Kennt jemand diese Daten?

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen, auf folgende Daten bin ich gestoßen.


    Leider bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme, eventuell kann mir ja der ein oder andere von euch weiterhelfen.


    Folgende Daten habe ich von meinem Großvater und Großmutter herausbekommen.


    Johannes Paul Gerhard Oswald, 13.1.1904 Geboren in Usedom-Wollin, folgend ein Auszug aus der Geburtsurkunde meines Vaters.


    der Invilade Johannes Paul Gerhard Oswald, der Persönlichkeit nach auf Grund der Aufge- botverhandlung anerkannt geboren am einund dreißigsten Januar 1904 zu Wollin, Kreis Usedom - Wollin Geburtsregister Nr. 16 des Standesamts in Wollin
    , wohnhaft in Stettin, Große Lastadie 35/36 und Arcoweg 5 1936 aus dem adressbuch Stettin von 1936


    hier die Daten von meiner Großmutter.


    Hedwig Marie Margarete Oswald Geborene Hinz, geb. 13.6.1894 in Wurchow, folgend ein Auszug aus der Geburtsurkunde meines Vaters.


    "die Hedwig Marie Margarete Hinz Hausangestellte, der Persönlichkeit nach wie zu 1 anerkannt
    geboren am sechzehnten Juni des Jahres


    tausend acht hundert sechsundneunzig zu Wurchow, Kreis neustettin Geburtsregister Nr 40 des Standesamts in Wurchow wohnhaft in Stettin, De..sche Straße 25"


    hier noch ein Auszug aus der Geburtsurkunde meines Vaters, hier eingeführt die Tauf Zeugen.


    "3. die Schiffsführerfrau Marie Hinz,


    der Persönlichkeit nach auf Grund ihres Famiienstammbuches anerkannt


    36 Jahre alt, wohnhaft in Stettin, Waldheim


    Erkerberg


    4. der Zimmermann Erich Oswald,


    der Persönlichkeit nach auf Grund seiner Ehe-


    schließungsbescheinigung anerkannt,


    25 Jahre alt, wohnhaft in Stettin, Große
    Lastadie 86
    "


    es wäre schön, wenn jemand von euch dazu ein paar Daten hätte,vielen Dank.


    M. Oswald

  • Hallo,


    es wäre schon ein großer Zufall, wenn jemand - den Du nicht kennst - deine Großeltern schon erforscht hat, zumal diese Daten teilweise dem Datenschutz unterliegen und nur an direkte Angehörige herausgegeben werden.


    Aber Du kannst doch einfach bei den zuständigen Standesämtern die Urkunden anfordern, auf der Geburtsurkunde Deines Vaters sind ja sogar die Registernummern angegeben. In der Geburtsurkunde von J.P.G. Oswald bzw. H.M.M. Hinz sind jeweils die Eltern genannt, so dass Du damit eine Generation weiter bist.


    Edit: Sorry, anscheinend ist das nicht ganz so trivial für diese Orte. Vielleicht antwortet noch jemand, der sich regional auskennt, welche Register erhalten geblieben sind.


    Viel Erfolg!
    Micha

  • Zitat

    Sorry, anscheinend ist das nicht ganz so trivial für diese Orte. Vielleicht antwortet noch jemand, der sich regional auskennt, welche Register erhalten geblieben sind.


    Genau da liegt das Problem, ich habe schon alles versucht was man tun kann. Leider gibt es keinerlei Daten aus diesen bereichen mehr, oder sind nur sehr schwer zu bekommen. Die offiziellen Seiten die man zuerst befragt, (Kirchen,Ämter) sind damit teilweise überfordert, und haben keinerlei Daten. Deswegen gehe ich diesen Weg aus Verzweiflung.


    Ich habe noch relevante Daten gefunden.


    "sie wohnten im Erkerberg ( ehem. Gutsbezirk ), auf dem Grundstück


    des Kinder Erholungsheim. E.Vaterländischer Frauenverein."

  • Hallo M. Oswald,


    den Inhalt des Kirchenbuchduplikats Wurchow 1794-1874 findest Du bei familysearch online. Jahrgangsbedingt ist Deine 1894 geborene Großmutter natürlich nicht enthalten, aber Du findest dort 39 Datensätze zu Familien Hinz, unter denen Vorfahren und evtl. Geschwister Deiner Großmutter sein können.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo M. Oswald,


    vielleicht hilft Dir folgender in englischer Sprache verfaßter Zeitschriftenartikel weiter:
    Sullivan Richardson, Searching in the Wollin records.
    Er befaßt sich mit der Ahnenforschung in Wolliner Kirchenbüchern. Du kannst eine Kopie davon bei den Mormonen erhalten.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Danke für deine Informationen.


    Ich kann leider die Informationen "Kirchenbuchduplikats Wurchow 1794-1874" nicht einsehen bei familysearch. Ich finde zwar den Datensatz, kann ihn aber nicht einsehen. Kann es sein, das man diese Microfilme bestellen muss oder wie läuft das ab?


    Bin noch neu auf diesem Gebiet, daher muss ich ab und zu nachfragen.


    Danke schon mal für deine Bemühungen.


    LG Markus

  • Hallo Markus,


    Filme, welche Du nicht online einsehen kannst, müßtest Du bei den Mormonen bestellen. Den von Wurchow kannst Du jedoch, wie schon mitgeteilt, online einsehen.


    Gehe bei familisearch auf "Ortssuche", gib "Wurchow" ein, weiter über Kirchenbücher, Kirchenbuchduplikat, dann clicks Du auf den roten Hinweis für die Online-Verfügbaukeit. In die sich öffnende Maske gibst Du die gesuchten Namen ein.


    Da Du noch neu im Thema bist, empfehle ich Dir, den Leitfaden von der Startseite durchzulesen. Ein Kapitel beschäftigt sich auch mit der LDS-Datenbank der Mormonen.


    Gruß
    Detlef