Wo fange ich an?

  • Hallo,


    Ich versuche etwas über meine Großmutter Maria Barbara Flicinski geborene von Wantoch-Rekowski herauszufinden. Mein Urgroßvater heißt Franciszek von Wantoch-Rekowski, meine Urgroßmutter Aniela (Angela?), geborene Kiljan (auch hier sind natürlich Daten erwünscht). 1926 wurde meine Großmutter geboren und verstarb 1949 an Tuberkulose. Sie hatte noch 2 Geschwister.


    Die Familie wurde enteignet und regelrecht von ihrem Gutshof verjagt. Bei der Flucht starb die jüngere Schwester meiner Oma.


    Ich weiß, dass meine Familie vor ihrer Flucht in Berent gewohnt hat. Jedenfalls in Pommern. Es waren Kaschuben.


    Ich suche nun Verwandte, Bilder von meiner Oma und Informationen. Denn ich habe nur 2 Fotos von ihr und eines von meiner Urgroßmutter. Von meinem Urgroßvater weiß ich lediglich, dass er sehr streng war und viel wert auf sein gezwirbeltes Bärtchen gelegt hat. ;)


    Es ist mir wirklich ernst, aber wo um Himmels Willen fange ich an??? Ich stoße immer wieder auf einen Franciszek von Wantoch-Rekowski, der im Militär ein hohes Tier war. Aber er war mit einer Engländerin verheiratet. Das passt nicht.

  • Eine zweite Ehe des Urgroßvaters scheidet wirklich völlig aus?

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Wie und wo kann ich das denn herausfinden?


    Es ist ja so... Zeitlich passt eine andere Ehe dazwischen gar nicht. Meine Großmutter wurde 1926 geboren, 10 oder 12 Jahre später die gemeinsame Flucht und Enteignung, wobei ihre jüngere Schwester gestorben ist. Mit 14, also 1940, hat meine Oma meinen Großvater (er war damals 24 und Bootsbauer) kennen gelernt. Gegen den Willen ihrer Eltern, die meine Oma an einen reichen Bauern verheiraten wollten. Mein Großvater war nicht willkommen, weil er das "P" an der Brust tragen musste. Obwohl seine Familie früher Schmidt hieß und sich den Namen Flicinski erkaufen mussten. 1946 kündigte sich meine Mutter an und sie erzwangen quasi eine Ehe. 1949 ist meine Oma gestorben. Irgendwann zwischen 1942 und 1946 muss mein Urgroßvater dann gestorben sein.


    Vor der Enteignung besaßen sie einen Gutshof mit Pferden.


    Wie passt das denn zusammen. Und gibt es einen zweiten Franciszek von Wantoch-Rekowski?


    Was ich mich auch frage... Auf Geburtsurkunde und Todesurkunde meiner Oma steht Maria von Wantoch Rekowski. Auf den übrigen Urkunden nur Rekowski. Durfte man diesen Titel damals nicht tragen?


    Um ehrlich zu sein, weiß ich einfach nicht wo ich mit meinen eigenen Erforschungen anfangen soll. Könnte mir Jemand dabei helfen?


    Ich weiß nur, dass die Familie Wantoch-Rekowski im Kreis Berent gelebt hat und alle einen strengen, katholischen Glauben hatten. Ansonsten finde das alles sehr verwirrend...


    Von meinem Urgroßvater wird immer erzählt, er hätte ein sehr rechtschaffendes, herrisches Auftreten gehabt und sein gezwirbelter Bart ging ihm über alles.

  • Hallo Rocco!


    Vielen Dank für die Linkangaben.


    Ein kurzes Fazit dazu...


    Die Mailadresse von Thomas von Rekowski stimmt leider nicht mehr, so dass ich ihn nicht anschreiben konnte. Möglicherweise muss ich dafür selbst ein Facebook-Konto eröffnen. Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit.


    Bei
    http://grosstuchen.cwsurf.de/seelenliste_R-Z.htm


    finde ich 3 mir völlig unbekannte Namen. Aber nicht meine Urgroßeltern und erst recht nicht meine Großmutter. (Frust...)


    http://buetow-pommern.info/materialien/D…de-Grabmahl.PDF


    Wantoch v. Rekowski, Romanus, Landwirt, x 30.10.1880, + 10.4.1935, und Marta, x
    13.7.1887, + 5.3.1970


    Aber leider... Fehlanzeige. Ich weiß nicht, ob ich mit den Beiden verwandt bin.


    Ich meine, Maria Barbara von Wantoch-Rekowski hat ja mal gelebt, sonst würde es mich nicht geben. Aber es kommt mir manchmal vor, als wären all ihre Daten vom Erdboden verschluckt worden.


    Ein Schritt wäre ja an die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern zu kommen, aber wo bekomme ich die möglicherweise her? Ich besitze nur die Sterbe- und Geburtsurkunde meiner Großmutter.

  • Ich versuche etwas über meine Großmutter Maria Barbara Flicinski geborene von Wantoch-Rekowski herauszufinden. Mein Urgroßvater heißt Franciszek von Wantoch-Rekowski, meine Urgroßmutter Aniela (Angela?), geborene Kiljan (auch hier sind natürlich Daten erwünscht). 1926 wurde meine Großmutter geboren und verstarb 1949 *) an Tuberkulose. Sie hatte noch 2 Geschwister.
    Die Familie wurde enteignet und regelrecht von ihrem Gutshof verjagt. Bei der Flucht starb die jüngere Schwester meiner Oma.
    Ich weiß, dass meine Familie vor ihrer Flucht in Berent **) gewohnt hat. Jedenfalls in Pommern ***). Es waren Kaschuben.
    Ich suche nun Verwandte, Bilder von meiner Oma und Informationen. Denn ich habe nur 2 Fotos von ihr und eines von meiner Urgroßmutter. Von meinem Urgroßvater weiß ich lediglich, dass er sehr streng war und viel wert auf sein gezwirbeltes Bärtchen gelegt hat. ;)
    Es ist mir wirklich ernst, aber wo um Himmels Willen fange ich an??? Ich stoße immer wieder auf einen Franciszek von Wantoch-Rekowski, der im Militär ein hohes Tier war. Aber er war mit einer Engländerin verheiratet. Das passt nicht.


    *) Zuerst würde ich die [evtl. wieder zu beschaffende] Sterbeurkunde der Großmutter betrachten. Aus ihr wird sich nämlich ergeben, wo genau sie 1926 geboren ist.
    **) und ***) Berent lag gehörte nicht zu Pommern, sondern zu Westpreußen. Die Standesamtsregister des Standesamtes Berent und des Standesamtes Berent-Land werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Berent = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 3 Maja 9, PL-83-400 Koscierzyna, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Danzig aufbewahrt.
    Also mit Fakten [Utrkundenbeschaffung] beginnen!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • ^ hallo, der Militär mit der Engländerin passt ja auch von den Lebensdaten her nicht – du musst dich wohl darauf einstellen, dass es mehrere Familien mit diesem Namen gibt.

  • Wir hatten Mal einen Bürgermeister der Walter v. Wricz Rekowski hieß. Ich weiss aber nicht genau woher er kam. Seine Frau lebt noch hier im Dorf.


    Er war auch Vorsitzender der LPG.

  • Wobei die Frage ist- handelt es sich um eine Sterbeurkunde oder um eine Kopie des Registerauszuges. Bei letzterem findet sich ja in der Regel sehr viel mehr an Infos. Hat man lediglich die Sterbeurkunde würde ich erst mal da ansetzen.


    Wo liegt eine Ortschaft und welche Einrichtungen waren zuständig... dafür ist Wiki eher weniger geeignet. Da gibt es weitaus besseres...


    für Pommern: http://provinz-pommern.de/suche.html


    für Westpreußen: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php


    Btw.- das mit den vielen Familien unter gleichem Namen ist mir nur zu bekannt. Ich hab ne Menge Geld ausgeben müssen, bis ich überhaupt erst man einen Anhaltspunkt gefunden habe. Aber dieses Suchen macht das Hobby je gerade so spannend.


    Gertrud

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und sauge im Moment alles auf wie ein nasser Schwamm.


    Ja, ich weiß natürlich inzwischen, dass es eine Menge Wantoch-Rekowskis gibt. Aber es gibt nur eine Familie, in die meine Oma reingeboren wurde. Eine Maria Barbara mit einem Vater Franz (Franciszek) von wantoch-Rekowski und einer Mutter die Angela (Aniela) geb. Kiljan hieß, kann es in dieser Konstellation nur einmal geben.


    Aber die Unterlagen sind auch alle in Polnisch. Wäre Jemand bereit, mir bei der Übersetzung der wenigen Dokumente zu helfen? Vielleicht sehen vier Augen mehr.

  • Also... Ich habe eine Sterbeurkunde meiner Großmutter, aber keine Geburtsurkunde. Die müsste noch auf einem Speicher der Familie Wantoch-Rekowski liegen - und das ist wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Meine Urgroßmutter hat diese Dinge nach dem Tod meiner Oma leider mitgenommen.


    Sterbeurkunde meiner Oma, Taufurkunde und die Geburtsurkunde meiner Mutter. Ich weiß den Ort aber aus Erzählungen.

  • Hallo Inez74,


    du hast die Urkunde deiner Großmutter. Kannst du sie lesen? Wenn nicht, stelle sie bitte in die Lesehilfe ein und dann sehen
    wir weiter. Alles andere ist doch hier wilde Spekulation und bringt dich nicht weiter.

  • Ich habe das Glück, dass auf den Sterbeurkunden das zuständige Standesamt und die entsprechende Registrierungsnummer vorhanden ist. Und für Berent gibt es doch eine sehr gute Situation was die offizielle Unterlagen anbetrifft. Selbst Kirchenbücher sind vorhanden. Warum schaust net mal da nach. Auch Adlige mussten sich in offizielle Register eintragen lassen.


    Gertrud

  • Na ja... Der Adelstitel hat noch niemandem wirklich weiter geholfen. Früher war er praktisch wertlos, heute erschwert er mir das Suchen. ;) Bei jeder Onlinesuche muss ich den selben Namen gleich 3 mal eingeben. Einmal mit von, dann mit Wantoch und anschließend mit Rekowski.


    Übrigens hat meine Mutter in einem Koffer meines Großvaters einen Zettel gefunden. Zwischen Akten und Gehaltsabrechnungen von 1930 bis ultimo... Mein Großvater hat sich wohl die frühere Adresse meines Großonkels notiert. Warum auch immer... Auf mein Drängen hin hat meine Mutter endlich einen der Koffer geöffnet. Bisher hatte sie scheu in seinen privaten Unterlagen zu wühlen.


    Kann hier Jemand etwas mit den Angaben anfangen? Das ist wohl mein Großonkel.


    Gerhard von Wantoch-Rekowski


    Modrzejewo 77-133, Tuchomnie, Bytom


    Die Frau vom Bruder meiner Oma hieß wohl Martha, wie ich aus Aufzeichnungen einer Versicherung entnehmen kann.


    Außerdem hat meine Mutter ein Foto mit einem Soldaten/Offizier in Uniform gefunden. Hinten steht drauf "Onkel Watzlaf". Letzteres ist jetzt natürlich schwer nachzuvollziehen und wahrscheinlich bringt es mich nicht weiter. Zumal ich nicht weiß, ob Watzlaf in der polnischen Sprache Gerhard heißt. Aber der Ort (ich nehme an, dass es eine Ortsangabe ist) hilft mir möglicherweise weiter.