Wo suche ich weiter?

  • Hallo,


    ich habe Geburtsurkunden meiner Vorfahren bekommen und zum Glück steht auf fast allen auch vermerkt, wo sie geheiratet haben und wo sie gestorben sind, so weiss ich ja, wo ich weiterhin suchen soll. Aber auf zwei Geburtsurkunden steht nichts weiter drauf. Wie gehe ich da am besten vor, um weiteres zu erfahren?
    Dann habe ich noch eine Geburtsurkunde angefordert von meiner Oma und habe auch was bekommen, aber das war keine Kopie von dem Original, sondern einfach ein im Amt neu ausgefülltes, vorgedrucktes Blatt. Leider steht da nicht mehr drin als ich schon wusste. Ich wollte ja Angaben zu den Eltern bekommen, aber da steht nur drin, wie meine Oma hieß, wann sie geboren wurde und wo. Und dafür musste ich dann 10 Euro zahlen. Soll ich da direkt nochmal ausdrücklich eine Kopie vom Original anfordern? Das gleiche ist da mit der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Es stehen nur deren Namen drauf und wann und wo sie geheiratet haben. Weder Elternangaben, noch Trauzeugen oder sonstiges. Alles nicht als Kopie im Original.


    Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar! :)


    Schöne Grüße
    Biko

  • Wie bekannt mir das doch vorkommt. *g* Ist mir auch passiert. Ich hatte mich, scheinbar für den Beamten mißverständlich ausgedrückt. Da das Ereignis in der Sperrzeit lag kam eine Urkunde. 10 Euro weg. Erneute Anforderung- ich erhoffte mir auf der Kopie den Hinweis zu Sterberegisterort und Nummer- wieder 10 Euro.


    Das ist Lehrgeld, was man wohl zahlen muss. Ich achet seither extrem darauf, IMMER eine Kopie anzufragen und nicht nach Daten oder Urkunden.


    Gertrud

  • Hallo Biko,


    formaljuristisch gesehen hat das Standesamt richtig gehandelt, wenn Du eine Urkunde angefordert hast. Das was Du meinst und haben möchtest, ist der Wortlaut des Eintrags in das entsprechende Register. Es kommt halt wie so oft auf den Menschen am anderen Ende der Leitung an, inwieweit er dich versteht ;-)


    Von daher benutze ich grundsätzlich immer die Standardformulierung: Ich bitte Sie um Zusendung einer Ablichtung des originalen Registereintrags inklusive aller etwaigen Randvermerke.


    Das ist klarformuliert und bei mittlerweile zig Ereignissen immer gutgegangen.


    Konkret zu Deinem Fall: Ja, als erstes eine neue Anforderung nach obigem Muster; eventuell und wahrscheinlich steht da eben mehr drin. Zu der Heiratsurkunde würde ich mich auch erkundigen, ob die Belegakten (manchmal heißen die auch Belege, Beläge, Sammelakten etc...) noch vorhanden sind. Dies sind in der Regel für die Heirat: Die jeweiligen Geburtsurkunden der Brautleute, falls zutreffend die Sterbeurkunden der Eltern der Brautleute, Aufgebotsbestellungen etc,: eine sehr gute Quelle im Falle der Existenz.


    Wenn dann alles nichts hilft, beginnt das Schlußfolgern: Ist ein Kind in einem Ort X geboren, liegt es erst einmal nahe, daß die Eltern dort geheiratet haben. Der Zeitraum grenzt sich einigermaßen ein, wenn man die zwei Möglichkeiten in Betracht zieht: 1.: Dieses ist das erste Kind, also liegt die Hochzeit nur kurz zurück (ausgehend von TAGEN!!) oder 2.: Das ist das letzte von vielen Kindern, also liegt die Hochzeit etwa 20 - 25 Jahre zurück. Daraus ergibt sich, daß Du von der Geburt des Kindes an das Heiratsregister bis 25 Jahre rückwärts durchforsten mußt... Findest Du nichts, wird es schwieriger, denn nun muß man überlegen, WO die geheiratet haben könnten... Ich habe so bei einer Geburt fast zwanzig Jahre gebraucht, bis ich hinter das "Geheimnis" des Geburtsortes kam... Niemand hat hier je behauptet, Ahnenforschung wäre eine schnelle Sache :D


    Grüße


    Lothar

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips.


    Tja, ich bin eben gerade erst angefangen mit der Ahnenforschung, man lernt nie aus. Ich dachte wirklich, ich hätte mich klar ausgedrückt am Telefon als ich mit der Standesbeamtin telefoniert habe. Ich sagte ja noch zu ihr, dass ich die Daten für die Ahnenforschung brauche, und dass ich hoffe, noch weitere Daten in den "Urkunden" zu finden. Naja, gut, ist halt dumm gelaufen. Ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall anders ausdrücken, so wie Du es schon sagtest, Lothar. Vielen Dank! :)
    Mit den anderen beiden Geburtsurkunden, auf denen kein anderer Randvermerk ist, weiss ich auch nicht so recht weiter. Ich weiss janicht, wo die wohl hingegangen sein könnten, und da es ja noch zu Zeiten war, zu denen es schon Standesämter gab, kann ich ja nur da nachfragen, denke ich, oder?
    Nagut, vielen dank nochmal!


    Schöne Grüße
    Bianca