wie weiter wenn Vater unbekannt?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich hätte da mal eine Frage in der Hoffnung das mir grade die "alten Hasen" hier einen Tipp geben können. ?(


    Und zwar habe ich in meiner Ahnenreihe einen Vorfahren, mein UrUr Großvater um es genau zu nehmen. Von ihm weiß ich durch meine Oma das er in Heidelberg geboren wurde, ich habe bei family Search auch einen Eintrag zur Geburt gefunden. Mein Problem ist allerdings das laut einer Familien Sage eben mein UrUr Großvater ein Ergebnis meiner Ur...Oma mit ihrem damahligen Arbeitgeber ist bzw. dessen Sohn ist. Also angeblich soll es so sein, das sie eben eine Techtelmechtel mit dem Sohn des Hauses hatte in dem sie als Dienstmagt angestellt war. Von diesem wurde sie schwanger. Und angeblich hat die Familie ihr dann Geld gegeben damit nie bekannt wird, wer der Vater des Kindes ist. Sie hat mit Unterstützung der Familie das Kind wohl noch, wenn das bei family search richtig ist, in Heidelberg bekommen und ist dann wieder zurück. Hat den Jungen wohl ihrer Schwester überlassen und ist verschwunden. Vermutet wird Amerika oder Brasilien, da scheiden sich dann die Geschichten.


    Gibt es irgendwelche Chancen an weitere Daten zu kommen? Welche Klinik das war kann ich nicht sagen und selbst wenn, werden die keine Unterlagen mehr haben, falls es diese Klinik überhaupt noch gibt. Wie sieht das mit der Geburtsurkunde aus, war es damals schon möglich beim Vater "unbekannt" eintragen zu lassen?



    Folgende Daten habe ich bisher:


    Name: Karl Schröer
    geboren am 25.04.1876 in der akademischen Klinik in Heidelberg
    Mutter: Magarethe Schröer - nicht verheiratet
    Karl ist laut Grabstein 1963 in Hütschenhausen verstorben


    Wäre toll wenn ich auf diesem Weg ein paar Tips bekäme wie ich in diesem Fall weiter suchen kann.


    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön :danke: :danke: :danke: :danke:


    Natascha

  • Welche Klinik das war kann ich nicht sagen


    geboren am 25.04.1876 in der akademischen Klinik in Heidelberg

    Irgendwas scheine ich hier nicht zu verstehen.


    Der 25. ist übrigens das Taufdatum, geboren wurde er am 18. April: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N5JV-D9J
    Besorg Dir beim zuständigen Standesamt die Geburtsurkunde. Wenn da kein Vater angegeben ist, kannst Du es noch über den Taufeintrag versuchen, aber wenn da auch nichts zum Vater steht, sieht es mau aus.

  • Hallo Natascha,
    wenn der Geburtsort ungefähr stimmt, ist es eine Frage welche Klinik dafür zuständig war, es gab auch welche für ledige Mütter und auch eiunige Klöster haben da ihre Hilfe angeboten, ich würde mal die Heime der ledigen Mütter abgrasen
    l.g
    Hans

  • Hallo zusammen
    Also ich habe 4 KB-Einträge wo die Mutter den Erzeuger(Vater)des Kindes nicht geheiratet hat.Dabei steht aber auch,dass die Herrschaft richterlich festgestellt hat,dass der Vater des Kindes eine bestimmte Summe Geldes an die Mutter zahlen musste.Dies stand in evangelischen KB.Ob es bei den Katholiken auch so gehandhabt wurde weiß ich nicht
    Liebe Grüße
    Franz Josef