• Liebe Mitforscher,
    mein Ururgroßvater trug den FN Grussan. Noch bin ich mir sehr unschlüssig, in welche Richtung ich suchen soll. Da in meiner Heimat viele Hugenotten siedelten (Uckermark), vermute ich, dass auch die Familie Grussan dazu gehörte. Einen Beweis habe ich dafür bisher nicht gefunden.


    Da es in Frankreich den Ort Gruissan gibt könnten es auch Einwanderer von dort sein...


    Wer hat eine Idee???


    Über hilfreiche Infos wäre ich sehr froh!


    Herzliche Grüße!
    Catharina

  • Hallo Catharina,


    dass sich der Familienname Grussan (Herkunftsname) auf den französischen Ort Gruissan bezieht, ist denkbar. Allerdings ist eher unwahrscheinlich, dass Dein Altgroßvater von dort einwanderte. Vielmehr wäre anzunehmen, dass dessen Urahn in Gruissan lebte.


    Möglich wäre auch, dass es sich um einen deutschen Berufename handelt. Das mittelhochdeutsche Wort "gruß" bedeutet "Korn, Grütze". Die Namen Gruß und Grußer kamen in Süddeutschland vor als Übernamen für den Getreidehändler. Verschleifungen von Grußer zu Grußen/Grußan sind möglich.


    Beide Ansätze sind spekulativ. Konkret kannst Du wohl am ehesten weiterkommen, wenn Du systematisch Generation für Generation zurückverfolgst.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Uwe!
    Danke für deine Antwort!
    Diese Variante des Namenursprungs ist neu und auch möglich. Leider sind auf den bekannten Website keine Grussans zu finden und die Archive sind oft nicht so schnell.... Die Spur geht bisher von Schwedt nach Berlin. ... Nun werde ich wohl geduldig sein müssen.
    Herzliche Grüße!!!!
    Catharina

  • Hallo Catharina,


    immerhin sind 3 Grussan in Ohio/USA (Auswanderer?) und in Ungarn zu finden. Grusinien ist der russische Name für Georgien. Aber die Ungarin wird ihren Familiennamen kaum auf den Vornamen Georg zurückführen. Georg heißt auf ungarisch György.


    Gruß
    Detlef


    PS: In Berlin gibt es die nach Heinrich Grussank benannten denkmalgeschützten Grussank Höfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hallo Detlef,
    dein Tipp mit den Grussank- Höfen war ein Volltreffer. Meine Grussans kamen ca. 1870 aus Ostpreußen nach Berlin. In dem Haus wohnte der Bruder meines Urururopas, Heinrich Grussan.. Ich versuche nun herauszufinden, ob er auch der Erbauer und Besitzer war. Mich stört noch das k bei Grussank- Höfen. Leider knobel ich noch immer, wie sie nach Ostpreußen kamen. Vielleicht ist dein 2. Tipp mit Süddeutschland noch wichtig...
    Herzlichen Dank! !!
    Catharina