Kurios: Meine Uroma aus dem Altenburger Land auf einer Spanischen Postkarte???

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Ich habe hier ein Foto, wo ich nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll. Das Foto zeigt meine Uroma (ganz rechts). Sie stammte aus Unterlödla/Sachsen und ist aus der Gegend nie weggekommen. Das Foto an sich ist, denk ich, ziemlich normal. Nur was mich verwirrt: Auf der Rückseite der Postkarte ist eine Spanischer Auftruck. "Tajena postal; Union postale Universelle; Espania" Darunter steht von meine Uroma Handschriftlich in Tinte: "Im Alter von 17 Jahren", und mit Bleistift "Zur Erinnerung meiner Jugend im Alter von 17 Jahren".


    Wie kommt denn dieses Bild nach Spanien? Fanden die Spanier dort das Bild aus Sachsen so witzig, dass sie es als Postkarte drucken ließen? Und wie kam es dann wieder zu meiner Uroma? Oder weiß sonst jemand wie das kommt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das braucht nicht unbedingt eine Postkartenauflage gewesen zu sein. Früher hatte auch ganz normaler Fotokarton oft auf der Rückseite (eigentlich die Vorderseite) schon das Postkartenformular vorgedruckt. Versuch doch mal, ob Du was über das Photoatelier rausfinden kannst. Vielleicht führt von dort eine Spur nach Spanien. Nur mal so ins Blaue hinein gespunnen.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)