Wie mache ich b ei der Suche nach einer Sterbeurkunde weiter?

  • Hallo,


    ich hoffe auf Hilfe bzw. Hinweise, wie ich bei der folgenden Suche weiter machen kann.


    Ich bin auf der Suche nach der Sterbeurkunde von Marie Dorothea Elisabeth Nagel geb. Moellmann. Aus dem Sterbeeintrag des Sohnes geht nur hervor, dass sie zuletzt wohnhaft in Dresden war. Aus dem Geburtseintrag des Sohnes geht nichts zu den Eltern hervor, außer, dass sie zu diesem Zeitpunkt in Wittenberge gewohnt haben. Geburtsort ist mir nicht bekannt.


    Anhand ihres Mannes habe ich recherchiert, dass sie wohl 1909 oder 1910 nach Dresden gekommen sind, 1910 taucht er das erste Mal im Adressbuch auf. Am 01.01.1920 starb der Mann als Wittwer. Die Suche in den Unterlagen im Stadtarchiv in den für die jeweiligen Wohnadressen zuständigen Standesämtern blieb erfolglos.


    Das Stadtarchiv möchte immer weitere Angaben, ich weiß jedoch nicht, woher ich noch welche bekommen könnte.


    Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass sie nicht zu Hause verstorben ist. Doch was für Krankenhäuser gab es in Dresden von 1910 bis 1920? Bleibt sonst nur, alle Sterbeeinträge aller Standesämter dieser Jahre durchzusehen?


    Vielen Dank Heike

  • Da Angehörige oft in einem Grab beigesetzt werden wollen- ich würde schauen, ob ich dazu was bei der zuständigen Kirchengemeinde finde. Das Strebedatum hast du. In der Regel erfolgt max- 3-4 Tage später die Beerdigung. Dürfte als Ausgangspunkt für eine gezielte Suche in den diversen möglichen Gemeinden reichen.


    Gertrud

  • Hallo Heike,


    als häufiger Stadtarchiv Dresden Besucher könnte ich dir bei der Recherche bestimmt weiter helfen.


    Wenn du mir die Adressen zwischen 1910 & 1920 mal zukommen lässt, schau ich das nächste mal gerne mal mit nach.
    Krankenhäuser gab es mehrere um die Zeit, so z.B. in Friedrichstadt, Neustadt ( Trachau ) oder auch Johannstadt.
    In dem gesuchten Zeitraum gab es im übrigen 10 Standesämter in Dresden und die alle zu durchsuchen würde per Archivanfrage wohl kaum noch finanzierbar sein ... leider.


    LG Christian

  • Tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde, aber hier hatten wir (ich zum Glück nur beruflich) mit ein bisschen Wasser zu kämpfen.


    @ Gertrud_Dinse: Danke für Deine Antwort, aber ich muss gestehen, ich verstehe sie nicht. Die Marie Nagel ist ja vor ihrem Mann (zwischen 1910 und 1919) verstorben. Also dürfte der Mann ggf. später bei ihr mit beigesetzt worden sein. Und von ihr kenne ich ja das Sterbedatum nicht, was ja die Suche nicht gerade vereinfacht. Welcher Kirchgemeinde sie angehörten kann ich auch nur vermuten.


    @ ChristianHanke: Danke für die Antwort und das Angebot. Da ich selbst in Dresden lebe, ist ein Archivbesuch spätestens im September wenn ich Urlaub habe fest eingeplant. Die für die jeweiligen Wohnanschriften zuständigen Standesämter wurden ja bereits durchsucht und dabei nichts gefunden. Also bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, die Unterlagen für die restlichen Standesämter für den gesamten Zeitraum zu durchsuchen.


    Sie bzw. ihr Mann lebte von 1910 bis 1915 auf der Rehefelder Str. 27, 1916 auf der Wilder-Mann-Str. 38 und 1917 bis 1919 auf der Mohnstr. 48. Kannst Du mir sagen, was da jeweils das nächstgelegene Krankenhaus war? Das wäre für eine derartige Suche ja wahrscheinlich der erste Anhaltspunkt.


    Viele Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    die Straßen scheinen ja alle in Pieschen gewesen zu sein, daher würde ich auf das Neustädter Krankenhaus tippen.
    Welche Sterberegister wurden denn schon durchsucht ?
    In dem von dir gesuchten Zeitraum war Pieschen schon eingemeindet und gehörte zum Standesamt Dresden IV
    Ab dem 01.04.1931 dann zugehörig zum Standesamt Dresden III


    Eine weitere Möglichkeit wäre das Standesamt Dresden IX welches für Mickten zuständig war.
    Oder auch das Standesamt Dresden III, falls sie in der Neustadt verstarb.


    Für die Standesämter III und IV sollten für die Jahrgänge auch Namenregister im Computer dort einsehbar sein, da brauchst du nicht erst alle Bücher bestellen ;) ( für das Standesamt III wären es für diesen Zeitraum z.B. weit über 20 Bücher, die du dann über min. 5 Tage verteilen müsstest )


    Der zugehörige Friedhof ist der St. Markusfriedhof , welcher sich gleich hinter der Bahnunterführung befindet ( Auskunft wird da gern gegeben )


    LG Christian


    P.S. Ich bin aller Voraussicht nächste Woche im Archiv, da schau ich mal mit ob ich was finden kann

  • Hallo Christian, hallo Heike,


    mein erster Gedanke war auch das Neustädter Krankenhaus aber dessen Geschichte beginnt erst später,


    1927 durch den damaligen Stadtarchitekten Paul Wolf gebaut, als Seuchen- und Infektionskrankenhaus, erst ab Juni 1945 Krankenhaus davor war es das ehemalige Dr.-Güntz-Altenheim
    Neustädter Krankenhaus


    davor gab es drei Städtische Dresdner Krankenhäuser Johannstadt, Friedrichstadt und Löbtau und etliche private Heilanstalten


    @Heike, Du könntest mal im Adreßbuch - Heilanstalten schauen


    LG nach Dresden


    JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Christian, hallo JoAchim,


    danke für Eure Antworten.


    @ Christian: Vielen Dank für das Angebot. Wenn es wirklich nichts ausmacht, nehme ich es gern an. Durchsucht wurden das Namensverzeichnis des Standesamtes III von 1914 bis 1920 sowie die Register des Standesamtes VIII von 1915 bis 1916.


    Zudem die Einäscherungskarteien und Meldekarteien von 1945, wo auch nichts gefunden wurde.


    Z. B. ist das Sterberegister des Standesamtes IV wohl noch nicht digitalisiert.


    Der St. Markusfriedhof ist auf alle Fälle noch ein guter Ansatzpunkt. Denn dort wurden nachweislich spätere Familienmitglieder beerdigt und auch in der zugehörigen Markuskirche erfolgten Hochzeiten und Taufen. Dorthin werde ich mich auf alle Fälle mal wenden.


    Viele Grüße Heike

  • Da das Standesamt IV bisher nicht durchsucht wurde, werde ich mal da ansetzen ;)
    Mit den Namenregistern zum Standesamt IV könntest du sogar Recht haben, wenn ich so drüber nachdenke, waren da nur die Eheregister als Namenverzeichnisse verfügbar.


    Im übrigen macht es mir absolut nix aus da zu suchen, da ich ohnehin eine Datenbank pflege mit den Zivilstandregistern von Dresden und Vororten ... siehe hier Datenbank


    Hier kannst du dir auch mal die Standesamtzugehörigkeit de einzelnen Vororte genauer ansehen: Orientierungstafel


    Zu Nagel habe ich bisher folgendes in der Datenbank: Nagel


    Falls du zu den Personen genaueres brauchst, sag einfach bescheid.


    LG Christian

  • Christian, dann danke ich Dir für das Angebot und nehme es gern an. Die Nagels in Deiner Datenbank helfen mir leider nicht weiter, aber es ist ja auch kein so seltener Name.


    Vielleicht hast Du ja mit dem Standesamt IV Erfolg. Die Nachfrage beim Markusfriedhof und der zugehörigen Kirche ist ja später immer noch möglich.


    Wenn Du noch Angaben brauchst, kannst Du mir gern eine PN schicken, ich gebe Dir dann auch meine E-Mail-Adresse. Die möchte jetzt nur nicht hier hinein schreiben.


    LG Heike

  • Hallo Christian,


    ich hoffe, Du liest hier noch, da ich von Dir nichts mehr gehört habe. Die Suche hat sich erledigt, da ich über die Grabbelegung das Beisetzungsdatum bekommen habe und so schließlich auch die Sterbeurkunde finden konnte.


    Viele Grüße Heike