Gibt es Krankenakten, Patientenblätter, Karteien von bayerischen Kriegslazaretten für 1916?

  • Hallo alle!


    Konkret geht es um meinen Urgroßvater Ernst Werle, 6./23. b. IR, der am 10. 9. 1916 bei MartInpuich durch Schrapnell verwundet wurde und am 12. 10. 1916 im Kriegslazarett in Cambrai verstorben ist.


    Der betreffende Eintrag in der Stammrolle lautet:


    "15. 9. [gestr.: 11. (?) 10.] 16 im Kriegslaz. 6. bay. Res. Div. Lazarett 3 Feldpoststation 260". Daß das Lazarett in Cambrai stationiert war, geht aus erhaltenen Briefen hervor.


    Ich habe leider im Online-Findbuch des bay. Hauptstaatsarchivs in München nichts zu der oben im Betreff gestellten Frage finden können. Hat jemand hier von Euch schon einmal erhaltene Krankenakten, Karteien, Patientenblätter oder irgendwelche personenbezogenen Bestände der bayerischen Armee ermitteln können?


    Gruß und Dank im Voraus für evtl. Antworten! Revanchiere mich gern mit Auskünften aus der Pfalz.


    Ingo Dierck

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Ja, Anfrage nach München ist unterwegs. Aber falls hier jemand eine Signatur oder einen ergänzenden Hinweis hätte, könnte ich den noch nachschieben. Das erleichtert erfahrungsgemäß auch den Archivleuten die Arbeit.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Moin Ingo,


    wenn es sich um Werle, Ernst, * 17. Juli 1887 Rodenbach, B.A. Kaiserslautern (Bayern) handelt gibt es bei ancestry 5 Einträge.
    Der Zugriff ist allerdings kostenpflichtig, (Mitgliedschaft)


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Lieber Harald, vielen Dank für den Hinweis; ja, diese Einträge sind die Kriegsranglisten bzw. Stammrollen und der Eintrag in der bay. Verlustliste. Die sind mir bekannt. Ich versuche im Moment wirklich nur noch die Lazarettakten zu ermitteln bzw. festzustellen, ob so etwas überhaupt noch erhalten ist.


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Werle ernst bei anestry gefunden
    war bei der Infantrie
    2004 Kriegsstammrolle BD 2
    1785 Kriegsstammrolle Bd 4
    7666 Kriegsstammrolle Bd 3 II bayr. Infantrie Regiment
    10843 Kriegsstammrolle Bd 1 Feld Rekruten 3. Infantrie Division
    alles im Orginal lesbar, versuchs doch mal als Gast
    gruss Hans

  • Ja, vielen Dank, Hans, die Stellen der Kriegsstammrollen sind mir bekannt. Leider stehen dort keine Verweise auf Lazarett-Akten.


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo, wenn die Auskunft aus München zu lange dauert, dann gibt es noch das deutsche Militärarchiv in Freiburg, Auskunft allerding kostenpflichtig. Aber je genauer die Daten sind, je höher sind die Erfolgsmöglichkeiten
    hans

  • Vielen Dank, Hans, für den Hinweis! Die Freiburger hatte ich in dem Zusammenhang wegen Bayerns und der Zeit vor 1919 noch gar nicht auf dem Schirm.


    Gruß und Dank!


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo alle!


    Hier gebe ich den Schriftwechsel zwischen dem Bay. HStA München und mir wieder, der vielleicht auch für andere oder sogar grundsätzlich von Interesse ist.


    Meine zwei Fragen an das Kriegsarchiv waren:


    1. In der Stammrolle Nr. 2004 zum k. bay. Infanterie-Regiment Nr. 23, 6. Kompanie, sein letzter Truppenteil, ist vermerkt, er habe das Eiserne Kreuz II. Kl. am 11. 10. 1916 von S. Exz. General d. Inf. v. Below persönl. überreicht bekommen. Wenn ich es richtig recherchiert habe, sind die EK2-Träger des betreffenden Zeitraums hier zu finden: Preußisches Eisernes Kreuz - Verleihung im Krieg 1914/18 Bund XVI. Laufzeit: 1916 Oktober 1. - 1916 Oktober 31. Signatur: BayHStA, MKr 3656. Altsignatur: III b XIV B 35f.


    Besteht die Möglichkeit, von Ihnen einen Auszug bzw. eine Kopie der Verleihungsakte bzw. Urkunde zu erhalten?


    2. Nach Verwundung am 10. 9. 1916 bei Martinpuich an der Somme (6./23. b. IR) lag mein Urgroßvater vom 15. 9. bis zu seinem Tode am 12. 10. 1916 lt. Stammrolle im Kriegslazarett 3 der 6. bay. Res. Div., Feldpoststation 260, in Cambrai.


    Gibt es Patientenakten? Ich bin selbst bei der Internetrecherche nicht fündig geworden. Aber die Einträge sind zum Teil nicht sehr aussagekräftig. Falls ja, möchte ich fragen, ob hier ebenfalls Kopien oder Auszüge möglich sind. Falls nein, bitte ich höflich um Fehlanzeige.


    Die Antwort aus München lautete wie folgt:



    Das heißt also, es gibt tatsächlich auch einzelfallbezogene Akten. Nur muß man leider selbst nach München reisen, weil die Erschließung durch Findbücher noch nicht dem technischen Stand unserer Zeit entspricht. Interessant für alle, die auch nach Verwundeten oder Erkrankten der 6. Res.-Inf.-Div. suchen.


    Zitat

    Den Akt mit der Signatur "MKr 3656" können Sie in unserem
    Lesesaal zu den unten angegebenen Geschäftszeiten nach dem gewünschten Dokument durchsehen
    und sich Reproduktionen anfertigen lassen.


    Hierbei ging es um die EK2-Verleihung. Das enttäuscht mich natürlich, daß ein der Signatur nach genau aufzufindendes Aktenbündel nicht durchgesehen und reproduziert werden kann. Das bedeutet, ich muß nach München im Extremfall für ein Blatt aus einer Sammelakte. Da muß ich mir was ausdenken.


    In Frankreich ist das übrigens komfortabler. Ich hatte vor Jahren ein paar ganz bestimmte Schreiben von Bürgermeistereien der Vorderpfalz an das Direktorium in Paris (während der Revolutionskriege, sogen. Adresses de réunion, falls das jemandem was sagt) in der Literatur nachgewiesen und kannte die Signaturen. Ich habe im Nationalarchiv in Paris Kopien bestellt per schriftlicher Anfrage – und schon neun Monate später kamen kommentarlos genau die bestellten Seiten sauber kopiert bei mir an. Natürlich mit einem (mäßigen) Kostenbescheid. Daß so etwas in Deutschland meistens nicht geht, finde ich schade.


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)