Schauerte,Klüting und Schmettenberg

  • Hallo Franz Josef,


    Namen, die auf -berg enden, sind meist Herkunftsnamen, d.h. der Namensträger hatte seine Wohnstätte bei/auf einem Berg. Der Schmettenberg wohnte also am/auf dem Schmettenberg. Der Schmettenberg (491 m hoch) liegt im Riesengebirge.


    Als Klut(h) bezeichnete man den Erdklumpen (dazu der Flurname Klüt). Klut ist ein Übername für den Bauern (so wie Klutentreter ein Spottname für den Landmann ist). Das Patronym dazu lautet Klüting (= der Sohn vom Klut).
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 286).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Franjo,


    "Schauerte" ist aus dem Begriff Schuster entstanden. Ich erspare mir hier die Abschrift aus Dtv-Namensliste. Sie besteht aus über 50 Zeilen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    kannst Du den Schauerte-Eintrag evtl. scannen? Der FN Schauerte scheint aus dem Sauerland zu stammen, von dort zogen ja viele Arbeitsuchende ins Bergische oder ins Ruhrgebiet. Im Sauerland heißt der Schuh zwar Schau, aber der Name Schauerte klingt mir verdächtig nach einem Wohnstättennamen: thom/thor Schauerte > zum/zur Schauert. Aber das ist rumgeraten, solange ich den dtv-Eintrag nicht kenne.
    http://www.verwandt.de/karten/relativ/schauerte.html
    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander und Franjo,


    bitte hier ist der Scan zu Schauerte, bzw. Schuster:


    Darf ich mal dreist fragen, was es mit dem Namen Xylander auf sich hat? Alter Adel oder ?


    Liebe Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    danke! Das ist spannend und überzeugt mich vom Schuhmacher. Passt auch zum sprachkonservativen Sauerland.
    Beste Grüße
    Xylander
    (Kein alter Adel, sondern selbstgewählter Humanistenname, zwengs der Bedeutung)

  • Hallo Ursula und Xylander
    Danke für die neuen Aspekte die ihr da herausgefunden habt.Übrigens Schmalenheusgen hab ich bei einem auch als Adresse.Ich frage mich schon wie es zu diesen komischen Adressen kam.Hab z.B. einen Peter vom Stall oder Catharina vom Daal oder Peter in der Blombach oder Maria in der Halbach usw.Diese Adressen sind für mich irgendwie nervig.Solche Adressen haben wir nicht. Na ja andere Länder andere Sitten.Falls ihr euch fragt wie ich zu dem Nick Ahrweiler komme ist einfach beantwortet .
    Ahrweiler ist die Stadt in der ich einst vor langer Zeit zur Welt kam.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    oh! Was Dich nervt, macht dem Namenforscher (bei mir nur Hobby) Spaß. Aber es hilft ja auch in der Familienforschung. So weißt Du bei Wohnstättennamen, wo die ersten Namensträger wohnten, möglicherweise waren darunter sogar Deine Vorfahren, und die Ortsgeschichte bekommst Du dazu. Bei Schauerte weißt Du, dass der erste Schauerte in Lüttringhausen evtl aus dem Sauerland zugewandert ist.


    Die Präpositionen verschwanden ja später aus den FN, aus in der Halbach wurde der FN Halbach, aus in der Blombach einfach Blombach, beide Namen gibt es ja in der Gegend noch heute. Bachnamen waren übrigens dort vielfach weiblich: nicht der, sondern die Blombach, die Halbach, erklärt sich aus Beek, Becke, Biäcke (alle fem.) - Bach. Ich kenne noch die Schwarzbach in Wuppertal, heute leider zu der Schwarzbach vermännlicht.


    Im Schmalenheusgen hieß einer, der in einem schmalen Häuschen wohnte, die Familie der Catharina vom Dahl kam aus dem Tal, aus welchem auch immer, aber einer vom Stall ist mir auch noch nicht untergekommen.


    Viele Grüße
    Xylander


    PS: Es könnte dieses Dahl gewesen sein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dahl_%28Wuppertal%29

    Einmal editiert, zuletzt von Xylander () aus folgendem Grund: PS

  • Hallo Xylander
    Ich könnte ja noch einige solche Gegendnamen aufschreiben die dann zum FN wurden.Ich bin ur froh,dass der Name meiner Mutter ein Berufsname ist und ich deshalb nicht raten muss woher sie kommt.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz-Josef,
    nur zu, wenn Du die Deutung nicht kennst, am liebsten aus der Gegend, weil ich da zwar höchstens ein- zweimal war, aber doch eine Vorstellung habe.
    Hast Du mal daran gedacht, die Namenlandschaft in einer Karte zu erfassen? Vielleicht erkennst Du Wanderungen, Heiratskreise oder andere Zusammenhänge.
    Viele Grüße
    Xylander