Auguste Mathilde JAHNKE aus Kapline bei Birnbaum/Posem

  • Kennt jemand nähere Infos zu der Familie Jahnke aus Kapline und besonderst zu meiner Ururoma Auguste Mathilde Jahnke, geboren dort im Jahr 1853. Sie ist dann, warum weiß ich nicht, nach Sachsen-Anhalt gezogen. Sie war verheiratet mir Ernst Robert Bandur, der vielleicht (wahrscheinlich) auch aus der Gegend kam.


    :danke: im voraus!

  • Hallo Franziska,


    leider habe ich auch nichts gefunden, wo Du Unterlagen aus Kapline bekommen könntest.


    Ich habe nur 2 Tipps für Dich:
    1. Bei Kartenmeister.com gibt es zu dem Ort Kapline einen Forscherkontakt, vielleicht schreibst Du den mal an und fragst, wo es evtl. Unterlagen geben könnte.
    2. Schreib an das Staatsarchiv Posen und frag dort an, ob es nicht doch Unterlagen gibt.


    Viel Glück
    Petra

  • Kennt jemand nähere Infos zu der Familie Jahnke aus Kapline und besonderst zu meiner Ururoma Auguste Mathilde Jahnke, geboren dort im Jahr 1853. Sie war verheiratet mir Ernst Robert Bandur, der vielleicht (wahrscheinlich) auch aus der Gegend kam.
    Danke im voraus!


    Kapline, Kreis Birnbaum, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum ev. wie auch zum kath. Kirchspiel Birnbaum. Von den ev. und kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Franziska,
    ich habe mal einen Blick ins Posen Projekt geworfen - http://poznan-project.psnc.pl/search.php


    Dort findet sich ein Heiratseintrag des StA Birnbaum von 1874:
    Ernst Traugott Bandur (24) - Vater: Carl August Bandur, Mutter: Marie Dorothea Barm
    Mathilde Auguste Jandke (22) - Vater: [size=10] Gottfried Jandke, Mutter: Wilhelmine Stenschke


    Die Urkunde befindet sich hier:


    Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wlkp.
    ul. Grottgera 24/25
    66-413 Gorzow Wlkp.
    POLAND
    WWW: http://www.gorzow.ap.gov.pl/
    E-mail: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl</BIG>
    Vielleicht hilft es - viel Erfolg.
    VG Britta

  • Danke, dass ist ja sehr interessant. Vorallem die Heirat, obwohl es schwerlich meine Ururgroßeltern sein können, da diese bereits 1872 eine Tochter in Athensleben/Sachsen-Anhalt hatten. Aber dies könnten Verwandte sein.