Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Stefan Joppich, und ich beschäftige mich seit ca. 45 Jahren mit der Erforschung meines Familienbaums. Ich sage bewusst nicht Stammbaum, da die indirekten Verwandten für mich ebenso wichtig sind wie die direkten. Meine Familie stammt aus Niederschlesien, meine Geschwister wurden alle in Sachwitz (später Martinsgrund) geboren. Seit ein paar Monaten habe ich durch Internet-Recherche meine Verwandtschaft in USA ausfindig gemacht, die ich nur von Care-Paketen aus den frühen 50er Jahren in Erinnerung hatte.
    hießen Joppich, Gläser, Wiesner, Wenzig - eine Ebene höher Otto, Scharfenberg, Bart(h)el, Jagiolka. - Bei den Letztgenannten gibt es "Baumlücken".


    Interessant ist für mich auch der Familienbaum meiner Ehefrau - hier gibt es die Namen Böllert, Steinhoff, Bursy, Kritscher - alle aus der Gegend um Hannover, Hameln, Gifhorn.


    Es wäre fein, wenn ich mit Eurer Hilfe zumindest einige der Lücken schließen könnte.


    Meine Verwandtschaft in USA lebt in Cheshire bzw. Adams, beide Massachusetts - in Adams gibt es auch eine Familie Wiesner, die etwa zur gleichen Zeit ausgewandert ist wie die dortigen Joppich.
    Leider sind die Nachkommen beider Familien untereinander nicht miteinander bekannt. Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar bisher unbekannte Anhaltspunkte.


    Wolln'mer mal sehen, ob ich hier in diesem Forum fündig werde.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan
    Willkommen hier im Forum.Bist ja ein alter Hase(45 Jahre Forschung).Für mich sind die Nebenlinien ebenfalls wichtig denn ohne die gehts ja nicht.Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Stefan!
    Willkommen hier im Forum!
    Da bist Du ein alter Hase bei unsere, gemeinsamen Hobby und Du kannst betimmt auch dem Ein oder Andrem weiterhelfen.
    Auf Hilfe kannst Du hier zählen.


    Ich wünsche Dir viel Spass und gute Erfolge.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Stefan,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum! Respekt dafür, dass du schon 45 Jahre lang die Genealogie betreibst. :) Ich hoffe, ich werde auch so lange dabei bleiben. ;)


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)