Kriegsgräber-Foto aus dem I.WK

  • Moin Winfried,


    das Bild ist aufgenommen im Juni 1916 an der Ostfront.


    Oberstltn. Adolf Tiersch, + Juni 1916 bei Nowosiolki-Czeski
    Leutnant Günter Backhaus, + Juni 1916 bei Budi
    Ltn. d. Res. Ernst Markert, + Juni 1916 bei Budi


    Gehörten alle dem Inf.Rgt. 167 an, das Rgt. war Teil der 22. Inf.Div.
    Der Gefechtskalender für den Zeitraum:
    12.06. - 21.06.1916 Kämpfe bei Jakobstadt
    22.06. - 28.06.1916 Transport
    30.06. - 27.07.1916 Kämpfe am oberen Styr - Stochod
    Suche dir noch das passende Kartenmaterial raus.


    Vorerst viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Nachtrag: Da war Harald wohl schneller. ;)


    Hallo Winfried,


    hilfreich wäre es, die Daten auf den Kreuzen zu kennen. Damit könntest Du dann unter http://www.volksbund.de/graebersuche.html recherchieren, wo die Personen gefallen sind bzw. bestattet wurden. Dann weißt Du zumindest schon einmal, wo das Foto gemacht wurde.


    Über die Verlustlisten http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search kannst Du vielleicht die Einheit, wo diese drei gedient haben, herausfinden. (Dazu muss man momentan noch die Seiten durchblättern. Evtl. jemanden, der am Projekt mitarbeitet um Hilfe bitten.) Evtl. war Dein Opa ja bei der gleichen Einheit. Anhand von Ort und Todesdatum kann man dann auch sagen, um welche Schlacht etc. es sich handelte.


    Zusammen mit weiteren Infos aus dem Nachlass Deines Opas kannst Du dann möglicherweise rekonstruieren, wie und wo er im 1. WK gedient hat.

  • Winfried,


    in der Regimentsgeschichte steht als Todesdatum für Oberstltn. Tiersch der 30.06.1916, verwundet am 29.06.1916 durch Bauchschuß.


    Das von dir eingestellte Bild ist in der Regimentsgeschichte so ähnlich abgebildet. Hier wird von den "Kämpfen bei Kolodez v. 29.06.-03.07.1916"
    geschrieben. Ostfront = Galizien.


    Gruß
    Harald


    Die Regimentsgeschichte kannst Du hier als CD käuflich erwerben Best.Nr. 1171
    http://www.military-books.de.vu/

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Vielen Dank an alle, die mir so hilfreich geantwortet haben. Leider war ich ein paar Tage ins "Internetloch" gefallen (Urlaub) und hatte keinen Zugriff. Darum also verspätete Antwort. Ich freue mich, dass ich nun den Ort lokalisieren kann. Ohne Grund wird das Foto ja nicht in den Nachlass geraten sein.
    Herzlichen Dank noch mal.
    viele Grüsse, Winfried

  • Hallo Simone,
    Laut der Verlustliste war er beim Infanterie Regiment Nr.22 / 10. Kompanie August Goldammer geb. 13.3. 1876 in Kittelau /Schlesien.


    Gefallen 05.07.1916 in Frankreich beerdigt in Montdidier auf dem Soldatenfriedhof
    <-- der Herr in meinem Avatar ist mein Urgroßvater

    Gruß aus Franken


    Klaus


    Bayern (Franken-Raum Dormitz-Gräfenberg-Langensendelbach):Eckert, Mürschberger, Gebhardt,Hofmann, Körber
    Schlesien (Leutmannsdorf-heute Lutomia):Goldammer,Berger,Nessler, Unger, Biewald, Scholzin.........