Wie findet/ sucht ihr Nachfahren der Geschwister eurer Vorfahren?

  • Liebe Forschergemeinde,


    mich würde mal interessieren, ob und wie ihr mögliche Nachkommen der Geschwister eurer Ahnen sucht bzw kontaktiert, z.B. von euren Urgroßvätern/ Urgroßmüttern.


    Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahre mal einen "Aufruf" gestartet und alle Nachnamensträger aus einer Stadt per Post angeschrieben. Da es in meinem Fall so ist, dass alle die diesen Nachnamen tragen noch heute zum großen Teil in einer einzigen Stadt wohnen und zu 99 % miteinander verwandt sind. Die Resonanz war mittelmäßig positiv, gemessen an den Rückmeldung, aber sehr positiv, dadurch, dass sich ein Nachfahrer des Bruders meines Urgroßvaters gemeldet hat. So erfuhr ich, dass mein Urgroßvater noch 13 weitere Brüder und Schwestern hatte. Allerdings konnte mir besagter Verwandte nur Namen nennen, wusste aber auch nicht mehr über den heutigen Verbleib derer Nachkommen. Es wäre natürlich sehr interessant auch diese Mal zu kontaktieren, da wir uns alle bei unserem Ururgroßvater "treffen" könnten und ich auch eine interessante Familiengeschichte zu erzählen habe.


    Mich würde daher mal interessieren, ob ihr sowas schonmal versucht hab und wie ihr dort vorgegangen seid.


    Lieben Gruß,
    Sebastian