Suche Informationen zu den Müllerfamilien Plath / Dressel / Lütcke / Lettow - Kreis Schlawe

  • Hallo zusammen,


    ich stecke in einer Sackgasse und versuche mal in diesem Forum mein Glück.
    Ich suche nach allen möglichen Informationen zu den Müllerfamilien Plath und Dressel aus Altenhagen und Neu Bewersdorf.
    Hier die genauen Angaben:


    Ernst Plath *16.06.1849 in Altenhagen, heiratet ca 1880 Ulrike Lütcke *04.01.1856 in Repkow, Ernst Plath war später Mühlenbesitzer der Windmühle in Altenhagen.


    Karl Dressel *19.10.1851 in Alt Bewersdorf, heiratet eine Friederike Lettow, Karl Dressel war Mühlenbesitzer der Bockwindmühle in Neu Bewersdorf.


    Die Kinder der beiden Müller: Emil Ernst Franz Plath *11.01.1882 (gest. 1972 in Neumünster???) und Hedwig Seraphine Dressel *10.11.1883 (gest. 1960 ???) übernehmen später die Bockwindmühle in Neu Bewersdorf.


    Die beiden letztgenannten Personen sind hoffnungsfroh meine Urgroßeltern. Aus der Ehe müssten 4 Kinder hervorgegangen sein, ein Sohn heiratet 1948 auf Rügen, die anderen Geschwister tauchen mit Eltern wohl erst wieder in Neumünster auf.


    Ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann - egal in welche Richtung.

  • Hallo Toni, was heißt denn "sind hoffnungsfroh" meine Urgroßeltern? Irgendwo muss ja etwas gesichert sein :-)
    Das Ehepaar Plath/Dressel hatte laut "Mühlenchronik des Kreises Schlawe" einen Sohn Fritz *1912 und eine Tochter Alma * 1922, oo 1951 in Metzdorf, ab 1954 wohnhaft in Neumünster. Fritz hat auch Müller gelernt, musste aber schlussendlich an die Front. Das Ehepaar Plath ist mit Alma in den Westen ausgewiesen worden , wo Emil ernst Franz 1972 in Neumünster starb. Sind das ihre Vorfahren?
    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • "Hoffnungsfroh" heißt, dass mir kein urkundlicher Nachweis vorliegt, dass Emil Ernst Franz Plath der Vater meines Großvaters ist, außer dass er als Trauzeuge bei der Hochzeit meiner Großeltern auftritt.


    Die "Mühlenchronik..." ist natürlich bekannt, danke, ja, die genannten sind die gesuchten :)

  • Hallo Toni,


    im Archiv in Neumünster müsste die Sterbeurkunde vorliegen.Auf der Karte des Einwohnermeldeamtes sind oft Vermerke notiert, die hilfreich sein können.


    Mir hat Carsten Obst weitergeholfen mit Urkunden Kopien über einen Vorfahren und die Nennung der Notizen.


    Einfach mal anrufen.


    Nummer steht auf der website der Stadt NMS. ;)

  • Hallo sealheinrich,


    danke für deine Nachricht.


    Mit Dr. Obst habe ich schon vor ein paar Monaten telefoniert. Leider teilte er mir mit, dass ich gern selber im Stadtarchiv NMS forschen kann, er telefonisch oder postalisch aber zur Zeit keinerlei Auskünfte macht.