Meine Uroma in Tracht?

  • Hallo, ich habe hier ein sehr schönes Foto von meinen Urgroßeltern, und wir haben schon öfters überlegt ob meine Uroma auf dem Foto eine Tracht, oder wenigstens Teile davon trägt. Anscheinend hat sie ja auch sowas wie einen Kranz auf? Vielleicht kennt sich jemand von euch mehr damit aus. Meine Großeltern stammen beide aus der Umgebung von Karlsuhe.


    Vielen Dank im voraus!


    Nachträgliche Anmerkung: Mein Uropa auf dem Foto trägt eine "Tracht", die Tracht der Wandervögelbewegung.

  • Hallo Franziska


    Ich bin kein Experte für Deine Anfrage. Es fällt mir jedoch auf, dass die Bluse Deiner Großmutter eher "bulgarisch" oder "rumänisch" wirkt. Bist Du sicher, dass der Mann zu den Wandervögeln gehört? Könnte seine Jacke eventuell auch eine bäuerliche Arbeitskleidung sein? (Vielleicht "Sonntagsstaat")


    Auf jeden Fall ist die junge Frau reizend!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose!


    Danke für deine Antwort. Es ist eigendlich sehr sicher dass mein Uropa dort die Tracht der Wandervögel trägt, denn es gibt von ihm mehrere Fotos in der Tracht und es wurde in der Familie auch immer so weiter gegeben. Außerdem war er kein Bauer. Er stammte wie seine Frau aus einer Pfarrersfamilie. :)

  • Hallo Franziska,


    vielleicht findest Du ja hier etwas.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderv%C3%B6gel


    Hast Du mal versucht mit örtl. Wandervereinen im Raum Karlsruhe Kontakt aufzunehmen.
    Da wird es doch bestimmt einen Landesverband geben über den man an örtl. Vereine
    heran kommt.


    Ich könnte mir schon vorstellen das das Emblem/Stickerei auf dem re. Ärmel der jungen
    Frau so etwas wie ein Vereinsabzeichen ist, in der Mitte sieht es aus wie ein Wappen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()