Windows XP oder Win7?

  • Hallo an alle,


    ich arbeite derzeit noch mit meinen neuen Rechner (mittlerweile aber auch schon 2 Jahre) immer noch mit dem supertollen XP und möchte das auch ehrlich gesagt nicht missen. Allerdings wurde ja jetzt schon bekannt gegeben, das XP seine Updates ab März 2014 komplett einstellen wird. Was nun? Man hat mir geraten, auf Win7 umzusteigen. Allerdings habe ich Bedenken, das einige Programme, wie bei dem Vista (was ich derzeit immer noch aufm Laptop habe) nicht direkt laufen, aber ich fast täglich damit arbeite.


    Könnte man die Empfehlung machen, eine 2. Festplatte mit einem 2. Betriebssystem Win7 einzubauen und nur mit dem ins Internet zu gehen? Da ich demnächst wieder Webradio machen möchte, frage ich mich auch nach der Leistung. Man hat mir jetzt geraten, deswegen auch auf Win7 umzusteigen. Bekomme demnächst noch eine Originale Win7 geschenkt. Ich will zumindest versuchen, Vista runter zu bekommen. Wie schwer ist das Überspielen auf Vista? Muss ich den Laptop erst platt machen? Mit XP hab ich damit nie Probleme gehabt, wenn ich den mal komplett formatieren musste.


    Wie gesagt, die einzige Befürchtung habe ich, das teilweise meine Programme nicht mehr auf Win7 laufen werden. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen sammeln können? Mein Rechner von XP ist meiner Meinung nach ansonsten sehr leistungsstark hat auch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, aber ich weiß natürlich nicht, ob das für meine Bedürfnisse noch ausreicht, nur man sagte mir, mit XP ginge da nicht mehr an Arbeitsspeicher. Weiß natürlich nicht ob das stimmt. Vielleicht sind hier einige Profis von Euch, die mir weiterhelfen können. Vista soll definitiv runter, da ich das BS nicht gut finde. Hat mir alles andere als nur Ärger bereitet und Nerven natürlich.


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    von einem Betriebssystem, das vor 12 Jahren erschienen ist, auf ein neueres umzusteigen, kann nicht wirklich falsch sein. Warum soll es den Windows 7 werden? Das aktuelle System heißt Windows 8. Win 8 ist übrigen auch schneller und genügsamer als Windows 7. Ich habe es auf einem alten Dell von 2007 laufen und es funktioniert super.


    Welche Programme sollen denn auf dem neuen System laufen, von denen Du glaubst, dass sie es nicht tun? Im Zweifel kann man diese Programme in einer virtuellen WinXP-Umgebung laufen lassen. Bei einem Umstieg von Vista oder XP auf ein neueres System empfiehlt es sich immer, das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Wichtig ist hierbei, das alle Treiber zur Verfügung stehen. Bei Windows 8 ist das eher kein Problem, da normalerweise alle notwendigen Treiber während der Installation notfalls aus dem Netz gezogen werden.


    Als Backup bietet sich an, die vorhandene Festplatte auszubauen und für die Installation eine neue zu nehmen, dann brauch man im Falle des Scheiterns nur wieder die alte Festplatte einbauen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Barbara,
    ich rate dir auch, auf Windows 7 umzusteigen.
    Wie Dirk es bereits gesagt hat, kann man fast alle Programme öffnen, falls nicht, wird es Zeit ein Update zu holen ;) (habe ein Spiel von 2000 auf Windows 7 laufen, läuft alles super)


    Bei Windows XP ist der Maximale Arbeitsspeicher 3 GB, dies reicht auch völlig aus.


    Ich gebe dir den Tipp, dir das Programm: http://www.computerbild.de/dow…rade-Advisor-4340703.html zu holen, um zu testen, ob dein PC auch alle Anforderungen von Windows 7 erfüllt.
    Obwohl, wenn Vista bei dir läuft, dann läuft auch Windows 7, aber sicher ist sicher :D


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo Dirk,

    Warum soll es den Windows 7 werden? Das aktuelle System heißt Windows 8. Win 8 ist übrigen auch schneller und genügsamer als Windows 7.


    mag sein, dass es schneller ist, aber...
    Ich finde das Windows 8 gruselig. Gerade kürzlich hatte ich hier einen niegelnagelneuen Laptop mit Windows 8.
    Die Kacheln finde ich offen gesagt idiotisch. Bei einem Tablett oder Smartphone mag das Sinn machen, aber bei einem PC mit Tastatur macht es für mich wenig Sinn.
    Wirklich benutzerfreundlich ist es auch nicht gerade gelungen, wobei sie den absoluten Vogel bei der Funktion für das Herunterfahren abgeschossen haben.
    Als sei es geradezu absurd, dass jemand seinen PC auch mal aus machen will...


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo Rossi,


    Ich finde das Windows 8 gruselig. Gerade kürzlich hatte ich hier einen niegelnagelneuen Laptop mit Windows 8.
    Die Kacheln finde ich offen gesagt idiotisch. Bei einem Tablett oder Smartphone mag das Sinn machen, aber bei einem PC mit Tastatur macht es für mich wenig Sinn.


    sicherlich ist das Kacheldesign etwas gewöhnungsbedürftig, da ich alle meine PC meist mit zwei Monitoren betreibe, stört mich das nicht so sehr, ansonsten hilft es auf die Kachel Desktop zu klicken, um das gewohnte Aussehen zu haben. Auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit super und Stabilitätsprobleme sind mir auf keinem Rechner bisher aufgefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Barbara!


    Ich rate DIr ebenfalls, auf Windows 7 umzusteigen.


    Der Vorteil ist, Du hast Dein geliebtes XP quasie eingebaut.
    Es nennt sich "Windows Virtual PC". Damit läßt sich Dein XP
    weiterhin auf dem Rechner verwenden. Bei einem Alter von
    2 Jahren dürfte er die Leistungsanforderungen locker er-
    füllen. Du hast dann praktisch 2 Betriebssysteme parallel
    zur Verfügung. So kannst Du Austesten, ob Deine Programme
    auf Win7 laufen, wenn nicht, benutzt Du sie weiterhin unter
    XP.
    Wenn Du die "richtige" Win7 Version (Ultima) geschenkt be-
    kommst, kannst Du Dir sogar die aktuellste XP-Version
    direkt von Microsoft herunterladen.

  • Hallöchen an alle.


    also von Win8 hat man mir erstmal definitiv abgeraten. Und ich habe auch ein paar ältere Programme die sind zwar noch 98er System, laufen aber noch bei XP wie geschmiert und möchte sie nicht missen.


    Das ist eine gute Idee mit den 2 Betriebssystemen, zumindest für meinen Rechner. Denn aufm Laptop wo bereits das Vista drauf ist, das wird nicht funktionieren. Sieht Win7 eigentlich von der Oberfläche ähnlich wie Vista aus oder ist das noch benutzerfreundlicher? Ich habe bei dem Vista oben rechts auch eine Uhr und einen kleinen Kalender. Wenigstens mal eine vorteilhafte Sache, aber alles in einem bin ich mit Vista nicht zufrieden. Auf Umwegen habe ich dort aber doch meine ganz alten Programme installieren können.


    Hoffe ja das mein Rechner das packt, denn 2 1/2 Jahre ist ja sicher noch nicht aus der Welt, auch wenn er zeitweise seine Macken mit Gehänge auch schon hat. Hoffe auch, das sich Win7 ohne Murren installieren lässt. Und muss ich mein Laptop vorher formatieren bevor ich Win7 drauf nagele?


    Gruß Barbara

  • Hallo


    Einfach Win 8 installieren (mit der Zeit gehen ;) ) und mit z.B. Cllassic Shell (kostenlos) Win 8 aussehen lassen wie XP.
    Leistung und Geschwindigkeit mit gewohnter Ansicht.
    Und nicht vergessen : am 8.4. 2014 ist Supportende für XP und das kann dann gefährlich werden (http://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx).


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Garde,


    mit der Zeit gehen ist gut, aber kann ich problemlos meine älteren Programme auf den neuen System laufen lassen? Ich habe damals vor 2 Jahren wo ich diesen Rechner hier neu gekauft hatte, noch mit Ach und Krach ne Original Win XP erhalten. Vista sieht auch komplett anders aus in der Aufmachung und das ist natürlich auch alles gewöhnungsbedürftig. Der Mensch ist irgendwie doch ein Gewohnheitstier. :)


    Ich habe schon gehört das nächstes Jahr komplett Schluß sein wird mit XP, aber ich kenne noch genug Leute, die das System noch drauf haben. Muss ich dann wohl damit rechnen, das mein Rechner dann nicht mehr sicher ist? Wenn man das so alles liest. Ich meine wer reinkommen will, kommt eh rein, aber das ist dann doch noch was anderes. Obwohl ich immer bisher mit XP sehr zufrieden war.


    Und wenn man das so aussehen lassen kann wie XP bei Win8 hört sich das nicht schlecht an. Danke für den Tipp. :)


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara


    Ich denke mal das wohl so ziemlich alle Programme auf Win 8 updat bar sind, die Hersteller müssen ja auch mit der Zeit gehen ;) .
    Ich habe auch noch XP und will mich eigenlich nicht trennen da es das beste System ist. Habe wo gelesen, daß noch über 80 %
    der Systeme in Industrie,Wirtschaft und Forschung XP ist, das sagt genug.
    Auf dem Laptop meiner Tochter mit Win 8 gab es bis jetzt noch keine Kompatibilitätsprobleme ( :D ).


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.