Wo finde ich näheres zur Scheidung meiner Urgrosseltern ?

  • Hallo an alle,
    meine Urgrossmutter wurde vor der Geburt meiner Grossmutter von Ihrem Mann verlassen.
    Das muss 1911 gewesen sein.
    Sie hat 1914 ein 2.Mal geheiratet-dafür musste sie aber geschieden sein.
    Leider habe ich nur den Namen des 1.Mannes ....so komme ich aber nicht weiter.
    Also habe ich versucht ,über die Sammelakte zum Anlass der 2.Hochzeit an weitere Daten zu kommen.
    Leider gibt es im Hamburger Staatsarchiv Sammelakten erst wieder ab den 1920igern-schade.
    Mein nächster Gedanke wären die Melderegisterunterlagen-falls vorhanden...oder die Scheidungsunterlagen,von denen ich allerdings nicht weiss
    wo ich die finden kann.
    Weiss jemand von Euch,ob das Staatsarchiv Hamburg die gesuchten Unterlagen hat ?


    viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo Annimama,
    in Bayern gab es Amts- und Intelligenzblätter darin wurden auch Scheidungen veröffentlicht. Leider weis ich nicht wie das nördlich des Weiswurstäquators war. Aber frage mal in einem Archiv oder Bibliothek nach.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche und weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Annimama,


    das Staatsarchiv ist m. E. schon die richtige Anlaufstelle. Die Scheidungsurteile wurden ja von Gerichten gefällt (Amts- oder Landesgerichte?) und diese geben die Akten irgendwann an die Staatsarchive. Versuche mal, in den Gerichtsakten etwas zu finden.

  • Hallo Simone,
    soeben habe ich beim Landgericht Hamburg angerufen....leider sind die Unterlagen
    schon vernichtet worden.
    Hoffentlich hat man im Staatsarchiv noch Gerichtsakten.
    Ich danke Dir für Deinen Hinweis !


    Viele Grüsse,
    Andrea

  • Hallo Annimama,


    hast Du die Kopie vom Original des 1. Heiratseintrags ? Wenn nicht,
    vielleicht ist ein Randvermerk drauf zur anschließenden Scheidung ?
    Genau das war bereits bei meiner Suche der Fall - Anno 1917, und sehr ausführlich.
    Übrigens nördlich der Weißwurstgrenze ...


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    leider weiss ich garnicht,wann die war.
    Vielleicht steht was auf der Heiratsurkunde der 2. Eheschliessung-oder die Melderegister
    geben mehr Aufschluss.
    Zumindest weiss ich den Namen des 1.Ehemannes.
    Mal sehen was sich so findet.
    Eine Überlegung von mir waren auch die sozialen Aspekte.
    Was hat eine verlassene Ehefrau mit Baby damals machen können ,um zu überleben.
    Heute gibt es ein Sozialamt....damals die Wohlfahrt ?


    Viele Grüsse
    Andrea