Was sind das für Uniformen?

  • Hallo Forumsmitglieder,
    das ist mein erster Beitrag hier und ich hätte ein paar Fragen zu den Uniformen auf dem angehängten Foto.
    http://imageshack.us/a/img853/2725/wyqr.jpg


    Es sind drei Brüder abgebildet, das Aufnahmedatum müsste etwa 1914 sein und sie sind aus Thüringen. Die Uniform von dem Mann ganz rechts sagt mir garnichts. Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Der in der Mitte war bei der Minen-Räum-Division der Kaiserlichen Marine. Die Ausbildung fand in Wangerooge statt. Was für einen Dienstgrad hat er auf dem Foto? Matrose?


    Bei dem jungen Mann ganz links ist meine Vermutung, dass er kein Soldat ist, sondern eine Mütze einer Studentenverbindung trägt? Oder trug man früher sowas als Schüler?


    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Beste Grüße,
    Jo

  • Hallo Jo,


    Student und Marine ist klar,


    rechts sieht aus wie ein Wachtmeister ,kein Kragenspiegel ,


    Schulterklappe leider verdeckt und kein Rangabzeichen auf dem Ärmel


    also noch in der Ausbildung.


    Kann aber auch ein Infantrist sein.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • Moin Jo,


    der rechte Herr trägt die Uniform eines Artilleristen, vermutlich FAR 19 (Erfurt) oder FAR 55 (Naumburg) = XI. AK. (Kassel) / 38. Div. (Erfurt).
    Die Ärmelaufschläge sind "deutsche Form", die Inf. hatte "brandenburgische" Aufschläge.
    Leider kann man die Ziffer auf dem Schulterstück nicht erkennen, verdeckt durch die li. Hand.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Super, vielen Dank an Euch für die Infos!
    Nochmal kurz zu dem Mann in der Mitte von der Marine: Der Dienstrang ist Matrose, oder?
    Und gibt es eine Möglichkeit, etwas über die Stationen und Einsatzgebiete seiner Einheit zu erfahren? Ich habe jetzt noch eine Quelle ausfindig machen können, wonach er 1915 in der "Minen-Abteilung 2. Kompanie" in Cuxhaven war. Ich kann aber keine weiteren Infos über die Orte der Einsätze finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo ()