FN Meister

  • Ich erhielt heute eine Anfrage von einem Namensvetter ob es sein könne, das der FN Meister von Rabbi abgeleitet sei und somit jüdisch.
    Ich vermag diese Aussage nicht zu erhärten oder abzuweisen. Ich bitte die Fachkräfte hier im Forum mir bei der Sache behilflich zu sein.


    Es grüßt
    der Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    die Herleitung von Rabbi mag herrühren von:
    "Ein Rabbiner (hebr. רב Rav, Pl. רבנים Rabbanim; deutscher Pl. Rabbiner oder Rabbinen) ist ein Funktionsträger in der jüdischen Religion. Dieser religiöse Titel des Judentums wird von hebräisch Rav oder aramäisch RabbuniMeister, Lehrer“ abgeleitet. Beides geht auf die gemeinsemitische Wurzel raba „groß sein“ zurück. Andere Bezeichnungen sind auch Rebbe und Lehrmeister." (Quelle: Wikipedia)
    Danach ist der Rbbi vom hebräischen Wort für Meister abgeleitet, nicht umgekehrt.


    Der Familienname Meister meint den Handwerksmeister oder Zunftmeister. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S.337)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Magistri und Detlef,


    "Meister" kann aber trotzdem einen jüdischen Hintergrund haben.


    Im 19. Jahrhundert wurde jüdischen Bürgern angeraten sich landestypische Familiennamen zu geben, damit es " ungewiß bleibe, ob jemand Jude sey oder nicht." (Humboldt)


    Es ergaben sich u.a. Namen aus Orten, (Oppenheimer), Rufnamen (Mendelson), auch Namen aus Berufen und Ständen. Da ist es denkbar, dass ein Rabbi den Namen "Meister" angenommen hat.


    Es muss ja einen Grund geben, warum Magistri gefragt wurde, ob der Name aus dem jüdischen abgeleitet wurde.



    Viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    "Rabbi(ner)" ist kein Familienname, sondern eine Funktionsbezeichnung, ähnlich wie eine Berufsbezeichnung oder ein Titel. Und Funktionsbezeichnungen wurden nicht "arisiert".
    Selbst wenn dies so wäre, würden individuelle Namensänderungen nichts über die Entstehung von Namen aussagen. Auch in zeitlicher Hinsicht geht Dein Hinweis bei der hiesigen Fragestellung ins Leere. Bahlow (a.a.O.) weist den Namen bereits im 14. Jahrhundert nach.


    Ergänzend sei Magistri noch gesagt, dass "Meister" auch als Anrede oder Titel verwandt wurde, z.B. für Gelehrte und Ärzte. Häufig wurde auch der Lehrer als Schulmeister bezeichnet. Aber das ist ein Randaspekt.


    Gruß
    Detlef