: Gottlob FREITAG, Schneidermeister, und [Mutter nicht angegeben]


    Quelle: Ev. Heiratsbuch Meisdorf, Sachsen-Anhalt, 1840-1849, Trauungen/Aufgebote 1844, S. 19, o. Nr.


    Ich suche weitere Informationen zum Brautpaar und dessen Kinder, die wohl in Treuen geboren und getauft wurden.
    Vielen Dank für entsprechende Hinweise!

  • Hallo Willi,
    ich weiß, da sind sicher Generationen dazwischen, aber in den Adressbüchern von Treuen 1924 und 1928 gibt es einen Otto Oertel, Oberpostmeister in der Königstr. 19.
    Es ist jeweils der einzige Oertel in Treuen.
    Im Jahr 1939 und 1944 fand ich die Oertel, Martha, Witwe, Munzstr. 3.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Guten Tag, Wolfgang,


    ich danke Dir vielmals für Deinen Hinweis. Otto Oertel ist wohl ein Nachfahre "meines" Friedrich Wilhelm Oertel. Ich werde Deine Angaben im Auge behalten. Eine Forscherkollegin fand im Taufregister von Treuen eine Friederike Sidonia Oertel, geb. 1840. Sie müsste demnach vorehelich geboren worden sein. Weitere Oertel-Taufen wurden nicht mitgeteilt.


    Mich interessiert vor allem der Traueintrag Oertel/Freitag aus dem Jahr 1844. Da das Aufgebot im Meisdorfer Traubuch zwischen dem 16.6. und 28.07.1844 steht, ist die Ehe in diesem Zeitraum geschlossen worden. Vielleicht hat jemand aus der Forschergemeinde Zugriff auf das Traubuch oder das Taufbuch aus dem Jahr 1840 bzw. 1845ff. und kann weiterhelfen, wofür ich ebenfalls sehr dankbar wäre.


    Schöne Wochenendgrüße
    Willi