Familienwappen finden

  • Hallo Zusammen,


    ich werde nächstes Jahr im August heiraten und würde gern aus traditionellen Gründen ein Familienwappen haben. Leider weiß ich nicht, ob meine Familie ein Wappen besitzt, oder ob ich ein neues Wappen stiften muss. Hier benötige ich so oder so ein Familienstammbaum. Einerseits um zu prüfen ob ich berechtigt bin ein bestimmtes Wappen zu tragen, oder um ein Wappen zu stiften, welches auf der Familiengeschichte beruht.


    Jetzt habe ich einige Probleme...


    1. Ich wurde in Polen geboren und die Familie meines Vaters stammt aus Polen
    2. Ich habe nicht mehr so viel Zeit, da wir gern das Familienwappen für die Einladungskarten zur Hochzeit usw. verwenden möchten (Anfang 2014)
    3. Ich selber habe aktuell sehr wenig Zeit um mich intensiv mit dem Stammbaum zu beschäftigen


    Glücklicherweise habe ich eine Tante in Polen die bereits in Rente ist und somit eventuell Zeit hätte sich der Thematik zu widmen. Ich würde ihr gern einen Account bei Ancestery anlegen, sodass sie hier suchen und forschen kann. Vielleicht stößt sie so auf ein Wappen oder auf bereits vorhandene Stammbäume. Unser Familienname lautet Rostkowski und dieser stammt eventuell vom polnischen Hochadel ab. Stichwort Kostka. Es würde auch das Problem lösen, dass ich des polnischen nicht in der Art und Weise mächtig bin, als das ich hier gut Suchen könnte.


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Ist das mit Ancestery überhaupt möglich, oder bieten sich andere Plattformen an?


    Sollte kein Wappen zur Familie gehören, so würde ich auch gern in Richtung meiner Mutter suchen, damit in das neue Wappen beide Familien möglichst einfließen können. Meine Mutter wurde zwar auch in Polen geboren, aber ihre Vorfahren stammen aus Deutschland. Zusätzlich würde ich dann auch gern die Familie meiner Freundin erforschen, damit das Wappen möglichst alle Familien abdeckt. Eventuell ist ein Vorfahre vom Vater meiner Freundin ein Musketier gewesen. Auch ganz nett ;-)


    Das sind so meine aktuellen Gedanken und ich wollte einfach fragen, was ihr dazu meint. Ist es Sinnvoll meiner Tante einen Ancestery Account anzulegen und schauen was dabei rauskommt?


    Beste Grüße,
    Jacek

  • Hallo Jacek,
    da hast Du Dir ja was vorgenommen !
    Bei ancestry konnte ich kein Wappen der Familie Rostkowski finden.
    Es gibt aber auch noch andere offen zugängliche Wappenbücher, z.B. von Siebmacher.


    Und der Stammbaum ! Ich arbeite an meinem bereits ca. 10 Jahre, wobei es schon eine gute Vorarbeit aus den 1930er Jahren gibt !


    In den Stammbäumen bei ancestry taucht der Name Rostkowski (nur in Polen geboren) 76 mal in den öffentlichen auf (teilweise auch Mehrfachnennungen). Dann gibt es noch einige in den privaten, nicht einsehbaren Stammbäumen.
    Natürlich kann man bei ancestry auch historische Dokumente zu den Rostkowskis finden. Da aber ancestry eine amerikanische Seite ist, sind es meist Dokumente aus den USA, weniger aus den anderen Ländern.
    Also meist sind es dann ausgewanderte Personen und deren Nachkommen.


    Der account bei ancestry kostet für den Vollzugang ca. 200 Euro für ein Jahr. Und ein Vollzugang ist sicher erforderlich, da die rein deutsche Mitgliedschaft sicher nicht sehr viel bringt, an Stammbäumen und Dokumenten. Und viele Sachen sind eben auch nur in Englisch zu finden.


    Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal mit einer e-mail (über mein Profil) einige Namen und Daten zu Deinen Vorfahren schreiben, so dass ich da auch mal gezielt schauen könnte. Also kurz gesagt, Großvater, Urgroßvater. Der Vater ist möglicherweise zu jung, da in den Stammbäumen die Infos zu lebenden Personen "versteckt" sind als "living Rostkowski".


    Zu dem Wappen kann ich allerdings nichts sagen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Jacek
    Zuerst einmal guten Tag
    Da hast du ja ganz viel vor, Familie und Stammbaum. ich geb dir aus erfahrung meine Erfahrung weiter, eins geht meist nur, aber zu deiner Frage
    Anestry.de die mittlere Mitgliedschaft kostet ca 26 Euro im halben Jahr, das reicht für mich voll aus. Wenn ich Kontakte in die USA-GB SA-Argt. Brasi. haben möchte, gibt es dort in den eigenen Foren Mitglieder, die dann auch kontackte erstellen können, wenn die Familienzugehörigkeit gegeben ist. Lohnt sich also. wenn schon dies eine ganze Arbeit werden soll, dann gründe doch einen eigenen Familienverband, den wirst due sowieso brauchen, denn es kommen ja auch Fragen ... Deine Tante scheint mir dann richtig zu sein, denn es ist ja auch ihre Geschichte, Bestimmt ist sie gleich Doppelsprachig, das hilft, wenn in den polnischen Staatsarchiven nachgesehen werden muss, und auch Besitzkarten müssen ja irgendwie transferiert werden.
    Auch würde ich mal bei dem Starke verlag nachfraghen, was es über deine Familie in den Geschlechterbüchern und auch in den Büchern des Adels unbd adlige Familien gibt.
    Ein weiterer Hinsweis wäre die Landesverbände mal abzugrasen (wie Pommerscher greif usw) was dort so abgelegt ist.
    In berlin gibt es dazu noch eine Vielzahl von Archiven, er lohnt sich allemal, viel Zeit zu investieren, dazu gibt es noch die Adelsarchive, und auch die Wappenkunde, dort kann dir bestimmt geholfen werden, wie ein Wappen auszusehen hat, und was alles berücksichtigt werden muss
    und denk an den Zufall, es gibt bestimmmt auch jemanden der im Netzt gerade etwas über deinen namen hätte---
    Ich wünsch dir viel Glück, bei beidem
    auch bei der Familiengründung
    hans

  • Hallo Zusammen,


    als erstes vielen Dank für die Antworten.


    Was bedeutet das genau, dass du kein Wappen finden konntest? Heißt das, dass es generell kein Wappen bei Ancestry zu dem Namen gibt, oder auf die Schnelle keines gefunden wurde?


    Mir ist bewusst, dass die Recherche eines Stammbaums sehr lange dauern kann. Mir geht es aber primär um das Wappen und hier spielt ausschließlich die männliche Blutlinie eine Rolle. Ich muss also nur meine Ur-Opas ausfindig machen und prüfen, ob jemand ein Wappen besessen hat. Ich denke/hoffe, dass dies nicht ganz so zeitraubend ist. Ist Ancestry hier die beste Wahl? Ich gehe davon aus, dass es für mich am meisten Sinn macht, vom heutigen Standpunkt ausgesehen in die Vergangenheit zu gehen. Weil was bringt es mir, wenn ich weiß dass irgendwann jemand mit einem Wappen den Namen Rostkowski getragen hat, wenn ich keine direkte Blutslinie habe. Klar, wenn ich irgendwann nicht mehr weiterkomme und nicht rausfinden kann wer mein Ur-X Opa war, dann kann ich den anderen Weg einschlagen. Für den Anfang sollte dieses Vorgehen doch ausreichend sein, oder?


    Ich hoffe auch ein wenig, dass es mit dem Hochadel richtig ist, denn dann dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass hier bereits Unterlagen vorliegen.


    Es stellt sich mir aber die generelle Frage, ob es Sinnvoll ist mit Ancestry nach einem Familienwappen zu suchen, oder ob nicht ein anderes Portal, was sich direkt mit Wappen beschäftigt hilfreicher wäre. Letzten endlich basiert beides auf einem Familienstammbaum.


    Beste Grüße,
    Jacek

  • Ich gehe davon aus, dass es für mich am meisten Sinn macht, vom heutigen Standpunkt ausgesehen in die Vergangenheit zu gehen.

    Hallo Jacek,


    alles andere macht ÜBERHAUPT keinen Sinn, denn wenn du nur eine einzige Generation ausläßt sind wir in der Spekulation oder gar in der Phantasie. Wie weit zurück kennst du denn deine Vorfahren oder zumindest deren Daten? Die Chance, das ein dir bisher Unbekannter an "Deinen" Ahnen herumforscht steigt schon rein mathematisch mit der Anzahl der Generationen, die von dir entfernt sind:


    Deine Eltern: Hast du Geschwister die forschen? Wenn nicht, bist du hier allein..
    Deine Großeltern: Hier kämen schon Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins dazu... Kennst du die alle? Forscht da jemand?
    Deine Urgroßeltern: Hier trifft man die oben genannten, aber in Bezug auf deine Eltern, auch meistens alle noch bekannt in der Familie...
    Deine Alteltern: ab hier wird es interessant, aber du bist wahrscheinlich immer noch der einzige
    Deine Altgroßeltern: Hier ist die Chance auf Mitforscher schon wesentlich größer
    usw. usw.


    Zu Deinem Zeitansatz: In einem halben Jahr haben hier die meisten erst mal das sortiert und archiviert, was sie von Eltern und Großeltern wissen, wenn überhaupt. Selbst wenn du JETZT alle Orte der Urgroßeltern kennst, die relevant für die Anforderungen entsprechender Unterlagen sind, dauert es durchschnittlich einen Monat, bis du die Unterlagen bei dir zuhause hast... dann bist du aber auch aus der Standesamtszeit spätestens raus, und das "eigentliche" Forschen beginnt...


    Ancestry ist eine von vielen Möglichkeiten, Anhaltspunkte zu bekommen, wie es "weitergehen" könnte... Um eine Prüfung der Daten wirst du bei einer ernsthaften Forschung nicht herumkommen, da sind viel zu viele Phantasiestämme...


    Um gar ein EVENTUELLES Familienwappen zu finden kommst du um eine fundierte Ahnenforschung eh nicht umhin, allerdings wäre so etwas für mich ein schöner Nebenfund, niemals aber die Motivation... Doch dies ist natürlich jedem selbst überlassen, ich möchte hier nur vor Frustrationen warnen...


    Das -ski in polnischen Namen ist übrigens genausowenig ein Hinweis auf Adel wie das "von" bei deutschen, aber das ist ja hier schon fast ein Standardsatz ;-)


    An Deiner Stelle würde ich einfach zusammentragen, was ihr über Eure Familien und Ahnen wißt und als Beginn einer Ahnentafel aufzeichnen und zur Hochzeit präsentieren (wobei die Stämme biologisch gesehen eh erst in einem gemeinsamen Kind verschmelzen).


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Jacek,


    bei ancestry habe ich auch zu den Vorfahren nichts gefunden. Da sind sie noch zu "jung" !
    Manchmal greift auch hier der Datenschutz, und man findet diese Personen nicht in den Stammbäumen.


    Ich fand aber eine Seite, wo die Edlen Herren v. Rostkowski erwähnt sind, auch mit dem Wappen von Kostka.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…sgeschlechter_A%E2%80%93M


    Aber da glaube ich, ist ancestry nicht die richtige Seite. Da sollte es doch eventuell auch polnische Seiten geben ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • chamonier
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl mehr recherchieren müssen, wollte jedoch nicht aus Unwissenheit eventuell unnötig Zeit investieren.


    Wie whorlbeck schon erwähnt hat, gibt es die Wappen von Kostka, wo auch unser Familienwappen erwähnt wird. Ich hatte also die Hoffnung, das hier bereits Stammbäume vorliegen und mir die Suche eventuell erleichtern. Aber ich brauche doch mehr "aktuelle" Daten. Ich werde mich in der Familie detaillierter Erkundigen und vielleicht bekomme ich so mehr Anhaltspunkte. Das Problem ist, dass ich mich auf polnischen Seiten nicht zurechtfinde, da ich sehr junge war als ich nach Deutschland gekommen bin. Meine Familie in Polen hingegen kann zwar ein wenig Deutsch, aber nicht die ältere Generation kann eigentlich nur Gesprächen folgen. Naja, irgendwie kriege ich das schon hin ;-)


    Wie gesagt versuche ich erst einmal so viele Informationen wie möglich über die Familie zu sammeln. Würde sich hier die polnische Version von Ancestry anbieten? Sprich für meine Verwandten in Polen? Oder sollte ich eher noch einem polnischen Portal suchen?


    Beste Grüße,
    Jacek

  • Hallo Jacek
    ich will nicht demotivieren, aber wenn du mal in den Siebmacher Wappenbüchern nachsiehst, dann gibt es da vieles, Die Wappen werden kurz beschrieben und ein kleines Abbild ist auch da, eventuell je nach Generatoinen geändert. Solch ein Siebmacher hat viele Bände und auch jeder Band um die 400 Seiten, da kommen viele Abbildungen zusammen, selbst wenn ich den Schlesischen Adel ansehe, ist es reichlich viel.....
    Aber wie gesagt, mach erst einmal Überschlag in der eigenen Familie, was sind da für Daten zusammenzutragen, also Taufe Kommunion/Konfirmation ,Verlöbnisse Heiraten Berufe und Sterbedaden, dazu noch die Ortsangaben. Erst dann lohnt sich ein Weg zueinem staatsarchiv, wenn nicht schon etwas auf der niedrigen Ebene gefunden worden ist
    viel Glück
    hans