Wo liegt Reworacky und wie heißt der Ort heute?

  • Hallo ich suche nach dem Ort Reworacky. Der Ort gehörte im 1.Weltkrieg zu Rußland und müsste heute in Polen liegen. Wer kann mir sagen wie der Ort heute heißt urnd wo er genau liegt?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Bremer

  • Hallo


    Googe spuckt ja garnichts aus, und Russland ist groß um einen kleinen Ort auf gut Glück zu finden.
    In welchem Zusammenhang suchst Du den Ort ?
    Bei kriegerischen Handlungen (Du schreibst "im 1. Weltkrieg") wäre Datum, evtl, Einheit interesant, dan könnte man die Gegend eingrenzen.
    Ein Lesefehler ist ausgeschlossen ?


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Hallo Bremer,


    im "Ritter" ist dazu auch nichts zu finden. Wenn Du hast zeige doch mal die Quelle.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang, bei der Quelle handelt es sich um die Krankenbuchlagerkartei für meinen Großvater. Er wurde dort bei Kampfhandlungen seines Regimentes im I. WK verwundet.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    dann greife doch Dieter seinen Vorschlag auf und mache es umgedreht. Stelle alle militärische Einzelheiten unter Kriegsschicksale bis 1919 ins Forum, da haben wir Experten (evtl. mit Scan).


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Holger,


    kannst Du denn Angaben zu dem Regiment machen, dann könnte man über den Divisionsgefechtskalender das Einsatzgebiet eingrenzen. Wenn das Regiment bekannt bitte auch das Datum wann verwundet.


    Hast Du schon einmal versucht über die Verlustliste etwas zu finden?


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald, die Einheit in der mein Großvater diente war die2. Komp Landwehr Infanterie Regiment 74 I. Btl Das Reg war eingesetzt in der Winterschlacht in Masuren (Schlacht bei Lyck) und in den
    Stellungskämpfen vor Lomsha-Osowiec


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    woher hast Du deine Info zu dem Ldw.Inf.Rgt. 74 und die Teilnahme an der Winterschlacht in Masuren, nach der Regimentsgeschichte die ich hier habe war das Rgt. aber erst ab dem 07.12.1916 an der Ostfront, nämlich vor Dünaburg. Auch in dem Buch von Max Dehnen "Kriegsgräber in Ostpreußen 1914 - 1915" ist das Ldw.Inf.Rgt. 74 nicht aufgeführt.


    Da Du ja einen Auszug vom Krankenbuchlager hast, hast Du schon einmal die Verlustlisten durchgesehen ob dein Großvater dort auch eingetragen ist, zu der Zeit wurde ja noch in den VL das Einsatzdatum und das Rgt. angegeben. Wenn Du magst dann schicke mir mal die Daten deines Großvaters und ich schaue dann auch mal in den VL.


    In dem Buch " Schlachten und Gefechte des Großen Krieges 1914-1918" werde ich auch noch mal nach dem Ldw.Inf.Rgt. 74 schauen.


    Gruss vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo, ich werde demnächst eine Kopie des Lagerbuchs auf die mil Liste stellen.


    Ein MItforscher hatte mir einen Auszug aus dem GefKalender zugesandt. Daraus sind die Angaben. Ja; ich habe die Verwundung meines Großvaters in den Verlustlisten gefunden. Allerdings keinen Hinweis auf den Ort der Verwundung.

  • Holger,


    welches Rgt. ist denn in der VL angegeben.


    Gib mir doch mal den Vor u. Familiennamen deines Großvaters dann schaue ich mal in der VL nach.


    Das Ldw.Inf. Rgt. 74 gehörte nach seiner Aufstellung bis Juni 1915 der >gemischten Landwehr Brigade 37< an und war eine selbstständige Einheit.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald