Welcher Ort könnte hier gemeint sein?

  • Die Urgroßeltern meiner Frau stammten aus Ostpreussen. Ihr Großvater war gebürtig aus dem Kreis Rastenburg. Er heiratete dann nach dem 2.WK in seiner neuen Heimat im Ruhrgebiet. Auf jender Heiratsurkunde sind seine Eltern mit Namen vermerkt und in der Rubrik Eheschließung der Eltern des Mannes sogar ein Hochzeitsdatum und eine Urkundennummer des Standesamtes.


    Leider kann ich den Namen des Ortes nicht eindeutig lesen, so dass ich hier eure Hilfe bräuchte.
    Ich dachte erst Essen, nur warum sollte jemand aus Ostpreussen in Essen heiraten? Das gibt keinen Sinn. Oder heißt es Cossen, aber das ist ja auch eine ganze Ecke von Rastenburg weg.


    Hier ist der Link zum Bild der Urkunde

  • Ich denke, Toto's Problem ist ein anderes. Da der Großvater noch in Ostpreußen geboren wurde, scheint es eher unwahrscheinlich, dass dessen Eltern in Essen geheiratet haben.


    Woher stammte denn die Frau des Großvaters? Vielleicht sind ja deren Eltern gemeint und der Schreiber hat sich in der Zeile vertan.

  • Moin zusammen,


    Gerhard hat schon recht, die Eltern des Ehemannes haben 1912 im StA. II Essen standesamtlich geheiratet. Die Urkunde müßte dann unter der Urk.Nr. 420/1912 im StA Essen liegen.
    Warum sollen keine Bürger aus Ostpreußen in Westfalen geheiratet haben? Ich denke mal das es ggf. Saisonarbeiter waren die dann immer wieder in ihre Heimat zurückgefahren sind. Das war in der Zeit (1912) nicht unüblich.


    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ich denke, Toto's Problem ist ein anderes. Da der Großvater noch in Ostpreußen geboren wurde, scheint es eher unwahrscheinlich, dass dessen Eltern in Essen geheiratet haben.


    Genau das ist mein Gedanke. Dortmund war erst nach dem 2.WK und der vorhergehenden Vertreibung aus Ostpreussen.


    Moin zusammen,



    Gerhard hat schon recht, die Eltern des Ehemannes haben 1912 im StA. II Essen standesamtlich geheiratet. Die Urkunde müßte dann unter der Urk.Nr. 420/1912 im StA Essen liegen.
    Warum sollen keine Bürger aus Ostpreußen in Westfalen geheiratet haben? Ich denke mal das es ggf. Saisonarbeiter waren die dann immer wieder in ihre Heimat zurückgefahren sind. Das war in der Zeit (1912) nicht unüblich.



    Was natürlich denkbar wäre. War dass denn wirklich so häufig?