FN Wieske

  • Hallo Louis,


    merkwürdigerweise habe ich den Namen nicht in meinen schlauen Büchern gefunden. Mein Bauchgefühl sagt, es ist ein Wohnstättenname nach Wiesen. Dann ist durch das Suffix -ke Wieske daraus geworden. "ke" ist oft von der Mitte bis in den Norden Deutschlands bei der Namensgebung gebräuchlich gewesen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Louis,


    hast Du evtl. einen Hinweis auf die Herkunft Deiner Wieske's?


    Wegen des Suffixes -ke dachte ich auch an Schlesien - da liegt slawische Namensherkunft (poln., tschech.) nahe und Erklärungen wären möglich.
    Leider ist bei Bahlow, Schles. Namenbuch , der FN Wieske nicht enthalten.

  • Hallo Louis,


    ich füge mal von der Namenberatung der Universität Leipzig, welches ich für meinen Namen habe, den Abschnitt zur Endung -ke bei.


    http://abload.de/img/familiengutachten3-ko0ckms.jpg



    Das erklärt die Endung, aber ob damit eine "kleine" Wiese gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hilft es trotzdem.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • ... ich möchte mich für die Antworten bedanken .

    Hallo Louis,
    damit ist aber Deine Anfrage und meine Bitte noch nicht beantwortet.


    Bei slaw. Namensherkunft könnte der FN Wieske eine "Eindeutschung" eines (slaw.) FN Wiesek sein
    mit der Bedeutung z.B. "kleines Dorf / auf dem Lande Lebender (kleiner Mensch)"

  • Hallo Gerhard,
    mein erster Wieske, Martin Georg + am 18.04.1775 mit 75 Jahre in Ziesar/Brandenburg. Seine Geburt 1700 habe ich nicht gefunden.


    Gruß Louis