Welche Informationen in Zivilstandsregistern bzw Personenstandsregistern (Zweitschrift) ? / Hier: Standesamt Bütow

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe das Thema ist hier richtig, falls nicht bitte in eine Allgemeinere Kategorie verschoben werden. (Info: Der Einfacheit halber habe ich den Beitrag nachträglich gekürzt)


    Ich bin an einem standesamtlichen Taufeintrag aus dem Jahre 1914 interessiert. Es geht um den Ort Meddersin im Kreis Bütow.


    Konkret geht es darum, dass ich von einem getauften Kind den Namen der Großeltern wissen möchte.
    Besteht die Möglichkeit, dass in dem Geburtseintrag bei dem Vater (oder auch der Mutter) ein Hinweis auf deren Eltern steht. Z.B: „Vater: August, Sohn des XXX..:“
    oder ist sowas für Zivilstandsregister bzw Personenstandsregister unüblich?


    Hat jemand Erfahrungen mit Anfragen beim Standesamt Bütow?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Detlef,


    na ja, da habe ich ja schon nachgeschaut. Aber soweit ich sehe gibt es keinen Hinweis WELCHE INFORMATIONEN / EINTRAGUNGEN in diesen Verzeichnissen stehen. Oder sehe ich diese Info nur nicht?
    Das war je meine wichtigste Frage.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Detlef,


    ich habe mich bei meiner Antwort auf Deinen Hinweis bzgl des Artikels "wiki-de.genealogy.net/Personenstandsregister" bezogen, nicht auf eine Google-Suche.


    Über die Google-Bildersuche habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Da gibt es auch eine Handvoll Bilder von Eintragungen, bei denen man den Text erkennen kann (was bei den meisten nicht der Fall ist).
    Allerdings stammen die nicht aus dem Zeitraum ca 1914, sondern sind meist 100 Jahre älter oder gar mehr.
    Da gab es ja im Laufe der Zeit ja auch Änderungen an den Vorlagen/Musterbeispielen.
    Daher wäre es interessant zu wissen, ob die Chance auf einen Hinweis auf die Großeltern in den Urkunden um ca 1914 besteht, oder ob das nahezu chancenlos ist. Dann könnte ich mir nämlich eine Anfrage ersparen.


    Danke + Gruß,
    Andreas

  • Hallo, nach meiner Erfahrung mit pommerschen Personenstandsurkunden stehen nur die Eltern auf der Geburtsurkunde, aber es kann immer mal sein, dass der Anzeigende ein Großelternteil ist und das auch so vermerkt ist. Also ganz sicher kann man sich nicht sein :-)
    Aber wieso wollen Sie nicht den "normalen" Weg über die Geburtsurkunde des Vaters gehen?


    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Margret,


    Danke für die Antwort.
    Der Vater und die Mutter kommen eigentlich aus Goldap in Ostpreussen und waren in Pommern nur für einen kurzen Zeitraum (wegen der Flucht des 1. WK).
    Dort wurde das Kind gebornen.


    Für Goldap gibt es leider keinerlei standesamtliche Unterlagen mehr und auch die Kirchenbücher der für mich relevanten Jahre fehlen :(
    Daher wäre diese möglicherweise existierend Urkunde eine letzte Möglichkeit. Aber die Großeltern haben definitiv nichts mit dem Eintrag des Kindes zu tun,
    daher gehe ich auch davon aus, dass sie nicht darin auftauchen werden.


    Aber ein Versuch ist es möglicherweise wert. Daher hatte ich auch gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Standesamt Bütow hat.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    in Geburts- bzw. Taufurkunden (Kirchenbüchern, Zivilstandsregistern, Personenstandsregistern) findest Du immer die Eltern und nicht die Großeltern.
    Einschränkungen:
    - In der frühen Neuzeit findest Du oft nur den Vater, nicht die Mutter.
    - Du findest nur die Mutter, wenn der Vater/Erzeuger nicht bekannt war oder von der Mutter verschwiegen wurde.
    - Verwandte (z.B. Großeltern, Onkel/Tanten) werden nur als Taufpaten erwähnt (siehe Marget Ott).
    - Je nach Ort und Zeit kannst Du u.U. auch Wohnorte/Adressen, Berufe/sozialen Status und Todesursachen finden.


    Die übliche und erfolgversprechendste Vorgehensweise ist sukzessive Ahnenermittlung Generation für Generation.


    Gruß
    Detlef

  • Danke Detlef, für die Informationen.
    Die Namen de Großeltern sind für mich so relevant, da ich aufgrund von fehlenden Kirchenbüchern und standesamtlichen Unterlagen sonst (vermutlich) keinerlei Möglichkeit habe die Namen herauszufinden.


    Hallo Margret,
    Danke auch für Deine Info. Ja es geht um Nehrkorn.


    In dem AB für Bütow (1925) finde ich aber überhauptkeine Personen mehr mit Nehrkorn/Nerkorn.
    Hast Du Infos zu den Etern von August Nehrkorn oder anderen Nehrkorns?


    Bei mir geht es um Friedrich Nehrkorn * Skötschen 07.02.1881 oo Auguste Ratzkowski * 14.02.1886.
    Beide waren auf der Flucht vorm 1. WK und flohen von Ostpreussen Richtung Westen. In Meddersin, Kreis Bütow wurde am 03.12.1914 ihr Sohn Otto Freidrich geboren.
    Als Taufpaten waren angegeben: Herrman Tilly und eine Frau Krause.
    Im AB (1925) für den Kreis Bütow finde ich eine auch Marie Tilly und eine Bertha Krause. Beide wohnten in der Lazarettstrasse 1.
    Möglicherweise waren dort die beiden ja auch untergebracht.


    Ich wollte versuchen herauszufinden, ob die beiden zufällig dort untergebracht waren oder gezielt dort hingingen.
    Hermann Tilly habe ich schon in einem Familienstammbaum gefunden und den Inhaber des SB auch angeschrieben. Ich warte noch auf Antwort.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    habe schon versucht dich in meine Freundesliste zu bekommen, aber es klappte leider nicht. Vielleicht kannst du es umgekehrt hinbekommen?


    Also zu Krause kann ich dir nur sagen, daß meine Amalie Lakies, eine Schwester mit Nachnamen Krause hatte. Tante Krause wohnte in Kosmeden. Ich denke da ist eine Verbindung mit unserem Friedrich. Vielleicht war ja die Schwester von Amalie die Taufpatin. Jedenfalls muß es da einen Zusammenhang geben. Du findest meine Krauses in Ancestry. Bertha Krause sagt mir allerdings nichts. Die Schwester hieß Eveline Krause.


    Liebe Grüße Evelin :)