Lütgendortmund Adressbuch

  • Hallo


    Ich suche zur Fam. Crone/Krone Informationen aus dem Adressbuch von Lütgendortmund von ca. 1700 bis 1750.
    Hat jemand zugang zu dem Adressbuch ?


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf
    Sollte die Familie Krone evangelisch gewesen sein so sind sie auf der CD des ev.KB von Lüttringhausen zu finden.Ich habe eine solche CD da meine Ahnen mütterlicherseits aus Lüttringhausen stammen.Entschuldigunfg ich hab den Ort verwechselt
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrweiler () aus folgendem Grund: falscher Ort

  • Hallo Ingolf!


    Du meinst Lütgendortmund, den Stadtteil der Stadt Dortmund. Die Adressbücher der Stadt Dortmund liegen auf Mikrofiches verfilmt im Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44122 Dortmund, vor. Allerdings sind dort nur die Bücher über Einwohner von 1856-1978 vorhanden.
    Wenn etwas in diesem genannten Zeitraum für dich infrage kommt, kann ich für dich mal am Donnerstag - da müsste ich voraussichtlich im Archiv sein - nachschauen. Dann grenze den genannten Zeitraum aber bitte noch etwas ein oder nenne noch einen Vornamen o. Ä., denn der FN Crone/ Krone ist ja nicht gerade selten.


    Viele Grüße aus Dortmund


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Julien


    Vielen Dank für Deine Antwort und Dein tolles Angebot im Archiv zu suchen. Es ist aber so, daß 1755 der Erste "meiner" Crone in Langendreer geboren wurde, Herkunft der Eltern unbekannt, weiter gehen die KB von Langendreer nicht zurück. Mir wurde gesagt die KB liegen in Lütgendortmund, dort will ich im August suchen. Finde ich nichts ist schon Ende der Fahnenstange.
    Ein Adressbucheintrag hätte mir schon mal Sicherheit gegeben. Die gesuchte Person ist Johann Gisbert Crone/Krone und Ehefrau
    Anna Elspen Tripp 1728-1788 in Langendreer.



    :danke: und Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf...
    Nach einem Adreßbuch eines winzigen Ortes von 1770 zu fragen, halte ich schon für gewagt.


    1. Deine "Krone, Crone" stammen ja aus dem Ortsteil Krone, welcher mit den Bereichen Crengeldanz und Papenholz bei der Eingemeindung 1929 zu Witten kamen. So auch mein Geburtshaus, welches von meinem Urgroßvater erbaut wurde. Wir hatten uns darüber schon mal ausgetauscht.


    2. Admistrativ gehörte Langendreer, Werne, Stockum und Düren zum Gericht Langendreer. In der Veröffentlichung Steuerschätzung von Dr. Jörgen Beckmann in Heft 4/2009 Quellen zur Hevener und Herbeder Geschichten ist im Gericht Langendreer 1732 kein "Krone, Crone" verzeichnet.


    3. Kirchlich (ev.) gehörte Langendreer nur kurz zum Kirchspiel Lütgendortmund. Den genauen Temin der Abpfarrung habe ich auf meinem PC, den ich nach meinem Umzug noch nicht aufgebaut habe.Auch in meinem Transkriptionen der KB des KS Lütgendortmund kommt in den ewrfassten Bauerschaften weder Langendreer und Krone, noch der FN "Krone, Crone" vor.
    Eine Suche in den KB's von Lütgendortmund bringt also nichts


    4. Ein Besuch im Gemeindebüro Langendreer zu machen? Die sind Vvöllig uncoorporativ, inkompetent, unfreundlich, haben nur einen halben Tag die Woche diesbezüglich geöffnet und in den Ferien gar nicht. Die Sekretärin verlangt in Nichtbeachtung der Gebührenordnung der evangelischen Laneskirhe Detmold dafür 10 Euro. Hier emphehle ich gleich nach Voranmeldung in Landeskirchliche Archiv in Bielefeod-Bethel zu fahren, Ansprechpartner dort der sehr kompetente Herr Melzer.


    5. Ich würde trotzdem Dr. Jörgen Beckmann anmailen. Krone lag ja unmittelbar benachbart zu Heven. Die Mailadresse findest du auf der Homepage des Vereins.


    Zu Schluß möchte ich alle User bitten, die Messages hier gut zu lesen und keinen falschen Schnellschuß loszulassen.
    Mag ja sei, dass man durch geschriebenen Unsinn schnell als "Profi Nutzer" und mehr eingestuft wird. Für mich bedeutet es, dass der User sich bei mir durch bei mir unglaubwürdig disqualifiziert.


    mfg
    Wilhelm aus Unna

    Einmal editiert, zuletzt von Vorfahren () aus folgendem Grund: Schraibfähler

  • Hallo Julien
    Habe vielen Dank !


    Hallo Wilhelm


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Tipp mit Bielefeld-Bethel, werde mich dorthin wenden. Frage mich allerdings wo
    die originalen KB von Langendreer von vor 1730 (ich weiß es nicht genau) geblieben sind.
    Im Gemeindebüro von Langendreer war ich 2 mal gewesen und kann mich nicht beschweren, Gebühren wurden nicht erhoben :D ,
    ich habe jedesmal 5 Euronen für die Kaffekasse gegeben. Lobenswert finde ich, daß es ausgedruckte Listen mit den alphabetisch
    geordneten Familiennamen gibt,was die Suche erheblich vereinfacht.
    "... zur Hevener und Herbeder Geschichten ist im Gericht Langendreer 1732 kein "Krone, Crone" verzeichnet." das macht mir nicht gerade Hoffnung. :huh:
    Die letzten Sätze verstehe ich nicht ?( (Profinutzer), da fehlt mir wohl Hintergrundwissen.


    viele Grüße und :danke:
    Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo


    Folgende Info zum Schluß :


    Sehr geehrter Herr Crone,


    es gibt keine Bücher vor 1727. Die sind noch zu der Zeit durch Brand
    oder Wasser vernichtet worden.
    Mit freundlichen grüßen
    i.A.
    Johann Melzer



    :( :( :( :( :( :(

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Wilhelm,


    bin durch Zufall auf diesen Chat gestoßen. Mich interessiert in welchem Zeitraum Langendreer zum Kirchspiel Lütgendortmund gehörte. Versuche in beiden Gemeinden die Geburt eines Johann Henrich Stodt zwischen ca. 1750 und 1760 ausfindig zu machen.


    Viele Grüße, Andreas