Ortsfamilienbuch von einem Dorf erstellen

  • Hallo zusammen.


    Falls es nicht in diese Kategorie passt bitte ich einen Admin es passend zu verschieben


    Ich habe vor ein Ortsfamilienbuch zu erstellen. Der Ort um den es geht ist Japenzin, Kreis Anklam in Pommern.


    Jetzt eine Bitte an euch. Wenn ihr Vorfahren oder andere Personen habt die dort geboren, hinzugezogen oder hingeheiratet usw........
    bitte ich euch um daten dieser Personen. Ich denke das ich dann schneller voran komme.
    Es wird zwar noch "einige Zeit" dauern bis ich anfangen kann aber ich möchte vorher schon ein wenig sammeln.


    vielen Dank an euch. :danke:


    bin auch über Tips zur erstellung dankbar. :D

  • Hallo Marcel,


    Hört sich gut an :)


    Ist das eine 'private' Sache, oder machst du es im Rahmen des CompGen OFB-Projektes ?


    http://www.online-ofb.de/
    http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_OFB



    Zitat

    bin auch über Tips zur erstellung dankbar.

    Eventuell kennst du schon diesen Tipp aus dem 2. Link:

    Zitat

    Christian Boose hat in einem sehr interessanten Artikel im Sedina-Archiv (Heft 3/2011) über seine Erfahrungen mit der Erstellung und Bearbeitung eines Online-OFBs berichtet. Viele praktischen Fragen werden darin behandelt und beantwortet.


    Gruß,
    Bob

  • Christian Boose hat in einem sehr interessanten Artikel im Sedina-Archiv (Heft 3/2011) über seine Erfahrungen mit der Erstellung und Bearbeitung eines Online-OFBs berichtet. Viele praktischen Fragen werden darin behandelt und beantwortet.


    hat jemand diesen Artikel? würde mich interessieren

  • OK. Habs. Danke


    Ich habe schon überlegt ob man vieleicht mit dem Pommerschen Kirchenarchiv in Greifswald zusammen arbeiten könnte?!? Die haben ja auch sämtliche Kirchenbücher des Ortes

  • Vielleicht würde es auch hilfreich sein, mit Margaret Ott vom Pommerscher Greif zu sprechen ?
    Falls ähnliche Projekten in der Region laufen, wird sie bestimmt wissen.


    Als Ott ist sie auch hier im Forum tätig, u.a. als Ko-Moderatorin für das Pommern Unterforum.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Marcel,
    wenn Du damit zurechtkommst, wird es schon richtig sein. Gerade auch da es sich um 1880er Jahrgänge handelt. Solltest Du aber mal lückenhafte KB vorfinden, dann könnte es eventuell besser sein, jede Information in eine Spalte zu schreiben. Vorteil ist, es erleichtert das filtern und ganz sicher auch einen späteren Export über Gedcom. Also Vorname und Name des Kindes ist richtig, Elternnamen würde ich in zwei Spalten aufteilen, zudem auch noch eine Spalte für den Stand der Mutter. Eine Spalte für Geschlecht(M oder F) würde ich hinzufügen, und die Paten würde ich auch in bis zu 5 Spalten pro Pate aufteilen.
    Es gibt aber sicherlich noch einiges was man weiter beachten müßte.
    Spekulant

  • Hallo Marcel,
    das sieht gut aus!!! Soetwas habe ich auch gemacht. Die Familiennamen sind hervorgehoben und alle Daten sind aufgezeigt. Wenn es älter wird kommen andere Begiffe. Aus Taufpaten werden Gevatter und aus Beruf wird der "Stand des Vaters". Als Tipp: schreib alles rein und dazu brauchst du nicht mehr Spalten. Ich habe es nach Geburtsregister, Konfirmationsregister, Copulationsregister oder Heiratsregister und Sterberegister getrennt und es jedesmal anders geliedert. Gerade hatte ich einen Eintrag im Sterberegister " Eltern unbekannt gebürtig in Demmin im Preußischen". Das ist doch in deiner Nähe.


    Gruß Lupus :D

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Marcel,
    in der Tat, es sieht gut aus Dein Tun. Ich habe auch schon einmal den Plan vor einigen Jahren gehabt ein OFB zu veröffentlichen. Es scheiterte an den Kosten! Nicht der Aufwand des Suchen sondern der Aufwand des Druckes. Ich hatte noch vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Herrn der auch seine Daten zusammen hat, aber es an den Kosten des Druckes scheitert. Wie ist es in eure Region, werdet ihr unterstützt? Weist Du was der Druck von 500 Büchern kostet?
    Gruß Wilhelmine

  • Hallo Heinz,
    Danke für Deine Information. Meistens investiert das besagte Dorf oder ein genealogischer Verein mit in ein OFB`s. Doch meist haben besagte auch Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben. Wollte Marcel auch nur fragen ob er dies bedacht hatte. Zu Not ist eine CD auch keine schlechte Idee.
    Gruß Wilhelmine

  • Ich persönlich finde OFB auf CD sehr viel praktischer, weil man da hin und her springen kann. So eine CD kann man selbst herstellen und inach Bedarf brennen. Der Vorteil ist, dass dann auch jederzeit Änderungen möglich sind, wenn man weitere Informationen hat oder Fehler entdeckt.
    Ich habe mit selbstgemachten CDs (außerhalb der Genealogie) seit über 10 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mein eigenes begonnenes OFB veröffentliche ich einfach über Gedbas.

  • Hallo Marcel,
    ich habe bereits 7 OFB´s erstellt.
    Die Daten von 5 dieser OFB´s stammen aus den bei familysearch veröffentlichen Kirchenbuchduplikaten und sind unter http://www.online-ofb.de zu finden.
    Eins der beiden anderen wurde bereits als Buch vom Verlag der BGG Roter Adler (Schrepkow ISBN 978-3-9814410-2-4) veröffentlicht, dass andere ist gerade in der Fertigstellung.
    Wenn man sich die Arbeit der Erstellung macht, sollte man das Ergebnis auch veröffentlichen. Entweder als online OFB oder als Druck.
    Beim Druck gibt es die Variante des Druckes on demand (also wie oben bereits genannt wird gedruckt wenn jemand ein Exemplar möchte) oder es wird eine Auflage gedruckt und wartet auf Interessenten.
    Es muß einem jedoch klar sein, daß die Nachfrage nicht besonders groß ist (und je kleiner der Ort um so geringer). Vom OFB Schrepkow wurden z.B. 75 Exemplare gedruckt. Du solltest dich auf alle Fälle an einen Verein der Region wenden.
    Zur Erstellung kannst du hier noch etwas finden http://www.plew.info/ofb_tipps.htm.
    Bei meinem ersten OFB (Schrepkow) hatte ich erst das ganze KB 1:1 abgeschrieben (Word). Dann in Excel übertragen (3 Register Taufen, Ehen, Tod) und daraus dann in Word das OFB gemacht und danach in ein Genealogieprogramm übertragen.
    Bei den nächsten war ich dann effektiver. Bei den Daten von familysearch habe ich direkt in Word das OFB erstellt und dann in ein Genealogieprogramm übertragen.
    Das aktuelle KB habe ich wieder 1:1 abgeschrieben und dann das Vorgehen wie bei den Daten von familysearch.
    Excel ist sehr praktisch zum sortieren. Um aber zu erkennen welche Familien wie zusammenhängen, welches Kind aus welcher Ehe stammt, bleibt nur die Erstellung in Word als Übersicht.
    Leider habe ich den genannten Link http://www.plew.info/ofb_tipps.htm erst ein paar Jahre nach meinem ersten OFB gefunden. Allerdings bin ich unabhängig davon auf die annähernd gleiche Vorgehensweise gekommen. Somit kann sie so schlecht nicht sein.
    Wenn du ein gedrucktes OFB mit Patenverknüpfungen erstellen willst, solltest du GenPlus verwenden.


    Viel Spaß bei der Arbeit
    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für Lob und Anregungen. Ich weiss noch nicht wie ich es am Ende haben möchte. Also als Buch,CD oder als Online OFB.
    Ist ja schöner wenn man ein richtiges Buch in Händen hält?!?


    Ich wollte eigentlich nicht mehr Spalten machen, weil ich alles auf eine Seite bekommen will(falls ich mich zu einem Buch entscheide ist das sicherlich besser).


    :danke: