Ahnensuche in Grieslienen / Allenstein

  • Hallo zusammen,


    ich suche Information zu meinen Ur-Grosseltern mütterlicher seits und habe schon so ziemlich
    alles an Datenbanken bemüht, leider bis auf einen kleinen Eintrag, dessen Info ich schon hatte, recht erfolglos, daher wende
    ich mich nun an euch.


    Mein Grossmutter Elisabeth Hinz geb. Kwapinski wurde am 02.05.1916 in Grieslienen, Landkreis
    Allenstein, geboren und lebte dort bis 1925?? bevor sie mit ihren Eltern (Vater:Paul
    Kwapinski und Mutter Emilie Kwapinski geb. Schiweck) nach Allenstein (Hohensteiner Strasse 37)
    zogen. Dort lebten sie bis 1945 und flohen danach in den Westen.


    Meine Großmutter hatte auch noch 3 Brüder, Gerhard, Paul und Kurt. Die Daten die ich über die 3 habe betreffen nur die Namen, sonst leider nichts.
    Ihr Bruder Kurt war Pilot bei der Wehrmacht und ist 1945 in russischer Gefangenschaft gestorben.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich oder könnt mir andersweitig helfen ?!


    Grüsse
    Dirk

  • Hallo David,
    vielen Dank für deine Tips!!
    Die Mormonem Datenbank hab ich auch schon ins Auge gefasst, bleibt nur zu klären wie man den Mikrofilm lesen kann o.O
    ... und den kirchlichen Suchdienst werde ich morgen mal bemühen, nachdem ich evtl. Verwandte im Raum Bremen mal angeklingelt hab, grade eben gefunden ;)
    Ansonsten sind die mir überlassenen Bilder eine sehr gute Quelle, allerdings muss man da öfters mal hingucken um eventuelle Uniformen, Abzeichen oder Widmungen etc. zu finden.
    Ist wie eine Fundgrube :D


    Grüsse nach Buxtehude
    Dirk

  • Hallo David,
    ich geh auch schon auf die 50 zu, aber die alten Bilder die ich habe, haben mein Interesse geweckt und nun möchte ich gerne mehr erfahren.
    Ich habe schon meine lebende Verwandschaft gelöchert und auch einiges erfahren, aber "Augenzeugen" gibt es leider nicht mehr...


    Grüsse
    Dirk