Ich möchte mich vorstellen

  • Hallo,


    mein Name ist Monika und ich bin 51 Jahre alt. Vor 2 Wochen sind mir (nach Jahren) wieder die alten Unterlagen unserer Großmutter in die Hände gefallen und ich habe mich daran gegeben alles zu entziffern und zu sortieren. Seit dem wusel ich mich hier durch die Datenbanken und ich hab mich wie Bolle gefreut als ich nach mehreren Anläufen tatsächlich einen Ahnen gefunden habe und damit 3 Generationen weiter kam!!! Das war auch ausschlaggebend mich hier im Forum anzumelden, denn jetzt bin ich süchtig und will mehr :D
    Leider komme ich mit unserem Familiennamen nicht weiter, wir haben kaum Unterlagen darüber, es ist der Name STEMM


    Ich freue mich hier auf einen netten Austausch,
    herzliche Grüße
    Monika

  • Hallo Monika!
    Willkommen hier im Forum.
    Hier sind ganz viele die mit Rat und Hinweisen Dir zur Seite stehen.
    Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolge.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Danke für Eure herzliche Begrüßung.
    Unsere "Sippe" kommt aus:


    Neustettin / Soltnitz JANKE, KUCHENBECKER, NIMZ, KUJATH od. KUJACH, WIESE, DÖRING


    die Thüringer aus Nebra BLOCH, MIETHLAU


    aus Seeheim Jugenheim, Balkhausen, Ober-Beerbach, Stettbach OPPER, LAUER, EISINGER, BARTHOLOMÄUS, WEBER, SCHWINN, GROSCH, SCHNEIDER, SCHEMEL, BEILSTEIN


    aus Darmstadt, Pfungstadt STEMM


    aus Solingen, Remscheid DIECKMANN, WAHLSCHEID


    LG Monika

  • ja, da habe ich schon reingeschaut, da gibt es so viele JANKE´s wie Schmitz in Köln, ich habe noch zwei Urkunden wo ich die Namen nicht richtig lesen kann, wenn ich das raus gefunden habe kann ich das vielleicht eingrenzen, aber danke für den Tip :danke:

  • Hallo Monika,


    das OFB Seeheim Bergstraße von Herrn Kirschnik steht online zur Verfügung. Auch einige Forscher für diese Gegend werden noch etwas für Dich haben. Vielleicht überschneiden sich ja mal unsere Linien. Ich habe in Seeheim Schüler, Bergsträßer. Andere in Malchen, Pfungstadt und Darmstadt.


    Es grüßt
    Andreas Krüger
    Brandenburg, Havelland

  • Hallo Andreas,


    Bergsträßer haben wir auch irgendwo. Ich habe mich jetzt erst mal durch den Leitfaden gelesen wie ich alles zu sortieren und nummerieren habe, das wird noch viel Arbeit, bis jetzt habe ich alles nur handschriftlich, noch gar nichts im PC


    LG Monika