Was für eine Uniform?

  • Ein fröhliches Hallo an alle Ahnenforscher!
    Ich habe hier ein Foto von einem Soldat, bei dem es sich vielleicht um meinen Opa handelt, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. In einem Lebenslauf habe ich nun gelesen, dass er kurz am Anfang des Krieges Kanonier (in der Luftwaffe?) war. Könnte es sich hier um eine entsprechende Uniform handeln? Und wenn nicht, weiß jemand was es für eine Uniform ist?


    :danke: im voraus!

  • Hallo Franziska,


    das ist die Uniform der Wehrmacht, (Heer) da das Hoheitszeichen auf der re. Brustseite "gerade Schwingen" hat. Die Farbe der Schulterstücke läßt vermuten das er zur Artillerie gehörte. Im zweiten Knopfloch von oben sieht man noch ein Ordensband (dunkel), ich kann aber nicht zuordnen welcher Orden es war. Da der Bildausschnitt auch sehr begrenzt ist kann man nicht erkennen ob auf dem Schulterstück noch eine Zahl vorhanden ist, diese könnte ggf. Auskunft zur Regimentszugehörigkeit geben.


    Als Angehöriger der Luftwaffe hätte er auch andere Kragenspiegel gehabt, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Marsmann, vielen Dank für die neue Antwort, die mich, ehrlich gesagt, überrascht hat. Meine Eltern haben mir immer erzählt, dass mein Großvater eigentlich nicht im zweiten WK aktiv war, da er als Chemiker in der Heimat gebraucht wurde, also UK (unabkömmlich) war. Nur in den ersten Kriegswochen soll er mal für einen Monat bei irgendeiner Fliegertruppe gewesen sein, was auch aus Dokumenten hervorgeht. Aber wie kann er dann bei der Winterschlacht IM OSTEN 1940-41, dabei gewesen sein? Für mich eine sehr interessante Sache.


    Übrigens habe ich noch ein Foto von meinen Großvater in Uniform gefunden. Vielleicht kann man aus diesen noch etwas neues herauslesen. Er steht ganz links im Bild.

  • das 2te bild zeigt angehörige der luftwaffe auf einem dach also wohlmöglich flak (die waffenfarbe war hochrot, schwer zu sagen bei diesem bild)
    das obrige bild zeigt jedoch einen angehörigen des heeres. sind sie sich sicher, dass sie die person auf dem 1ten foto nicht verwechseln? würde mich sehr wundern wenn jemand von der luftwaffe zum heer kommt

  • ich habe jetzt nochmal, ihren ersten post gelesen:


    sie sagten er war evtl kanonier in der luftwaffe. das 2te foto passt zu dieser aussage: Dienstgradabzeichen am kragenspiegel und uniform stimmen überein. sie können evtl mal bei google nach bildern von soldaten einer flak einheit suchen und den farbton der kragenspiegel vergleichen. wie gesagt für flak waren diese zb hochrot. nur ist es bei s/w fotos schwierig zu sagen welche farbe diese hätten also am besten mit anderen s/w vergleichen.


    meiner einschätzung nach zeigt das erste foto eine andere person.

  • meiner einschätzung nach zeigt das erste foto eine andere person.

    Wahrscheinlich haben Sie recht! Denn anders würde es nicht passen. Dann muss ich nur noch herausfinden, wer derjenige auf dem ersten Foto ist... Bestimmt ein Verwandter, bei der Ähnlichkeit! Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich inzwischen noch andere Fotos von meinen Großvater habe! Wenn Sie vielleicht auch dazu noch etwas sagen könnten? Diese wirken nämlich nicht so richtig wie von der Flak, eher wie erste Truppenübungen in den ersten Kriegstagen!? :


    [Blockierte Grafik: http://ahnenspiegel.de/files/music_academy/Meine%20Bilder/Fotoalben-Funde/Krieg!/Wilhelm%20Thumm%20(ganz%20links).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ahnenspiegel.de/files/music_academy/Meine%20Bilder/Fotoalben-Funde/Krieg!/Irgenwer%20ist%20Wilhelm%20Thumm.jpg]

  • Hallo Franziska,


    auf beiden letzten Bildern sind Angehörige der Luftwaffe zu sehen. Man erkennt das an den Kragenspiegeln
    dort ist "eine Schwinge" zu sehen = einfacher Soldat = Flieger.
    Eine Beschriftung auf der Rückseite der Bilder ist nicht vorhanden?

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald