Werle II., Peter, Freisen, Krs. St. Wendel

  • Hallo, guten Morgen an alle!


    In den Dt. Verlustlisten ist folgender Eintrag:



    "Feldartillerie-Regiment Nr. 15.
    II. Abteilung, Saarburg.
    5. Batterie.
    Domptail am 9. 9. 14.


    […]


    Kanonier der Reserve Peter Werle – Freisen, Kreis St. Wendel – leicht verwundet."


    Bei mir habe ich eine Bildpostkarte von einem Peter Werle aus einem Lazarett in Düsseldorf vom 10. 10. 1915, das kann also gut passen.


    Problem: Er bezeichnet zwei Leute aus meiner Familie zu Rodenbach bei Kaiserslautern als "Schwager und Schwester" (Ernst Werle oo Susanna (geb.) Werle) und bezeichnet sich am Schluß des Textes selbst als "Vetter". In unserer Familie ist aber von einem derartigen Bruder oder Vetter nichts bekannt. Es ist allerdings in der Pfalz üblich (gewesen), alle möglichen Leute liebevoll als "de Vedder" anzureden.


    Frage: Kann jemand den Familiennamen Werle in der Gegend Freisen/St. Wendel nachweisen? Kann jemand von dort eine Verbindung zum Familiennamen Werle in Rodenbach/Weilerbach/Siegelbach/Eulenbis/Erzenhausen nördlich von Kaiserslautern herstellen?


    Gruß und Dank im Voraus!


    Ingo Dierck

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo,
    infrage kommen könnte:


    Werle, Peter * 3.9.1886 Freisen Sv Peter Werle aus Freisen und Karoline Blinn aus Pfeffelbach
    I.oo 15.2.1909 Freisen
    Maria Becker, * 14.2.1884 + 19.1.1941 Tv Johann Becker und Maria Müller, Andriese
    keine Kinder
    II.oo 20.4.1941 Freisen
    Maria Weber, * 8.7.1908 Wolfersweiler Tv Karl Weber und Maria Forster aus Wolfersweiler
    2 Kinder
    1. Ilse * 1942
    2. Peter * 1944


    Gruß Jogy

  • Lieber Jogy, vielen Dank für Deine Antwort, die mich zwar in nur noch tiefere Verwirrung stürzt, aber da muß ich jetzt irgendwie durch. Wahrscheinlich habe ich den alten Fehler begangen und zwei Personen zu früh als eine angesehen.


    Gruß und Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort,


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo


    Wenn in den Verlustlisten einer als Peter Werle II. auftaucht, muss es auch noch einen Peter Werle I.
    gegeben haben oder vielleicht sogar noch mehr Personen mit dem gleichen Namen.


    Du solltest auch beachten, dass die Verlustlisten noch nicht vollständig erfasst sind. Es könnten also zu
    den vorhandenen Personen noch mehr Einträge oder noch mehr Personen mit dem Namen dazukommen.


    Wenn er am 9.9.14 leicht verwundet worden ist, kann er am 10.10.15 wohl kaum noch im Lazarett
    gewesen sein. Entweder er wurde nochmal verwundet oder es handelt sich nicht um die gleiche Person.
    Oder hast du aus Versehen eine Jahreszahl falsch geschrieben?


    Steht denn in der Postkarte nichts, was dir helfen könnte, den richtigen Peter Werle in den Verlustlisten zu finden?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ja, ein Tippfehler liegt vor: Die erwähnte Postkarte ist vom 10. 10. 1914, NICHT 1915.


    Ich rolle den Fall mal aus:


    Im Nachlaß meiner Urgroßmutter, Susanna Werle (geb. 7. 4. 1889 in Rodenbach, Krs. Kaiserslautern, gest. 23. 8. 1961 in Dannstadt, Krs. Ludwigshafen) befindet sich eine Bildpostkarte folgenden Inhalts:



    Ernst Werle (geb. 17. 7. 1887 in Rodenbach, gest. am 12. 10. 1916 im Kriegslazarett in Cambrai), Adressat der Karte, ist Susannas Ehemann. Susanna, wohlgemerkt, ist eine geborene Werle und hat ihren Vetter geheiratet. Bauerndorf halt, aber gleichviel!


    Die Bezeichnungen Schwager und Schwester sowie Vetter kann man wohl eigentlich so interpretieren, daß Peter der Bruder Susannas sein müßte. Aber da fängt der Ärger schon an: In der Familie weiß man heute nichts mehr von einem Bruder Peter. Dann habe ich in der Verlustliste den Peter Werle II. gefunden und dachte, das könnte man mal weiterverfolgen. Paßt ja wegen des Datums von VL-Eintrag und Postkarte sowie wegen des "Werle II." und wegen des Aufenthalts in einem preußischen Garnisonslazarett, obwohl er doch als Pfälzer eigentlich in die bayerische Armee gehört. Drei starke Indizien also. Allmählich scheint aber das ganze sich als Irrtum herauszustellen. Ich finde nämlich schlicht keinerlei Verbindungen zwischen Rodenbach und Freisen, die über diese Indizien hinausgehen.


    Ich werde das wohl als einen dieser Zufälle abbuchen müssen, wie sie immer wieder vorkommen.


    Vielen Dank für Deine Anregungen!


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo


    Gerade habe ich von ancestry eine Infomail erhalten, dass für
    einige Tage die Militärdokumente kostenlos einsehbar sind.


    In den Stammrollen der bayerischen Armee gibt es tatsächlich
    einen Peter Werle, der zu deinem Gesuchten passen könnte.


    Geburt: Am 20.11.1880 in Rodenbach, Bezirksamt Kaiserlautern, Bayern
    Eltern: Heinrich Werle, Ackerer und Susanna geb. Wagner, Rodenbach
    Ehefrau: Anna geb. Henn, 2 Kinder


    Er gehörte dem 23. Bayerischen Infanterie Regiment an.
    (So hat es ancestry entziffert, da bin ich mir aber nicht sicher)


    Besonders interessant sind die folgenden Bemerkungen:


    Verwundet am 29.9.14 bei Herbecourt. 29.9. - 2.10.14 auf Transport
    im Lazarett Zug. 2.10.14 - 28.3.15 im Res. Lazarett Düsseldorf.
    28.3. - 1.4.15 im Res. Lazarett Kaiserslautern.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Ingo


    Es gibt noch drei weitere Einträge zu Peter Werle, geb. 20.11.1880 in Rodenbach, Kaiserslautern.
    Zwei davon sind vom bayerischen Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 8 (Landau/Pfalz).


    Dann gibt es noch einen zweiten Peter Jakob Werle, geb. 10.06.1889 in Rodenbach, Kaiserslautern.
    Er war beim 5. bayerischen Fussartillerie-Regiment und beim Ersatzbataillon 2. bayerisches Fussartillerie-Regiment.


    Zudem gibt es noch einen Peter Werle aus Alsenborn, Kaiserslautern und einen aus Mittelbach, Zweibrücken
    sowie einen aus Kirchheimbolanden. Diese drei Peter Werle wurden alle Anfangs der 1870er Jahre geboren.


    Dann gibt es noch einen Peter Albert Werle aus Enkenbach, Kaiserslautern, geb. 10.12.1899.
    Er war in Ersatz-Bataillonen des 4. bayerischen Infanterie-Regiments (Metz).


    Von Ernst Werle, geb. 17.07.1887 in Rodenbach, Kaiserslautern, gibt es fünf Einträge, hast du diese schon?
    Seine Eltern waren Peter und Margaretha geb. Braun, Ackerer aus Rodenbach.


    Die Originaleinträge enthalten noch mehr Informationen, ich habe sie aber noch nicht genauer angeschaut.
    Nur diejenigen von Ernst Werle, da gibt es ausführliche Bemerkungen zu Verwundung, Lazarett und Grabstätte.


    Gruss
    Svenja

  • Ja, vielen Dank für Deine luziden Hinweise, Svenja! Die Einträge zu Ernst Werle habe ich alle vor einiger Zeit verzettelt. Die anderen Werle habe ich mir allesamt gestern nacht durchgesehen. Der in Frage stehende Peter Werle ist jetzt identifiziert. Und zwar nur dadurch, daß in den Stammrollen Eltern und Ehefrau namentlich aufgeführt sind. So konnte ich den Freisener und die anderen ausschließen. Ein Fall ist eine abweichende Namensform, den habe ich meiner Familie zuordnen können.


    Dann habe ich noch ein paar Kraft von Maxdorf/Lambsheim/Fußgönheim identifizieren können. Es war ein erfolgreicher Abend. Dank Dir nochmals!


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)