Brit./ Amerik. Kriegsgefangenschaft / Wehren

  • Hallo zusammen.


    Mein Großvater wurde am 26. März. 1945 im Raum Danzig (lt. seinem Lebenslauf) verwundet und er wurde mit einem Lazarettschiff nach Dänemark gebracht (ebenfalls lt. seinem Lebenslauf) wo er nach der Kapitulation in britische Kriegsgefangenschaft geriet.
    Ich habe die Verleihungsurkunde des Verwundetenabzeichens in Schwarz vorliegen, ausgestellt am 10. Mai 1945 (also 2 Tage nach der Kapitulation), Dienstelle des austellenden Oberstabsarztes: Laz. Zug (stationär) 609, Feldpost Nr. 33128.
    Weiters habe ich eine Personalkarte (personal data sheet) aus der Gefangenschaft in der als Standort des Truppenteils "Wehren" eingetragen ist.
    Aus der Gefangenschaft entlassen wurde er am 30. Juli 1945, die Entlassungspapiere sind unterfertigt von einem Major der "O.C.4.DIS.CONTROL UNIT".
    Auf dem Entlassungspapier ist ein Stempel mit der gleichen Schriftart wie die O.C.4.DIS.CONTROL UNIT mit "DISCHARGED BY THE AUTHORITY OF 12 US ARMY GROUP."
    Also offensichtlich US-Amerikanisch.
    Dann habe ich noch ein Schreiben an das Innenministerium in Wien betreffs der Rückerstattung von in britischer Kriegsgefangenschaft abgenommener Privatgelder.
    Es geht um RM 1450 die am 5. Juni 1945 im Kriegslazarett (mot) 937 in Fredericia (Dänemark) abgenommen wurden.
    Zuhause was mein Großvater in Salzburg.


    Nun versuche ich dem Weg zu rekonstruieren:
    Mit dem Schiff von iregndwo bei Danzig nach Dänemark, irgendwann zwischen dem 26. März und dem 10. Mai, da wird sich kaum was finden lassen bei dem spärlichen Wissensstand.
    Am 10. März im Lazarett mit der Feldpost Nr. 33128. Hat jemand von Euch die entsprechende Literatur und könnte mir bitte nachsehen ?
    Am 5. Juni in Fredericia / Dänemark in britischer Gefangenschaft.
    Dann in Wehren - Wikipedia und GOV liefern 3 Möglichkeiten: Fritzlar/ Hessen, Oesterwurth / Schleswig Holstein und Horn-Bad Meinberg / NRW.
    Weiß jemand von Euch in welchem Wehren es ein Kriegsgefangenenlager gab ?
    Und zum Schluß: Wenn er in britischer KG war, warum wurde er von der 12. US Army Group entlassen ? (Salzburg war in der US-Amerikanischen Besatzungszone, falls das wichtig ist)



    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Salzburg.


    Dieter