Urkunde vom Lieutenant general?

  • Hallo zusammen,


    in einer Heiratsurkunde aus Bordeaux (1769) heißt es:


    [...]
    paroisse Saint Michel ici presente et consentante faut
    sa ditte qualite d'ayeulle que comme tutrice et curatrice
    Reelle de la ditte demoiselle Lacroix suivant l'appointement
    de sa prestation de Serment a la d. Qualité devant M.
    Le Lieutenant general (en quieme?) en datte du neuf mars
    mil sept cent cinquante sept
    [Seite 2]
    dument expedié et sellé, signé alliqué Greffier,
    representé et a l'instant Rendu, etant d'ailleurs
    assistés de l'avis et agrément de Sieur Pierre Ladurantie
    [...]



    Dies ist übersetzt worden als:
    [...]
    Gemeinde Saint Michel, welche Kraft ihrer Eigenschaft als Großmutter und wahrer Vormund und Betreuerin der vorgenannten Frau Lacroix, kraft ihrer Vereidigung in dieser Eigenschaft durch den Herrn Generalleutnant am 9. März 1757,
    [Seite 2]
    [wohl bezeugt durch ein Dokument:] ordnungsgemäß ausgestellt und besiegelt, unterzeichnet durch den beigeordneten Amtsschreiber, und vertreten [durch diese], des Weiteren unterstützt durch Rat und die Zustimmung ihres im Augenblick anwesenden Schwagers, Herrn Ladurantie,
    [...]



    Die zitierte Urkunde halte ich für sehr interessant - beide Eltern der Frau Lacroix sind nämlich zeitgleich 1757 gestorben und es steht sicher näheres darin.


    Hat jemand eine idee, wo ich das Dokument bekommen könnte? Was war der "Lieutenant general"? Gab es hier einen für jede Stadt oder einen für die ganze Region?


    Das Archiv in Bordeaux ist eigentlich sehr gut sortiert aber ich habe keine Idee wo ich suchen sollte?
    http://gael.gironde.fr/


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank und viele Grüße


  • Also, auf die Schnelle ist zunächst der fragliche Titel etwas anders zu lesen: Lieutenant général en guienne [= en Guyenne]. Vielleicht hilft das bei der Archivrecherche weiter? Ein Lieutenant ist, wie der Name ja sagt, ein Stellvertreter, grundsätzlich des Königs in den Provinzen, aber dann auch des Intendanten. Funktionen, Stellung und Zuschnitt wandeln sich aber stetig, wie überall im Ancien Regime.


    Gerade bin ich noch auf http://bnsa.patrimoines.aquitaine.fr gestoßen. Da findet man etliches über die Region und ihre Geschichte.


    Gruß


    Ingo

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für Deine Antwort - bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
    "Lieutenant général en guienne" ist schonmal ein guter Hinweis - den Titel habe ich auch schon in einem anderen Dokument gelesen - hätte ich auch selber mal drauf kommen können ;-)
    Demnach sollten die Akten ja in der Hauptstadt Bordeaux geführt worden sein.


    Es gibt eine
    "Table des séparations de biens et table des tutelles et curatelles." (1753-1788, Bureaux de Bordeaux)
    Sollte nach meiner Übersetzung passend sein. Leider habe ich in den Tabellen nichts zu den betreffenden Namen gefunden...



    Unter Deinem Link konnte ich leider auch nichts hilfreiches entdecken.


    Viele Grüße