Frage zu "Spitznamen" oder "Beinamen" in Österreich

  • Hallo,


    ich habe heute Frage zu „Spitznamen“ oder so in Österreich.


    Ich habe mehrere Einträge einen Franz Xaver Wöhrer aus Aigen betreffend vorliegen, wo neben seinem Namen immer erwähnt wird „genannt Amon“.


    Hat von Euch jemand eine Idee was das bedeuten könnte oder hat etwas Ähnliches gefunden? Dient es vielleicht der Unterscheidung gleicher Namen? Es ist ja auffällig, dass es immer wieder erwähnt wird. Bspw. auch im Heiratseintrag seiner Tochter.


    Es kann aber auch die Familie an sich betreffen, da ich auch noch einen Eintrag einer Anna Maria Wöhrer vorliegen habe, wo dann steht „genannt Amonie“. Diese Anna Maria kann ich aber nach dem vorliegenden Sterbeeintrag der Familie nicht wirklich zuordnen. Es kann also auch Zufall sein.


    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank Heike

  • Hallo Heike,


    Genannt- bzw. Vulgonamen sind in Österreich heute noch immer sehr gebräuchlich. Man findet sie sogar auf Wegweisern und aktuellen Grabsteinen. Sie bezeichnen in der Regel den Hof bzw. stellen Hofnamen dar. Nach meinen Erfahrungen würde ich Anna Maria Wöhrer „genannt Amonie" in jedem Fall der Familie zuordnen.

  • Vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.


    @Simone: Das sie zur Familie gehört, vermute ich auf jeden Fall. Allerdings weiß ich aus 2 verschiedenen Sterbeeinträgen (beide Male der Vorname Anna Maria) nur ziemlich sicher, dass sie nicht die Frau des Franz ist. Ob eine unverheiratete Schwester oder was sonst, keine Ahnung. Würde aber hier zu weit führen.


    Heike