Suche nach Sterbeeintrag im Archiv - Wer kann helfen

  • Ich möchte mich noch einmal melden und die kundigen Mitleser aus dem Raum Osnabrück um Hilfe bitten.


    Meine Anfrage beim Archiv zum Tode eines Familienmitglieds wurde
    trotz genauer Angabe von Ort und Datum negativ beantwortet.
    Daraufhin
    habe ich bei der örtlichen Tages-Zeitung die Todesanzeigen durchgesehen und
    fand genau den Eintrag dieses Familienmitglieds mit den schon vorher
    bekannten Daten. Ist mir schleierhaft, wieso das nicht im Archiv zu finden war.


    Wie kann es nun sein, dass diese Unterlagen nicht im Archiv sind ?Falls sich das Ortsthema aufklären lässt, wäre jemand bereit, der sowieso im Archiv sucht, nach dem Eintrag zu schauen ?


    Danke für jede Hilfe
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,


    es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass Dein Verwandter nicht zu Hause,
    sondern in einem Krankenhaus an einem anderen Ort verstarb. Dann wäre nicht
    das Standesamt am Wohnort zuständig, sondern das des Sterbeorts.

  • Hallo Henriette,


    ja, das wird es wohl sein, auch wenn in der Traueranzeige nichts davon drin steht.


    Danke
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Ich habe nun das AIDA im Netz gefunden.


    Wäre jemand dazu bereit, der sowieso ins Archiv geht ? Die Daten würde ich per PN mitteilen.


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,


    es gibt in G'hütte neben dem Ortsteil Ösede noch den getrennten Ortsteil - Kloster Oesede -. Mit immerhin 4500 Einwohner.
    Durch die verschiedenen Eingemeindungen kann es im Standesamt G'hütte durchaus für Ösede und Kloster Ösede noch
    verschiedene Dateien geben.


    Versuch einmal gezielt nach Kloster Ösede zu fragen. Kann ja sein, das du Glück hast.


    Kastan

  • Hallo Kastan,


    danke für den Hinweis zum Kloster.


    Demnach wäre der von mir gesuchte Sterbeeintrag auch beim StA zu finden. Aber da ist er eben nicht.


    Ich muss mein Glück weiter versuchen. Irgendwo muss der Eintrag ja sein.


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo,


    das Archiv habe ich nun diese Woche besucht. Leider den Gesuchten in keinem der exisitierenden Standesämter gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich katholische oder auch evangelische Kirchenbücher einsehen kann ?


    Denn, wenn es eine Traueranzeige mit Traueranschrift gab, müsste dort auch die Beerdigung gewesen sein, oder ?


    Danke
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Moin Gerd,


    hast Du schon einmal bei der "Neuen Osnabrücker Zeitung" angefragt?.
    Ich habe dort eine Anfrage gehabt die mir sehr schnell beantwortet wurde
    und ich sehr schnell Kopien von den dazugehörigen Zeitungen bekommen habe.
    Ich hatte dort vorher telef. angefragt und dann promt meine Kopien erhalten.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Gerd,


    ich habe erst jetzt den Eintrag vom 05.06. gelesen und gesehen das Du eine Traueranzeige schon hast.
    Bleibt nur herauszufinden in welchem Krankenhaus er verstorben ist um das damalige StA. ausfindig zu machen.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Anderer Ansatzpunkt: Bist du sicher, dich bei deiner Familie umfassend genug erkundigt zu haben? Ich meine, selbst wenn z.B. deine Eltern nicht wissen, wo die Person genau gestorben ist - bei einem Todesfall im Jahr 1977 sollte es doch im Jahr 2013 noch genügend Onkel, Tanten, evtl. auch noch Großeltern, etc. geben, von denen irgend jemand dir sagen kann, ob und wenn in welchem Krankenhaus er verstorben ist.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo Harald und JPS,


    Leider, leider, ist der eigentliche Sterbeort nicht genannt. Daher meine Frage nach den Kirchenbüchern, wo ich die suchen muss. Um es spannend zu halten, weiss ich natürlich die Konfession nicht. Ich befürchte er ev., sie kath....


    Daher meine Bitte und Frage: wer kann mir helfen, wo ich wegen ev. KB bzw. kath KB nachfragen kann ?


    Und noch eine Frage :
    Gibt es so etwas wie durchsuchbare oder sogar bereits indexierte Meldekarten ?


    Danke für jede Hilfe
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Harald,


    da werde ich Montag anrufen. Falls die noch Unterlagen haben.


    Danke für den Hinweis
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Harald und alle anderen,


    der Hinweis war gut. Viele Informationen sind im Standesamt gefunden worden, so dass jetzt noch die Original-Dokumentenbeschaffung ansteht.


    Bis hierher erst einmal meinen Dank


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()