russische Geburtsurkunde von 1869 als Beilage einer Heiratsurkunde von 1896

  • Liebe Forenmitglieder,


    vor ein paar Wochen habt ihr mir bereits geholfen beim Übersetzen einer Heiratsurkunde.
    Diese gehörte zu dem Bruder meines Ur-Ur-Großvaters.


    Das Archiv in Plock hat nun in den Alegata die Abschrift des Geburtseintrages gefunden.


    Ich hoffe sehr über diesen vielleicht endlich weitere Informationen über die Eltern zu bekommen.
    Diese verstecken sich schon seit langer Zeit sehr gut vor meinen Forschungsversuchen.


    Leider bin ich der russischen Sprache nicht mächtig und schon gar nicht in alter Handschrift.


    Daher bitte ich um Eure Hilfe und freue mich sehr wenn Ihr mir die Urkunde übersetzen könntet?


    Geburtseintrag Leopold Wolski


    Der ``geborene´´ ist:


    Leopold Wolski, geb. 1869 in Sarembow / Kutno


    Die Eltern sind Johann (Jan) Wolski und Sophia Schiefer.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,
    ganz auf die Schnelle die Daten:


    Nr. 68 Sarembow


    Taufe: 9./21.10. 1869
    Geburtsdatum: gestern (also 20.10.1869)
    Name: Leopold Wolski
    Vater: Johann Wolski (Jan Olskiar), 45, (vermutlich Ziegelstreicher von Beruf) aus Sarembow
    Mutter: Sophia Schiefer (Sofia Schipper), 34
    Zeugen: Valentin Kowalski, 49, aus Orontki und Andreas Schramm, 40 aus Sarembow
    Paten: Valentin Kowalski und Julianna Twerdzinski


    Gruß, Christiane

  • Vielen Dank für die Daten, Christiane!


    Es handelt sich bei Johann Wolski und Sophia Schiefer wie immer um meine Ur-Ur-Urgroßeltern.
    Ist es möglich das sich noch weiter Informationen in der Urkunde verstecken die mir weiterhelfen könnten?


    Warum Olskiar und Schipper? Einfach nur verhört oder unsicher der gute Schreiber?


    Vielen Dank nochmals!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    die Namen haben sich ja immer mal wieder verändert, sind manchmal an die eigene Sprache angepasst worden. Da die Personen, um die es ging, ja meist nicht schreiben und lesen konnten, ist es niemandem aufgefallen.


    Mir ist nicht klar, wo genau dein Problem bei den weiteren Forschungen liegt. Findest du keine Heiratsurkunde der Eltern Johann und Sofia? Wie siehts mit den Sterbeurkunden aus? Die geben ja oft Auskunft über die Herkunft und die Eltern. Wenn du die nicht findest, dann vielleicht die der Geschwister? Manchmal fördert man ja auch etwas zu Tage, wenn man eine Sammelanfrage macht, z.B.: ... Sterbeurkunden aller Personen namens .... im Zeitraum von .... bis .... (optional: in den Orten .... und ...) (bis zu 10 Jahre kann man da schon mal erfragen). Ist zwar dann ein bisschen teurer, aber mit oft überraschenden Ergebnissen über die familiären Zusammenhänge. Und so häufig ist dein Name ja vermutlich nicht, dass du dann 40 Urkunden bekommst.


    Für eine genauere Übersetzung dieser Urkunde fehlen mir die Sprachkenntnisse, aber im Allgemeinen erfährt man aus Geburtsurkunden ja nicht mehr über die Eltern als ihr Alter und ihren Wohnort. Eventuell sind ja Paten und Zeugen noch mal von Bedeutung, sofern sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu den Eltern oder Kindern standen (scheint hier nicht der Fall zu sein).


    Viele Grüße, Christiane

  • Hallo Christiane,


    Mein Problem ist tatsächlich das ich die Geburtsurkunden und Heiratsurkunde von Jan (Johann) Wolski Sofia Schiefer nicht finden kann.
    Ebenso die Sterbeurkunde ist bisher nicht aufgetaucht.


    Ich habe Meldeunterlagen und gefühlt nahezu jedes Kirchenbuch im betreffenden Gebiet kath. und ev. Konfession durchsuchen lassen.
    Hier kam es leider auch schon vor das beim zweiten durchsuchen Einträge gefunden wurden die beim ersten mal nicht da waren....


    Naja...ich weiß also folgendes:


    Jan Wolski ist etwa 1824-1826 geboren.
    Sofia Schiefer ist 1826 in Lauffen am Neckar geboren.


    Mir sind bisher 4 Kinder bekannt:


    Johanna Wolski, geb. 1857 in Model, KB ev. Gabin
    Martin Wolski, geb. 1861 in Luszyn, KB kath. Luszyn
    Eduard Wolski, geb. 1865 in Luszyn, KB kath. Luszyn
    Leopold Wolski, geb. 1869 in Sarembow, KB kath. Kutno


    Die Wohnorte liegen recht nahe beieinander, die Kirchen allerdings nicht.


    Ich warte immernoch auf den entscheidenden Treffer.
    Das Archiv in Plock und Kutno haben auf jeden Fall schon eigene Mitarbeiter für mich.....glaube ich zumindest :-)


    Auch der gesamte Weg bis hier war für meinen eigenen FN deutlich beschwerlicher als sonst irgendwo in meinem Stammbaum.......
    ...aber noch habe ich ne ganze Menge Hoffnung dann doch irgendwann mal weiterzukommen=)


    Für Sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich äußerst dankbar! =)


    Liebe Grüße und danke nochmals.


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo liebe Mitforscher,


    mag sich jemand vielleicht nochmals die Zeit nehmen und die von mir eingestellte Urkunde begutachten?


    Könntete Ihr mir mitteilen aus welchen Büchern genau die Abschrift angefertigt wurde?
    Ich habe heute vom Archiv in Lodz die Nachricht bekommen das Sie den Originaleintrag nicht finden können.
    Allerdings schrieben Sie auch dazu das Sie nicht so fit wären im Übersetzen alter Urkunden.


    Wenn es also Hinweise auf meiner Abschrift gibt, wo das Original zu finden ist, freuen ich mich sehr wenn Ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Mein Problem ist tatsächlich das ich die Geburtsurkunden und Heiratsurkunde von Jan (Johann) Wolski Sofia Schiefer nicht finden kann.
    Ebenso die Sterbeurkunde ist bisher nicht aufgetaucht.


    Jan Wolski ist etwa 1824-1826 geboren.
    Sofia Schiefer ist 1826 in Lauffen am Neckar geboren.



    - hier würde ich versuchen den Geburtseintrag von Sophia herauszufinden und auch irgendeinen Hinweis auf ihre Eltern suchen (vielleicht sind die ja Richtung Osten nachdem
    Sophia geboren wurde). Oder einen Hinweis darauf ob Sophia die Gemeinde verlassen hat um zu Heiraten (evtl., hat sie ja noch an ihrem Geburtsort geheiratet und ist mit ihrem Mann Johannes
    Richtung Osten).



    Mir sind bisher 4 Kinder bekannt:


    Johanna Wolski, geb. 1857 in Model, KB ev. Gabin
    Martin Wolski, geb. 1861 in Luszyn, KB kath. Luszyn
    Eduard Wolski, geb. 1865 in Luszyn, KB kath. Luszyn
    Leopold Wolski, geb. 1869 in Sarembow, KB kath. Kutno



    Wenn Du bei Sophia nicht fündig wirst, könnte man ja versuchen was über das erste Kind Kind herauszufinden.
    Vielleicht auch nach einem Hinweis welche genaue Religion denn beide (Sophia und Johannes) hatten. Auch die andere Schreibweise der Namen solltest Du durchtesten.
    Mann könnte ja mal anfragen ob es Einträge im Kirchbuch gibt die Religionsübertritte beinhalten (vielleicht hast Du ja Glück
    und es wurde irgendwo was notiert das sie ab dem zweiten Kind katholisch sind...ist jetzt so mein Gedanke dazu)


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    vielen Dank für Deine Bemühungen!


    Die Daten zu Sophia habe ich mitlerweile weitestgehend.
    Sie ist, wie bereits erwähnt, in Lauffen geboren und schon in jungen jahren mit ihren Eltern ausgewandert.
    Jan Wolski hat sie erst im Großraum Gostynin kennengelernt.


    Wo? .....bleibt die Frage.


    Über die Kinder komme ich auch nicht weiter....


    Johanna früh gestorben.
    Martin, keine weiteren Infos.
    Eduard, mein Vorfahre.
    Leopold, hier lag ein wenig Hoffnung auf der Heiratsurkunde um die es hier geht.



    Ansonsten habe ich zu allem was ich bisher weiß auch die Kirchenbuchkopien, inkl. aller vorhandenen Infos.






    Wenn es also noch jemandem möglich ist auf der Heiratsurkunde zu entziffern, wo genau, diese angefertigt wurde wäre ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)