Heldmünster // Pfaffenhover Ampts Churbayerischer Herrschaft

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach Heldmünster, scheinbar existiert es heute nicht mehr allerdings habe ich in einem Kirchenbuch folgenden Eintrag gefunden :


    "...seel. zu Heldmünster, Pfaffenhover Ampts, Churbayerischer Herrschaft ....."


    Hat jemand eine Idee wohin dieses Heldmünster verschwunden ist ?

  • Hallo Nubiator,


    also ein paar Daten musst du schon noch rausrücken ;) Zunächst mal, aus welchem Jahr stammt der Eintrag? Des weiteren wäre es wichtig zu wissen, aus welcher Pfarrei das Kirchenbuch stammt um so Rückschlüsse ziehen zu können, um welches Pfaffenhofen es sich handelt. Und wenn du mir das verrätst, dann ann ich mal versuchen, was zu finden ;)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hi,


    Mit der Pfarrei wirst nichts anfangen können das ist nämlich Maichingen es ist der Eintrag einer Hochzeit wo eben auch der
    Vater der heiratenden Person erwähnt wird :


    "Georg Noubers seel. zu Heldmünster,Pfaffenhover Ampts, Churbayerischer Herrschaft ehelicher Sohn und..."
    Eintrag stammt aus dem Jahr 1652


    * Siehe Anhang

    Dateien

    • Ehebuch.pdf

      (56,81 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nubiator ()

  • Hallo Nubiator,


    kannst Du bei dem Ort einen Lesefehler ausschließen?
    Ansonsten stell doch bitte mal einen Scan ein.


    Edit: Ok, das hat sich jetzt überschnitten.
    Heldmünster lese ich da auch.

  • Hm, ok, das ist ja im heutigen BW... Kann mir jemand eigentlich sagen, was "Churbayerische Herrschaft" überhaupt bedeutet? Heißt das einfach, dass der Ort einfach zum Kurfürstentum Bayern gehörte?

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Maichingen war schon immer Württemberg


    Hintergrund meiner Frage ist, dass hier ein Matthes Nu(o)ber in Maichingen geheiratet hat dessen Vater aus Heldmünster kam.
    Dieser Matthes und ein Michel Nu(o)ber müssen zu dieser Zeit zufällig oder gemeinsam von woher auch immer in Maichingen aufgetaucht sein. Michel ist ein direkter Vorfahre von mir allerdings fehlt mir von ihm jede Info zu einer eventuellen Abstammung.
    Bei Matthes hingegegen kenne ich zumindest den Vater und Heldmünster und da es schon komisch wäre wenn 2 Nu(o)ber plötzlich in Maichingen auftauchen und nichts mit einander zu tun haben würde ich gerne in Heldmünster nach Michael und Matthes weitersuchen
    Bin also für jede Idee zu diesem "Heldmünster" dankbar :)

  • Hab die Lösung selbst gefunden :)


    Sofern es für andere eventuell von Interesse ist :


    das frühere "Heldmünster" heißt heute "Ilmmünster" und gehört nach wie vor zu Pfaffenhofen (an der Ilm)

  • Doch, es ist von Interesse. Vielen Dank für die Aufklärung, im Namen der Allgemeinheit.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)