Infos zu Familien Schiminski/ Szyminski und Glowatzki/Glowacki aus Leip Kreis Osterode gesucht

  • Hallo,


    beim Durchforsten alter Dokumente meines Großvaters väterlicherseits bin ich auf die Namen meiner Urgroßeltern gestoßen und würde nun gerne mehr über deren Schicksal und Werdegang erfahren.


    Folgende Infos liegen mir vor:


    Vater meines Großvaters väterlicherseits: Franz Schiminski (mitunter auch Sieminski/ Szeminski, Szyminski, Sieminska),


    Geburt 07.05.1887, vermutlich in Rommen (Pommen?). Gestorben vermutlich 13.09.1945 (Todesursache liegt mir nicht vor).
    Franz Schiminski hat in Leip/ Lipowo/ Kreis Osterode gelebt und war Arbeiter, vermutlich Landarbeiter.


    Das geht auch hieraus hervor: http://files.bildarchiv-ostpre…m/dokumente/orte/Leip.pdf. Er war Soldat im 1. Weltkrieg:



    Es liegt eine Feldpostkarte mit Foto und folgendem rekonstruiertem Text vor:


    Frau Valerie Glowatzki in Kl. Schmückwalde bei Gr. Schmückwalde, K. Osterode, Ost Prs.
    ??? im 4.7.18
    Liebe Schwester. Ich schicke Dir meine Fotografie zum Andenken. Den besten Gruß von Deinem Bruder Franz.
    Grf oder Res.(?) Franz Schiminski

    Zuf Runge (?) könnte auch Inf. Reg heißen 147 (oder 142).12
    3. B. (König ?)


    Franz Schiminski war mit Franziska Schiminski verheiratet.
    Meine Urgroßmutter (Vater meines Großvaters väterlicherseits:) Franziska Schiminski Geb. 17.09.1887 in Mortong (?), Todesdatum und Werdegang unbekannt. In o.g. pdf taucht eine gleichnamige Person als Küchenmädchen auf. Wohnort wahrscheinlich auch Leip.
    Laut o.g. Feldpostkarte hatte mein Urgroßvater Franz eine Schwester Valerie Glowatzki, zu der mir nichts vorliegt, außer der Name auf der Karte und die Adresse Klein Schmückwalde (Smykowo) bei Gr. Schmückwalde, K. Osterode, Ostpr.



    Franz und Franziska hatten ca. 7-8 Kinder:


    Wladislaw Schiminski (mein Opa), geb. 03.04.1910 in Ketzwalde (Jogodziny), Kreis Osterode, war Landarbeiter in Leip/ Osterode. danach Soldat im 2. Weltkrieg, laut eigenen Angaben in Norwegen in Gefangenschaft, Entlassungsschein aus dem Heer Nr. 52.79 17/637N. 7. Dezember 1945. Discharged from the WDC Munster. A 14.05.1946 gemeldet in Dortmund-Eving. Ab Dortmund ist der Werdegang meines Opas bekannt. Mich interessiert, wo er im Krieg gekämpft hat und alles aus der Zeit in Leip. Auch infos zu Franz und Franziska Schiminski und Valerie Glowatzki.



    Weitere Kinder von Franz/ Franziska:
    Anna Schneider, geb. 20.11.1918 in Leip, Sohn Edward, geb. 39.01.1952 in Leip/ Osterode
    Bruno Schiminski, gestorben in Castrop Rauxel, verheiratet mit Maria


    Nasta (nach dem Krieg in Osterode geblieben, eventuell in Allenstein)
    Wanda (nach dem Krieg in Osterode geblieben, eventuell in Allenstein)
    Franziska (nach dem Krieg in Osterode geblieben, eventuell in Allenstein)
    Anton Schiminski, gestorben in Castrop Rauxel, hat Namen Schürmann angenommen



    Mein Opa Wladislaw war verheiratet mit Pauline Glowatzki, geb. 26.02.1907 in Kirschenau, Heirat am 13.09.1931 in Leip/ Osterode, gestorben in Dortmund 1983. Beide römisch katholisch.



    Die Eltern von meiner Oma Pauline hießen Adam Glowatzki und Karoline Glowatzki. Adam Glowatzki taucht auch als Arbeiter im og. pdf auf (ebenso Wladislaw, Franz und Franziska). Das Schicksal von Karoline Glowatzki, sowie die Lebensdaten und der Wrdegang liegen mir nicht vor.
    Adam Glowatzki lebte später in Elmshorn, Niedersachsen und ist ca. 1971/72 dort gestorben.



    Wladislaw und Pauline Schiminski hatten 3 Kinder:
    1.) Ursula/ Urszula Schiminski, geb. 19.3.1932 in Leip, in 1. Ehe verheiratet mit dem Polen Josef(?) Wojcik, Kinder Teresa geb. 25.11.1954, Jerzy geb. 9.8.1956, Renata oder Regina und Reimond. Ursula war in 2. Ehe verheiratet mit Leon Dmochewicz und lebte zuletzt Ulica Jagilly 19/m8, pl-14-100 Ostroda, Olsztyn. Ob sie noch lebt, weiß ich nicht.
    Römisch katholisch



    2.) Bruno Schiminski, geb. 03.12.1937 in Leip, Beruf Schlosser, römisch katholisch, ab 1946 gelebt in Dortmund, gestorben 1990
    3.) Günther (Genther/ Günter) Schiminski (mein Vater), geb. 08.02.1940 in Leip, ab 1946 gelebt in Dortmund, gestorben 1989



    Pauline, Bruno und Günther Schiminski durften erst 1957 nach Dortmund ausreisen, vorherige Adresse ist angegeben mit Lipowo, pocz. Pietrzwald, pow. Ostroda, woj. Olsztyn.



    Mich interessiert alles, was die o.g. Personen in Leip/ Klein Schmückwalde gemacht haben, wo die Männer im Krieg gekämpft haben und was meine Oma mit ihren Kindern zwischen 1939 und 1957 gemacht hat. Fotos, weitere Verwandte, einfach alles, was noch greifbar ist.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für weiterführende Links.



    Liebe Grüße, Andrea

  • Kirchenbuchduplikat, 1853-1875
    Katholische Kirche Osterode (Ostpreußen)

    Hallo, habe weiter im Raum Leip/ Lipowo Osterode nach den Familien Schiminski und Glowatzki geforscht.
    Ich erhoffe mir aus folgenden Dateien Infos über die Eltern meiner Urgroßeltern.
    Hat jemand von Euch die folgenden Mikrofilme schon mal bei den Mormonen in Utah angefordert und kann mir Auskunft über den Inhalt geben?
    Generell eine Frage: wenn ich mir bei den Mormonen einen Mikrofilm bestelle, wo habe ich dann die Möglichkeit, mir diesen anzusehen?

    Film Taufen, Heiraten, Tote 1854-1870 FHL INTL Film 902618
    Andere Verfilmung: Leipzig : Zentralstelle für Genealogie, 1983. Taufen 1853-1875 (r. & l. S.) FHL INTL Film 1198285 Item 5
    Heiraten 1854-1875 (r. & l. S.) Tote 1853-1875 (r. & l. S.) FHL INTL Film 1198286 Items 1-2