Meine Namensliste im Ermland,Pfalz und Österreich

  • Hallo, ich möchte heute auch mal eine Namensliste veröffentlichen.Vielleicht kann ja jemand anknüpfen.


    Meine Ermländer: Jacob Tolksdorf1741,Stephan Fahl1692, Thomas Groß ca. 1760, Catharina Raski 1695, Elisabeth Hallmann,1760 alle aus Benern/ Gronau


    Anton Wichmann1821, Barbara Poschmann 1831 aus Reimerswalde


    Catharina Wichmann1823 aus Heinrikau


    Justine Thater1859 aus Stegmannsdorf


    Jacob Schmeier1852 aus Basien


    Meine Pfälzer: Armbrust 1780 aus Lambsheim,Kunkel1730 aus Heuchelheim, Heß 1732 aus Dackenheim, Pieron ca.1710 ,Maas 1765 und Eitelmann 1780 aus


    Neuleiningen, Schäfer1650, Raffel1699 , Diel1720? aus Freinsheim,Zepp1774 und Wothe 1820 aus Eisenberg


    Christoffel 1820,Knaul1820 aus Altenglan, Jülg 1856 aus Schweigen-Rechtenbach,Keller aus Kreimbach und 1705 Hohenöllen,


    Scheidt,1680, Koch1800,Heymann1750, Gehm1750, Ihrig aus Kaulbach, Jung und Ackermann 1798aus Kirrweiler, Fritz aus Frankelbach und Wirth 1820


    aus Rothselberg ,Reis aus 1859 Untersulzbach


    Meine Österreicher: Aster,1616 Höllwerth1763 , Gschwandtner, Ramsauer, Pamesberger, Perneck, Windhager..............aus Bad Ischl


    Liebe Grüße ;)


    Simone

  • Hallo Simone,


    könntest du vielleicht noch die Jahreszahlen dazu schreiben?
    Was Basien und Heinrikau betrifft (da habe ich auch Linien), gibt es eine gute und schlechte Nachricht:
    Zuerst die gute: Heinrikau liegt verfilmt bei den Mormonen bis zum 17. Jahrhundert vor (Zeitraum: 1681-1832) - günstig, wenn du natürlich schon in diesen Zeitraum vorgestoßen sein solltest.
    Jetzt die schlechte Nachricht: Zu Basien gibt es leider gar nichts mehr quellenmäßig vor 1868. Die älteren Bücher wurden leider vernichtet.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    Jacob Schmeier *1852 in Basien, heiratete Justine Thater aus Stegmannsdorf lebte dann ab etwa 1898 in Sonnwalde.


    Dann habe ich noch Johann Wichmann* 1857 in Schönwiese/Kreis Heilsberg, der etwa 1896 die Witwe des Andreas Kather geheiratet hat und in Basien gelebt hat.


    Catharina Wichmann wurde 1823 in Heinrikau geboren.


    Anton Wichmann*1820 Reimerswalde.


    Schönen Abend


    Simone

  • Kather ist eine direkte Linie von mir in Basien, da gibt es leider wohl nichts mehr zu erforschen, obwohl mich schon sehr interessieren würde, wie der Andreas Kather einzuordnen ist. Wichmann habe ich leider nicht unter meinen Linien, aber vielleicht "treffen" wir uns ja irgendwann in Heinrikau, da wird es bei mir allerdings erst so Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhunderts herum interessant (FN Deidel) - leider konnte ich noch keinen Blick in die Heinrikauer KB werfen. Ansonsten gibt es Schmeier, Thater, Wichmann, Tolksdorf usw. in der Umgebung Braunsberg / Heilsberg (leider) wie Sand am Meer. Das sind alte Geschlechter, die schon seit jeher dort lebten.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,


    zur Zeit arbeite ich an der AL bei meinen Ostpreußen und möchte nochmals die Namen der ältesten, mir bekannten, Vorfahren veröffentlichen.
    Vielleicht kann ja jemand anknüpfen.


    Anton Wichmann*1729 in Woynitt, S.v.Martin Wichmann und seine EhefrauAnna Berent,Herkunft unbekannt


    Peter Benig*ca.1670 Lichtenau


    Peter Fries*ca.1670Eschenau


    Mathäus Welki*1670Lotterbach und seine Frau Anna Kuhn


    Nicolaus Lingk*1730 Woppen und seine Frau Anna Ridiger


    Johannes Thiel *ca.1700Heinrikau


    Casimir Fries*ca. 1700 Liebenthal


    August Poschmann ca.1800 Frauendorf


    Veronica Lehmann,T.v.Franciscus Lehmann*ca.1801(ImHeiratseintrag stand Lichnau als Herkunft, aber in Lichtenau fand ich sie nicht :(


    Jacob Schmeier*1852 Basien,S.v.Veronica und evtl.Martin?


    Justine Thater,Jacob Schmeiers Ehefrau*1859 Stegmannsdorf


    Joseph Tolksdorf*1820 Gronau/Benern
    Seine Frau,Catharina Wichmann*1823in Heinrikau


    Liebe Grüße


    Simone