Postillon / Oberpostschaffner

  • Guten Abend!
    Mein Ururgroßvater Karl Friedrich Wilhelm Tröster *22.07.1879 in Neuendorf A, Kreis Anklam, war 1908 Postillon in Anklam, 1935 Oberpostschaffner in Anklam. dann Rentner gewesen, bis zu seinem Tod am 02.12.1953 in Anklam.


    Meine Frage: Gibt es irgendwelche Urkunden bei der "Deutschen Post" zwecks z.b. Beförderung?


    Liebe Grüße,
    David

  • Da musst du nicht bei der Deutschen Post suchen - stöber mal hier: http://www.der-postillon.com/ :thumbsup: scnr ^^


    Also ernsthaft: nein, ich persönlich wüsste nichts davon, bin aber auf dem Gebiet auch nicht bewandert. Versuch dein Glück vielleicht mal per Telefon - vielleicht können dir die Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung weiterhelfen oder zumindest weiterverbinden.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo David,
    nach 60 Jahren dürften diese Unterlagen nicht mehr existend sein. Die Post denkt in dieser Hinsicht leider nicht an uns Ahnenforscher, die nach zig Jahren gerne solche Dokumenten hätten.


    Ich hatte vor einiger Zeit bei den Stadtwerken nachgefragt über Unterlagen von meinem Großvater. Bekommen habe ich nur mündliche Mitteilungen, über die einzelenen Beschäftigungsverhältnisse meines Großvaters während seiner Zeit bei den Stadtwerken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen (die gute Frau berief sich wirklich darauf, mein Großvater war da schon über 20 Jahre verstorben) dürfte sie mir über seinen Verdienst keine Auskunft erteilen. Nach einigen Wochen die Werke feierten da ihr 100jähriges bestehen, kam ein Bericht darüber mit den einzelnen Gehälter was die Leute damals in welcher Position verdienten (ich wusste nicht ob ich lachen oder mich ärgern sollte) bei dem Bericht war auch ein Bild meines Großvaters in voller Montur).
    Meine Empfehlung an dich wende dich einfach an die letzte Dienststelle (wenn es diese noch gibt) oder auch jede andere.
    Frage nach dem Personalchef, dieser wird dir darüber konkrete Auskunft geben können.
    Wenn das nicht helfen sollte wende Dich an den Datenschutzbeauftragten der Behörde und schildere ihm dein Anliegen. Oftmals verstecken die sich garnicht so sehr hinter den Datenschutzrichtlinien und zeigen sich kooperativ.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720